Müllfrei schenken: 3 Inspirationen für Zero Waste Geschenke

Mädchen hält Geschenk in die Kamera

In unserem gesellschaftlichen Zusammenleben und unserem Alltag spielen Geschenke eine bedeutende Rolle. Sie sind eine Art unsere Zuneigung, Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken. Im Idealfall sollen sie einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen.

Das Schenken hat eine lange Tradition. Es ist spannend das Phänomen des Schenkens aus psychologischer Perspektive zu betrachten. Denn der Akt des Schenkens stillt unser Ur-Bedürfnis nach Verbindung. Der bekannte Hirnforscher und erfolgreiche Bestsellerautor Gerald Hüther hat beim Phänomen des Schenkens folgendes beobachtet: Nicht nur die Beschenkten, sondern vor Allem auch die Schenkenden erfahren ein Gefühl des Glücks. Und dieses Gefühl wird bereits bei den Vorbereitungen ausgelöst. Zum Beispiel beim Grübeln, was denn ein passendes Geschenk sein könnte. Oder beim freudigen Erwarten ein Geschenk zu erhalten. Allein der Gedanke, etwas zu schenken oder ein Geschenk zu erhalten, löst Glücksgefühle aus.

Die Anlässe, für die wir uns auf die Suche nach einem Geschenk machen sind vielfältig: Geburtstag, Hochzeit, Weihnachten, Muttertag oder ein Geschenk, das eine Freundschaft oder die Partnerschaft ohne speziellen Anlass beflügeln soll. Die Liste an Anlässen, die uns auf die Suche nach tollen Geschenken schicken, scheint endlos. Wir sind praktisch das ganze Jahr über auf der Suche nach dem perfekten Geschenk. Leider sind wir viel zu oft ohne die zündende Idee, fühlen aber die Verpflichtung, auf jeden Fall etwas zu schenken. Wir wollen nicht mit leeren Händen da stehen. Oft kaufen wir dann einfach irgend etwas. Ohne dabei wirklich das Gefühl zu haben, dass der oder die Beschenkte wirklich Freude daran finden wird.

Wir alle kennen die Situation, wenn wir ein Geschenk erhalten, mit dem wir überhaupt nichts anzufangen wissen. In fast allen Fällen wenden wir dann die lange erprobte Strategie ein: Bedanken, gute Miene und vorgaukeln, wie sehr wir uns über das Geschenk freuen und wie gut es zu uns passt. Die Realität: Das Geschenk landet in einer Ecke, verstaubt dort und wird beim nächsten Ausmisten aussortiert.

Aus Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit ist das problematisch. Denn bei der Herstellung eines jeden Produkts werden wertvolle Ressourcen verbraucht und Emissionen ausgestoßen. Der aktuelle Ressourcenverbrauch und Emissionsausstoß der Menschheit ist weitaus größer als das, was unser Planet verkraften kann. Auf dem Weg der Rettung unseres Klimas und unseres Planeten ist die Vermeidung von unnötiger Verschwendung ein wichtiger Baustein. Jedes Produkt, das ungenutzt bleibt, stellt eine unnötige Verschwendung von Ressourcen und überflüssiger Ausstoß von Emissionen dar.

Dieser Beitrag soll Dich zu mehr Nachhaltigkeit beim Schenken inspirieren. Anstatt beim nächsten mal in Verzweiflung irgendwas zu verschenken, möchten wir Dir spannende Ideen für originelle Zero-Waste-Geschenke an die Hand geben. Dabei gilt: Das ist gut für die Umwelt und bringt mehr Spaß ins Leben!

Picknickdecke auf Wiese mit Wein und Brot

3 Inspirationen für Zero-Waste-Geschenke: Kreativ und müllfrei

Wir haben mal wieder für Dich das Internet durchforstet. Auf der Suche nach wertvollen und originellen Ideen für Geschenke, die keinen Müll verursachen. Dabei haben wir uns selbst ertappt, dass wir das Schenken fast selbstverständlich mit Kaufen verbinden. Doch Schenken kann so viel mehr sein, als etwas zu kaufen. Wir möchten Dich inspirieren Herzensgeschenke zu geben, die keinen Müll verursachen, dafür umso mehr Freude bringen.

Wie auf so vielen Bereichen eines nachhaltigen Lifestyles kommt auch hier mit zusätzlichem Bewusstsein für Nachhaltigkeit mehr Lebensqualität zu Dir. Sicherlich sind nachhaltige Geschenke in vielen Fällen mit etwas mehr Aufwand verbunden. Zeit und Liebe möchte investiert werden. Doch geht es beim Schenken nicht genau darum? Auf unserer Recherche haben wir 3 Inspirationen herauskristallisiert, bei denen wir besonders großes Potential sehen, dass sie sowohl dem Beschenkten als auch dem Schenkenden viel Freude bereiten. Wir wünschen uns, dass Du dich durch diesen Beitrag inspirieren lässt, beim nächsten Anlass ein nachhaltiges, weil müllfreies Geschenk zu schenken. Schenken macht glücklich! Ganz besonders wenn es müllfrei und kreativ ist.

Inspiration #1: Die eigene Zeit statt unnützes Zeug schenken

In unserer von Konsum geprägten Welt ist Zeit besonders wertvoll. Unsere Terminkalender sind voll und wir haben immer weniger Zeit zur Verfügung. Was kann es daher wertvolleres geben als die eigene Zeit zu schenken? Wir Menschen schätzen es sehr, wenn sich jemand für sie Zeit nimmt. Wenn wir uns daran erinnern, welche Bedeutung Geschenke eigentlich haben, merken wir schnell, dass es nicht darum geht, wie viel Geld wir ausgeben. Im Kern geht es beim Schenken darum, unsere Wertschätzung auszudrücken. Warum also nicht eines der wertvollsten Dinge schenken, die wir haben: Unsere Zeit.

Es gibt unzählige tolle Möglichkeiten die eigene Zeit zu schenken. Was gefällt der Beschenkten? Vielleicht gibt es gemeinsame Hobbies? Oder Orte die eine besondere Bedeutung für die Beziehung zwischen dem Schenkenden und dem Beschenkten haben. Besonders interessant und wertvoll sind Zeitgeschenke, wenn Sie mit Deinen ganz eigenen Talenten und Begabungen verknüpft sind. Vielleicht kochst Du unglaublich gut und gerne? Oder Du schwingst gerne das Tanzbein? Hast Du besondere Fähigkeiten beim Basteln? Wenn Du Deine eigenen Passionen und Begabung mit einem Zeitgeschenk verknüpfst, kann damit ganz besonders viel Liebe und Wertschätzung ausgedrückt werden. Es hilft auch Dir Deine Talente und Herzensgeschenke in die Welt zu tragen.

Wir möchten Dich in diesem Zusammenhang auch motivieren, es nicht zu kompliziert zu machen. Ein Zeitgeschenk kann etwas ganz einfaches sein. Etwa die Einladung zu einem gemeinsamen Spaziergang im Wald. Oder ein Date in Deinem Lieblings-Café. Ein Picknick vorzubereiten ist eine einfache und schöne Möglichkeit jedes Outdoor-Zeit-Geschenk zu versüßen. Doch es kann auch etwas praktisches sein. Zum Beispiel ein Gutschein, ein Fahrrad zu reparieren. Besonders falls das etwas ist, das Du gut kannst und von dem Du weißt, dass die Beschenkte einen Drahtesel rum stehen hat, der gerne etwas Aufmerksamkeit und Liebe gebrauchen könnte. Oder vielleicht freut sich Deine beste Freundin, die zur Zeit etwas mit ihren Kindern überfordert ist, über einen Gutschein zum Baby-Sitten.

Besonders ältere Menschen freuen sich über gemeinsame Zeit. Die Tendenz ist so, dass je älter wir werden, desto weniger Befriedigung und Freude erfahren wir durch materielle Dinge. Besonders Zeit und persönliche, zwischenmenschliche Aufmerksamkeit ist in unserem hektischen Alltag ein wertvolles Gut. Untersuchungen zeigen, dass die Wertschätzung für persönliche Zuneigung ausgedrückt durch das für-etwas-Zeit-nehmen, mit zunehmendem Alter steigt.

Zeitgeschenke, auf einer individuellen Karte schön und liebevoll übermittelt, übertreffen viele materiellen Geschenke. Ganz besonders die Art Pflicht-Geschenken, die ohne Inspiration und viel mehr aus Verpflichtung gekauft und geschenkt werden.

Für alle passionierten Hobbie-Köche: Ein besonders schönes und individuelles Zero-Waste-Geschenk ist ein Kochkurs mit Dir. Geteilte Zeit beim gemeinsamen Kochen. Du kannst zum Beispiel ein 3-Gänge-Menü entwerfen. Wenn Du Dir das Menü schon vorab ausdenkst, kannst Du direkt eine Menükarte schenken. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Zeit statt Zeugs ist also das Motto. Hierbei fällt kein Müll an und Zeitgeschenke sind der ultimative Ausdruck von Wertschätzung. Zum Abschluss dieses Abschnitts noch ein praktischer Tipp: Versuche schon vor dem Schenken herauszufinden, ob ihr beide an einem Datum Zeit habt. Schenke Dein individuelles Zeitgeschenk direkt mit einem fixen Datum. Dann klappt es garantiert.

Geschenkkarte mit Stift auf Tisch

Inspiration #2: Gutscheine und Jahreskarten

Der gute alte Gutschein kann ein weiteres spannendes Zero-Waste-Geschenk sein. Doch Gutschein bedeutet nicht gleich, dass es sich um ein müllfreies Geschenk handelt. Es kommt schließlich darauf an, was hinter dem Gutschein steckt.

Tolle Geschenkideen, die garantiert Zero-Waste sind, sind zum Beispiel Kulturabos oder Eintrittskarten zum Theater. Einladungen zur Rückbesinnung auf klassische analoge Unterhaltung. Das ist nicht nur müllfrei sondern kommt auch mit einem großen Potential, dass das Geschenk nachdrücklich Eindruck macht. Denn die wahrgenommene Wertschätzung wird verknüpft mit einem besonderen Erlebnis. Trau Dich hierbei gerne auf Altbewährtes zurück zu greifen. Unser Alltag wird immer schneller und digitaler. Scheinbar altmodische Aktivitäten wie Theater, Kino oder andere Bühnenvorstellungen beindrucken durch ihre geerdete Form der Unterhaltung. Sie können uns in eine andere Zeit versetzten. Tu Dich mit Freunden zusammen und schenkt gemeinsam ein solches Erlebnis Geschenk. Dadurch kann in Eurem Freundeskreis ein Samen gesät werden. Statt unnützer Dinge schenkt ihr Euch in Zukunft immer öfter Gutscheine für besondere Erlebnisse. Gerne auch gemeinsame Erlebnisse.

Aus Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit gibt es ein Zero-Waste-Geschenk, dass nahezu konkurrenzlos ist: Eine Monats- oder Jahreskarte für die Öffis. Besonders für Menschen, welche die Öffentlichen eher selten benutzen, kann das ein wertvoller Impuls sein. Vielleicht lässt sich die Beschenkte oder der Beschenkte durch ein solches Angebot und der damit verbundenen Erfahrung ja überzeugen in Zukunft öfters die Öffentlichen zu benutzen.

Inspiration #3: Second-Hand-Geschenke sind originelle Zero-Waste-Geschenke

Wenn es dann doch etwas Materielles sein soll, dann kann der Gang zum Second-Hand-Shop eine tolle Option sein. Denn wer sagt denn, dass es immer neu sein muss? In Second-Hand-Läden oder auf Flohmärkten gibt es immer etwas Besonderes zu entdecken. Einfach stöbern und auf nostalgische Schätze stoßen. Hier können Geschenke gefunden werden, die absolut individuell sind, weil es sich um Einzelstücke handelt. Vielleicht freut sich Deine beste Freundin über Vintage-Schmuck. Oder Du kannst einen guten Freund mit einer alten LP von den Beatles überraschen. Das schöne an Second-Hand Geschenken ist, dass sie viel Wertschätzung ausdrücken. Denn Auswahl und Stöbern kosten Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn es in Deiner Gegend keinen Second-Hand-Laden gibt, finden sich mittlerweile auch viele tolle Online-Händler, die Einzelstücke aus zweiter Hand anbieten. Du findest online unzählige große und kleine Plattformen, die sich auf den allgemeinen Handel mit Second Hand oder sich sogar auf spezielle Themen spezialisiert haben.

Doch ist Second-Hand auch wirklich Zero-Waste? Die Frage ist berechtigt und darf diskutiert werden. Wir nehmen die Position ein, dass Waren aus zweiter Hand als Zero-Waste gelten. Denn es werden keine zusätzlichen originären Ressourcen zur Produktion verwendet. Oft retten wir Produkte, durch das Einkaufen im Second-Hand-Laden sogar vor dem Wurf in die Mülltonne und schenken einem Gegenstand dadurch ein zweites Leben. Aus Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit ist es erstrebenswert, wenn ein Produkt über eine möglichst lange Lebensdauer genutzt werden kann. Deswegen sagen wir: Second-Hand ist Zero-Waste!

Zero-Waste-Geschenke sind nicht nur nachhaltig, sondern machen Freude und drücken Wertschätzung aus

Auf dem Weg hin zu einem nachhaltigen Lifestyle kommen wir auch beim Schenken nicht an der Frage vorbei, wie wir unser Leben und unseren Konsum nachhaltiger gestalten können. Wie in vielen Bereichen unseres Lebens haben wir uns an den vermeintlichen Komfort von einfachem Konsum gewöhnt. Dabei bleibt leider oft das Bewusstsein für die ganzheitlichen Folgen des Konsums, vor allem für die Umwelt auf der Strecke. Wenn wir wieder zurück zu einem nachhaltigeren Lebensstil kommen möchten, dürfen wir einiges neu lernen. Das gilt auch beim Thema schenken.

Doch die gute Nachricht ist, dass mehr Nachhaltigkeit keineswegs mehr Verzicht bedeuten muss. Vielmehr öffnen wir unsere Perspektive für mehr Tiefe und neue Möglichkeiten. Zero-Waste-Geschenke treffen oft genau in den Kern der Grundidee des Schenkens: Dem oder der Beschenkten unsere Wertschätzung auszudrücken. Wir möchten Dich daher ermutigen, dich beim nächsten Anlass zu erinnern und etwas Neues auszuprobieren. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Schenken. Müllfrei und dafür mit umso mehr Freude und Liebe.

Weitere Artikel