Wie generiert Erento zusätzlichen Traffic für Ihre Produkte?

Erento Redaktion – 15. Jan 2015

Caleb George/Unsplash

Caleb George/Unsplash

Erento.com verzeichnet täglich 25.000 Besucher. Weil wir von unseren Kunden immer wieder gefragt werden, wo die Besucher herkommen und wie sie Ihre Produkte im Internet finden, möchten wir diesem Thema unseren heutigen Beitrag widmen. Lesen Sie im Folgenden mehr dazu, wo der Traffic von erento.com herkommt.
Schauen wir uns also an, über welchen Weg die Besucher (im Folgenden auch Traffic genannt) im letzten Jahr auf unsere Website gelangt sind. All unser Wissen über die Herkunft unserer Webseitenbesucher ziehen wir aus Daten, die uns Google Analytics liefert.

In Google Analytics können wir grundsätzlich diese Traffic-Quellen unterscheiden:

  • organische Suche: Ergebnisse in der organischen Suche einer Suchmaschine
  • bezahlte Suche: bezahlte Werbeanzeigen in der Suche einer Suchmaschine
  • direkt Traffic: Besucher geben Website direkt in die Adresszeile des Browsers ein
  • Referral: Verweis von anderen Websites auf die eigene (Verlinkungen)
  • Social Media: Besucher die über soziale Netzwerke auf die eigene Website gelangen
  • Display: Besucher die über Bannerwerbung auf die eigene Website kommen
  • E-Mail: Besucher die z. B. über Newsletter auf auf die eigene Website kommen
  • Andere: weitere Quellen

Wo kommt der Traffic von Erento her?

Aus unseren Google Analytics Daten vom vergangenen Jahr haben wir folgende Verteilung erhalten:

erento-traffic-piechart-2014

An oberster Stelle stehen in unserem Fall die organische sowie die bezahlte Suche. Wie unterscheiden sich diese beiden Suchen voneinander?

Die organische Suche betrifft ausschließlich die Suchergebnisse, die alleinig aus dem individuellen Algorithmus von Google resultieren. Die Platzierung der Ergebnisse kann man nicht durch finanzielle Mittel beeinflussen. Auf der folgenden Abbildung sind diese Ergebnisse grün markiert.

Die bezahlte Suche betrifft hingegen die Suchergebnisse, die durch bezahlte Werbeanzeigen generiert werden. In der Abbildung sind die Ergebnisse rot hervorgehoben, sie sind stets mit dem Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet.

erento-paid-search-screenshot

Schauen wir uns jetzt die vier größten Traffic-Quellen genauer an.

1. Organische Suche

62,6% aller Besucher von erento.com kommen über die organische Suche. Dies bedeutet, dass diese Nutzer einem Link in ihren Suchergebnissen in Google gefolgt sind und dadurch auf unsere Seite gelangt sind.

Eine Eye-Tracking-Studie von Google zeigt, dass Nutzer häufig ihre Aufmerksamkeit lediglich auf die ersten Suchergebnisse richten. Die Chance Traffic über die organische Suche zu erhalten ist demnach am größten, wenn Sie unter den ersten Suchergebnissen gelistet sind.

Erento erzielt in vielen Bereichen gute bis sehr gute Platzierungen bei Google, wodurch wir die meisten Besucher auf unsere Seite bringen. Genau davon können auch Sie profitieren, denn dies bedeutet auch, dass mehr Interessenten Ihre Produkte oder Dienstleistungen finden.

Nehmen wir z. B. den Suchbegriff „Sportwagen mieten“. Hier erscheint Erento an zweiter Stelle in den Suchergebnisse:

erento-serp-sportwagen-mieten-screenshot

Um gute Platzierungen in den Suchergebnissen von Google zu erhalten, ist viel Arbeit nötig. Unser Erento Marketing Team steckt daher viel Zeit und Geduld in die Suchmaschinenoptierung (SEO), um zu gewährleisten, dass Ihr Angebot von den Nutzern gefunden wird, die z. B. „Sportwagen mieten“ bei Google suchen. Dafür arbeitet unser Marketing Team verstärkt mit Longtail-Keywords.

Was sind Longtail-Keywords?

Gemeint sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen, beispielsweise „Sportwagen mieten Berlin“. In der Regel weisen diese Suchbegriffe ein geringeres Suchvolumen auf, als der Suchbegriff „Sportwagen“. Wie Sie der folgenden Übersicht entnehmen können, trifft dies auch für unsere beiden Beispiele zu:

erento-keyword-vergleich

Zur Veranschaulichung finden wir folgende Grafik von t3n sehr hilfreich.

erento-longtail-grafik

Wir von Erento verfolgen damit die Strategie, unsere Website auf viele Suchbegriffe mit geringen Suchvolumina zu optimieren, anstatt auf wenige Keywords mit hohen Suchvolumina. Dies hat folgende Vorteile:

  • Höhere Sichtbarkeit, da Longtail-Keywords kürzere Trefferlisten erzeugen.
  • Höhere Qualität der Besucher, da nicht nach mehrdeutigen Begriffen gesucht wurde.
  • Hier greifen wir kurz vor, dies betrifft die bezahlte Suche: Geringere Kosten pro Klick bei Google Adwords, da die weniger gesuchten Begriffe meist auch günstiger sind.

2. Bezahlte Suche

Durch Werbeanzeigen generieren wir 14,1% unserer Besucher. In Google Analytics wird dieser Bereich „bezahlte Suche“ genannt.

Wir von Erento nutzen diese Möglichkeit um verschiedene Kategorien zu bewerben oder saisonale Werbung zu schalten. Damit können wir kurzfristig den Traffic für bestimmte Kategorien steuern und so mehr Besucher auf unsere Seite ziehen.

3. Direkter Traffic

11% aller Besucher kommen auf direktem Weg auf erento.com. Dies ist der Fall, wenn ein Nutzer zum Beispiel erento.com direkt in die Adresszeile eines Browsers eingibt oder einem gespeicherten Lesezeichen in seinem Browser folgt. Vielleicht kennen Sie dieses Verhalten auch von sich selbst? Vorzeigebeispiele sind hier Amazon und Ebay. Viele Internetnutzer gehen direkt auf diese Webseiten, weil es diese Anbieter geschafft haben, sich in den Köpfen der Nutzer als Marke zu platzieren.

Wir von Erento wollen hier noch besser werden! Dafür arbeiten wir derzeit an einer neuen Plattform, die wir in diesem Jahr launchen werden. User Ziel ist es, damit das Vermieten und Mieten von Produkten einfacher zu gestalten als das Kaufen.

4. Referral

10,9% unserer User kommen über verschiedene andere Wege, die außerhalb der Google-Suchergebnisse liegen. Hierzu werden Besucher gezählt, die z. B. einer Verlinkung auf einer fremden Website folgen und so auf erento.com gelangen. Klicks auf Links in Google-Maps oder die Bildersuche von Google zählen hier ebenso hinein.

Die meisten Besucher kommen in unserem Fall von alternativen Suchdiensten wie suche.t-online.de oder suche.web.de aber auch von Kunden-Webseiten, die einen Link zu erento.com auf Ihre Website eingebunden haben.

Zusammenfassung

Wie Sie sehen konnten ist für uns die organische Suche sehr wichtig. Mit unseren Kenntnissen über SEO schaffen wir es hier gut gelistet zu sein. Aber auch Sie sind gefragt. Eine gute Beschreibung Ihrer Produkte auf erento.com hilft Ihnen eine bessere Positionierung in den Suchergebnissen von Google zu erreichen.

Ein großes Thema, an dem wir derzeit arbeiten, ist die Marke Erento. Unser Ziel ist es Erento bekannter zu machen, so werden über die Zeit auch immer mehr Besucher über den direkten Weg auf unsere Website gelangen.

Weitere Artikel