Unsere Top 5 Tipps für bessere Produktbeschreibungen

Erento Redaktion – 13. Nov 2014

Alejandro Escamilla/Unsplash

Alejandro Escamilla/Unsplash

Um die Auffindbarkeit Ihrer Produkte und Leistungen im Internet zu erhöhen und damit mehr Buchungen zu erhalten, können Sie Ihr Angebot auf Online-Vermietplattformen wie Erento hochladen. Doch damit allein ist die Arbeit nicht getan! Auch im Internet müssen Sie Ihr Angebot möglichst authentisch und detailgetreu präsentieren, damit Sie die zusätzlich erhofften Buchungsanfragen auch erhalten. Hier ist der Schlüssel zum Erfolg eine gut geschriebene Produktbeschreibung. Sie wird Ihnen helfen, mehr Buchungsanfragen nicht nur auf erento.com zu erhalten.

Warum brauchen Sie überhaupt eine gute Produktbeschreibung?

Mit einer verbesserten Produktseite können Sie Ihre Mietinteressenten glücklich machen, weil Sie damit ihre Informationssuche vereinfachen. Finden Ihre Kunden alle Informationen die sie suchen, sind sie zufrieden und werden Ihnen eher eine Buchungsanfrage senden. Zusätzlich werden zufriedene Kunden tendenziell auch wieder bei Ihnen buchen. Bleiben hingegen viele Fragen offen, sind Kunden oft irritiert und suchen weiter nach den gewünschten Informationen – eventuell landen sie dann sogar bei Wettbewerbern.

Deshalb investieren Sie etwas Zeit und erstellen Sie gute Beschreibungen für Ihre Produkte. Es wird sich lohnen!

Wie sieht eine gute Beschreibung im Vergleich zu einer schlechten eigentlich aus?

Beispiel für eine nicht optimierte Produktseite auf Erento.

–> Beispiel für eine nicht optimierte Produktseite auf Erento.

Beispiel für eine optimierte Produktseite auf Erento.

–> Beispiel für eine optimierte Produktseite auf Erento.

Wie können Sie Schritt für Schritt eine optimierte Produktseite erreichen?

1. Formulieren Sie einen informativen und beschreibenden Produkttitel

Ihre Produkttitel ist ohne Zweifel das wichtigste Element. Wenn Mietinteressenten ihre Suchergebnisse auf Erento durchsuchen, entscheiden sie anhand des Titels ob sie mehr über das Produkt wissen möchten oder nicht. Also investieren Sie etwas Kreativität und Zeit, um den besten Titel für Ihr Produkt zu finden. Ein guter Titel wird Interesse an Ihrem Angebot auslösen und dafür sorgen, dass der potenzielle Kunde mehr über das Produkt erfahren möchte.

Was bedeutet das konkret?

Überlegen Sie welche Details für Ihre Mietinteressenten wichtig sind und fügt diese dem Produkttitel hinzu. Beispielsweise könnten die Marke und die Bezeichnung des Modellswichtig sein. In anderen Fällen ist es nützlich einen Verwendungszweck und eineGrößenangabe hinzuzufügen. Wenn sinnvoll, dann fügen Sie auch den Namen der Erento Kategorie in der Sie gelistet sind hinzu. Dies wird Ihnen dabei helfen die Sichtbarkeit Ihres Angebots in den Suchergebnissen zu erhöhen.
Wenn Sie bspw. Festzelte vermieten, dann könnten Sie einen Titel wie diesen wählen:

Schönes Festzelt für Hochzeiten, geeignet für 50 Personen

Schönes Festzelt für Hochzeiten, 50 Personen
Mit diesem Titel haben Sie die Kategorie berücksichtigt, einen Verwendungszweck sowie eine für den Kunden entscheidende Information (geeignet für 50 Personen) eingebunden. Außerdem ist diese Bezeichnung ansprechend und nicht zu technisch formuliert.

2. Schreiben Sie eine prägnante Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung ist für Ihre Kunden sichtbar, sobald sie auf Ihr Produkt in der Suchergebnisseite geklickt haben. In einigen Fällen kommen die Kunden aber auch direkt auf Ihre Produktdetailseite, z. B. via Google. Hier entscheidet sich, ob der Mietinteressent mit Ihnen in Kontakt tritt oder nicht. Daher sollten Sie sich hier besonders viel Mühe geben!

Wählen Sie für die Produktbeschreibung einen klaren und überzeugenden Ton. Stellen Sie sicher, dass Ihre potenziellen Kunden auf den ersten Blick verstehen, was Ihr Mietangebot ist und was die wesentlichen Merkmale sind. Es empfiehlt sich, die wichtigsten Informationen über das Produkt direkt am Anfang der Beschreibung zu platzieren. Weiter sollten Sie übliche Fragen Ihrer Kunden hier direkt beantworten. Fügen Sie alle wichtigen Details hinzu, wie zum Beispiel:

  • Marke, Modellname oder -typ
  • Kapazität oder Details zur Größe
  • Mindestmietdauer
  • Inklusivleistungen (Navigationssystem, Bettwäsche, Services, u. ä.)
  • Auflistung aller Kosten
  • Abhol-/Versandmöglichkeiten
Um zu entscheiden, welche Details relevant sind, denken Sie an Ihre Zielgruppe, die Ihr Produkt mieten soll. Wenn Sie an Fachleute aus der Bauindustrie vermietet möchten, dann sollte Ihre Beschreibung eher technische Details und Kapazität des Produktes beinhalten. Wenn Sie allerdings einen Beamer an eine Privatperson vermieten möchten, brauchen Sie nicht so sehr ins Detail gehen. Hier reichen Angaben zur Auflösung, Helligkeit, Gewicht und Anschlussmöglichkeiten aus.

Auch wenn es verlockend ist, lassen Sie Details über andere Produkte in der Produktbeschreibung weg. Sie lenken Ihre Mietinteressenten von dem Produkt ab, nachdem sie ursprünglich gesucht haben. Wenn Sie auf weitere Produkte aufmerksam machen möchten, dann fordern Sie am Ende Ihre Kunden in einem Satz auf, auf den Link „Alle Artikel des Vermieters“ zu klicken. Dieser befindet sich auf der rechten unteren Seite der Produktdetailseite.

3. Gestalten Sie die Produktbeschreibung übersichtlich

Die perfekte Länge der Produktbeschreibung hängt natürlich von Ihrem Produkt ab. Um zu wissen, wie lang Ihre Beschreibung sein soll, müssen Sie prüfen, welche Informationen Ihre Kunden benötigen, um zu entscheiden, ob Ihr Mietangebot zu seinen Bedürfnissen passt oder nicht. Denken Sie daran, dass zu lange Beschreibungen, die unnötige Informationen enthalten, von Ihren Interessenten als lästig empfunden werden.

Ein übersichtliches Layout führt Ihre Kunden leichter durch die Produktbeschreibung. Verwenden Sie Aufzählungszeichen und markiert die wichtigsten Informationen wie technische Details. Sie können auch Zwischenüberschriften verwenden, um größere Textabschnitte in kleinere zu teilen. Zusätzlich können Sie auch GROSSBUCHSTABEN oderfett geschriebene Wörter verwenden, um die wichtigsten Punkte oder Überschriften hervorzuheben. Verwendet diese Formatierungen jedoch nicht zu häufig, Ihre Beschreibung kann sonst schnell unseriös wirken.

Hier noch ein Tipp: Sie müssen auch nicht alle Informationen in die Produktbeschreibung pressen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit PDF-Dokumente (max. Größe 2 MB) hoch zuladen. Dies ermöglicht Ihnen z. B. Ihre AGB, weiterführende technische Details oder Broschüren zur Ansicht bereitzustellen, ohne die Mietinteressen mit all diesen Informationen in der Produktbeschreibung zu überwältigen.

Wenn Sie diese Punkte im Hinterkopf behalten, werden Ihre Kunden wichtige Informationen leichter finden und einfacher lesen können.

4. Verwendet Keywords

Keywords sind sowohl für den Produkttitel als auch für die Produktbeschreibung sehr wichtig, denn sie helfen Ihnen, Ihre Auffindbarkeit in den Suchergebnissen zu erhöhen. Keywords sind Schlüsselwörter, die Ihre potentiellen Kunden bei der Suche nach Produkten in Online-Suchmaschinen benutzen. Hier ein paar Beispiele für die Kategorie Wohnmobil: Wohnmobil, Reisen, Camping, Karmann, Camper. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was die relevanten Keywords für Ihre Produkte sind, dann nutzen Sie Tools wieGoogle AdWords oder den Keyword-Planer. Hier können Sie bestimmte Wörter oder Wortgruppen eingeben und sehen, wie häufig im Durchschnitt pro Monat nach diesen Begriffen gesucht wird. Für unsere Beispielkategorie Wohnmobil können wir so z. B. herausfinden, dass der Begriff Wohnmobil am häufigsten gesucht wird, im Vergleich zu Camper oder Karmann. Außerdem sind die beliebtesten Suchbegriffe „Wohnmobil mieten“ und „Wohnwagen mieten“. So bekommen Sie ein Gefühl dafür, wonach Ihre Kunden suchen und Sie können diese Begriffe in den Titel und die Beschreibung integrieren, umso besser gefunden zu werden.

Denken Sie aber daran, dass Sie Ihre Produkte an Menschen vermietet wollen! Also schreiben Sie nicht für die Suchmaschinen, sondern für Ihre Kunden. Es ist keine Lösung, einfach alle möglichen Keywords an einander zu reihen. Diese Taktik wird eher dazu führen, dass Kunden verwirrt sind und keine Mietanfrage senden.

Fragen Sie sich selbst: auf welchen Titel würden Sie eher klicken?

„Authentischer Weihnachtsmann, hochwertiger Weihnachtsmann, Santa Claus, Weihnachtsmann mit echtem Bart, professioneller Weihnachtsmann…“

„Professioneller Weihnachtsmann für eine unvergessliche Weihnachtsfeier“

5. Fügen Sie eine Handlungsaufforderung hinzu (Call-to-Action)

Eine gute Produktbeschreibung endet damit, dass Ihre Kunden nach dem Lesen wissen was sie tun sollen. Also fügen Sie eine höfliche Aufforderung an das Ende der Artikelbeschreibung, um den potentiellen Kunden zu ermutigen, Sie per Telefon oder per E-Mail zu kontaktieren. Probieren ruhig verschiedene Formulierungsvarianten aus: „Klicken Sie auf den „Telefonnummer anzeigen“ Button auf der rechten Seite und kontaktieren Sie uns für weitere Informationen“ oder „Nutzen Sie den „unverbindlich anfragen“ Button auf der rechten Seite oder kontaktieren Sie uns ganz einfach per Telefon“. Das Hinzufügen einer Handlungsaufforderung am Ende der Beschreibung zeigt Ihren Interessenten, wie einfach es ist Sie zu kontaktieren und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme.
Schritt für Schritt können Sie so Ihren Auftritt auf erento.com verbessern und mehr Buchungsanfragen erhalten. Denken Sie immer daran, alle Informationen im Sinne Ihrer Kunden auszuwählen und anschaulich zu gestalten. Sie müssen Ihren Kunden ein möglichst umfassendes und realitätskonformes Bild von Ihrem Angebot vermitteln, sodass ihre Erwartungen an Ihr Produkt oder Ihre Leistung mit dem tatsächlichen Mieterlebnis übereinstimmen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden zufrieden sind und wieder bei Ihnen mieten!

Für Vermieter von Wohnmobilen haben wir eine Checkliste zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie eine optimale Beschreibung Ihres Fahrzeugs erstellen können.

Checkliste herunterladen

Weitere Artikel