Online vermieten – so funktioniert Erento

Erento Redaktion – 31. Mär 2015

Skitterphoto/Pixabay/Lizenz: CC0

Skitterphoto/Pixabay/Lizenz: CC0

Heute richten wir uns an alle Vermieter, die mit Erento noch nicht so sehr vertraut sind.
Wenn Sie sich fragen, wie Erento funktioniert, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie. Wir zeigen, Ihnen wie Sie Ihre Artikel auf Erento online stellen und damit zusätzliche Buchungsanfragen erhalten.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Erento?

Sie erhalten von uns einen persönlichen Account, über den Sie Ihre Mietartikel ganz einfach selbst verwalten. Über diesen Account können Sie alle Informationen sowie Bilderzu Ihren Artikeln ganz einfach selbst hochladen und jederzeit bearbeiten.

Wenn Sie als Vermieter von Reisemobilen auf unser Provisionsmodell setzen, dann können Sie in Ihrem Accountbereich zusätzlich auch die direkten Buchungsanfragen Ihrer Kunden verwalten.

1. Einen Artikel hochladen

Wenn Sie einen Artikel hochladen, dann können Sie entscheiden, in welcherProduktkategorie Ihre Artikel gelistet werden sollen.

Ein Wohnmobil würden Sie z. B. in der Kategorie Wohnmobil & Wohnwagen einstellen.

Sobald Sie sich für eine Kategorie entschieden haben, können Sie alle Details zu Ihrem Artikel eingeben.

Zuerst legen Sie eine Artikelbeschreibung an. Diese besteht aus:

  • der Artikelbezeichnung – z. B. “Schönes Bürstner-Wohnmobil für 4 Personen”
  • der Beschreibung für das Suchergebnis
  • der Beschreibung für die Artikelseite

interface-artikelbeschreibung

Die Beschreibung für das Suchergebnis erscheint auf den Such-Ergebnisseiten neben Ihrem Artikelbild und ist als Appetitanreger für Ihren Mietinteressenten zu verstehen.

interface-beschreibung-suchergebnis

Die Beschreibung für die Artikelseite ist für den potentiellen Kunden sichtbar, sobald er auf der Such-Ergebnisseite auf Ihren Artikel klickt.

interface-beschreibung-artikel

Hier können Sie auch artikelspezifische Mietbedingungen angeben – z. B. eine Mindestmietdauer für Ihr Wohnmobil. Technische Datenblätter, Grundrisse oder einen Beispiel-Mietvertrag können Sie auch als PDF hochladen.

2. Produktfotos hochladen

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Daher haben Sie natürlich die Möglichkeit Bilder Ihrer Artikel hochzuladen. Sie können jedem Bild auch einen eigenen Titel geben. Diese helfen Ihnen dann, bei der Erento-Suche und auf Google gefunden zu werden.

interface-fotos-hochladen

3. Standort auswählen

Ein weiterer Schritt ist die Auswahl des Standortes, an dem Sie Ihre Artikel vermieten. Sie können einen (oder, falls gebucht, mehrere) Standorte für Ihre Artikel auswählen.

4. Den Mietpreis festlegen

Dann wählen Sie noch einen Preis aus, für den Sie Ihre Artikel vermieten möchten. Hierbei können Sie aus verschiedenen Preismodellen wählen – z. B. pro Stunde, Tag, Woche, Monat; unterschieden nach Wochenende und unter der Woche oder Saisonalität.

interface-preisauswahl

5. Online stellen

Zu guter Letzt speichern Sie alle Angaben und stellen Ihre Artikel mit einem Knopfdruck direkt online.

Allein lassen wir Sie bei diesen Schritten aber nicht. Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Produktdetailseite gern weiter. Zudem haben wir Tipps zum Verfassen von Ihren Artikelbeschreibungen oder für die Auswahl von Produktfotos bereits für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie z. B. über die Verlinkungen hier in unserem Blog. Damit Sie die Information aber auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben, senden wir Ihnen diese separat auch noch einmal per E-Mail zu.

So könnte Ihr Produkt auf erento.com aussehen:

interface-motorhome-screenshot

Weitere Artikel