Wohnmobil Tour in Schweden – Skandinavien hautnah erleben!

Schwedisches Holzhaus in Rot an Felsküste

Erfahren Sie mehr über die schönsten Routen durch Schwedens Landschaft sowie die besten Freizeitbeschäftigungen auf Ihrer Wohnmobil Tour in Schweden.

Die besten Geheimtipps für Ihre Wohnmobil Tour Schweden

Wollten Sie auch schon immer einmal nach Schweden? Die weiten Landschaften und die unberührte Natur genießen? Dann ist eine Wohnmobil-Tour genau das Richtige für Ihre Ferien. Egal, ob Sie alleine, mit Freunden oder der Familie verreisen – für jeden Geschmack ist das passende dabei. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über folgende Themen:

  • Die schönsten Routen in Schweden
  • Diese Ausflugsziele sollten Sie auf keinen Fall verpassen
  • Tipps für Ihre Planung

Südschweden: Skåne und Småland

Möchten Sie besonders viele unterschiedliche Kulissen für Ihre Urlaubsfotos erleben, dann ist die Südschweden Tour genau das Richtige. Zu Beginn der Reise sehen Sie tolle Küstenabschnitte bei Skåne und der Insel Öland. Weiter geht es durch die grünen Wälder und blauen Seen Smålands. In Karlskrona sowie Kalmar können Sie das Ferienprogramm mit Ausflügen in Museen und typisch schwedischen Cafés und Restaurants ausklingen lassen.

Im Norden Schwedens: von Stockholm bis Lappland

Die perfekte Mischung aus unberührter Natur und Stadturlaub erleben Sie auf der Rundreise von Stockholm nach Lappland. Während Sie in der Großstadt luxuriöse Campingplätze, Shopping-Möglichkeiten, Restaurants und moderne Freizeitangebote nutzen können, bietet die Fahrt nach Lappland tolle Kulissen für Urlaubsfotos. Für Familien mit Kindern ist diese Tour besonders gut geeignet, da sie sehr abwechslungsreich und spannend ist.

Quer durch Schweden: Göta Kanal

Einmal von Westen nach Osten geht es entlang am Göta Kanal. Da auch der Vätternsee sowie der Vänernsee auf dem Weg liegen, bietet sich diese Tour vor allem im Sommer an. Echte Naturfans oder Reisende mit Hund kommen hier auf ihre Kosten.

Westschweden: Vänernsee

Entscheiden Sie sich für eine Wohnmobil Tour durch Schweden zum Vänernsee, bekommen Sie tolle Einblicke in das Leben der Einheimischen. Sowohl in Göteborg als auch in etlichen Fischerdörfchen können Sie den Charme des Landes auf sich wirken lassen. Auf dieser Tour befinden sich besonders komfortable Campingplätze, die Sie am besten im Voraus buchen.

Zwei Kinder schauen aus Wohnmobiltür ins Freie

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Schweden

Neben festen Touren, die wir Ihnen bereits vorgestellt haben, lassen sich natürlich auch einzelne Sehenswürdigkeiten gut individuell einplanen. Dazu zählen nicht nur offizielle Touristenattraktionen, sondern vor allem Insider-Tipps erfahrener Camper. Einen Überblick der schönsten Ausflugsziele für Jung und Alt zeigt Ihnen die nachfolgende Liste:

  1. Gröna Lund: Mitten in Stockholm können Sie das Gröna Lund besuchen – den ältesten Vergnügungspark Schwedens. Mehr als 30 Attraktionen für Jung und Alt warten dort auf Sie. Neben schnellen Achterbahnen und Twister können Sie auch mit einem Zug die Geisterbahn durchqueren. Teilweise finden auch moderne Konzerte verschiedener einheimischer Bands statt.
  2. Ein Besuch bei Astrid Lindgren: Lieben Sie auch die alten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga und Co.? Dann darf ein Besuch im Astrid Lindgrens Värld nicht fehlen. Nachbauten vom Katthulthof, die Krachmacherstraße oder die Villa Kunterbunt können Sie dort bestaunen. Zudem finden Live-Aufführungen statt, die die Geschichte der Schriftstellerin sowie deren Charaktere thematisieren.
  3. Gekås: Der größte Supermarkt der Welt befindet sich in Ullared (Halland). Dort können Sie nicht nur Lebensmittel, Kosmetik, Klamotten oder Spielzeug einkaufen, sondern kommen auch kulinarisch voll auf Ihre Kosten. Ein eigener Campingplatz sowie Sauna- und Bademöglichkeiten sorgen für die nötige Entspannung. Reisen Sie mit Ihrem Vierbeiner an, kann sich dieser im Hundekindergarten die Zeit vertreiben, während Sie selbst shoppen gehen.
  4. Abisko Nationalpark: Der Abisko Nationalpark befindet sich in Lappland und überzeugt mit abwechslungsreicher, aber unberührter Natur. Auf dem Königsweg (oder Kungsleden) können Sie lange und kurze Wanderungen starten. Besorgen Sie sich hierfür am besten eine Karte im Informationszentrum.
  5. Elchpark Grönåsen: Insgesamt verfügt Schweden über rund 30 Elchparks, zu den schönsten zählt allerdings mit Abstand der Grönåsen Älgpark, der sich in Kosta befindet. Durchqueren können Sie diesen auf einem 1,3 Kilometer langen Wanderweg. Besten Blick erhalten Sie dabei durch die zahlreichen Aussichtsplattformen. Neben Elchen werden Sie auch Pferde, Hühner, Kaninchen und afrikanische Bergziegen sowie Schweine und Pferde zu Gesicht bekommen. Ein echter Geheimtipp für Familien.
  6. Djurgården: Geballtes Wissen und gemütliche Cafés beziehungsweise Restaurants erwarten Sie auf der Freizeit- und Museumsinsel Djurgården. Auch das Rosendal Schloss lädt zu einem Besuch ein. Sowohl Fahrräder als auch Kanus können Sie sich im Besucherzentrum ausleihen, um die Insel vom Wasser oder vom Land aus zu besichtigen.

Die beste Reisezeit für Ihre Wohnmobil Tour in Schweden

Ist das Wohnmobil einmal gemietet, kann die Planung los gehen. Schweden ist nicht unbedingt bekannt für das schöne Wetter. Deshalb sollten Sie den Zeitpunkt Ihrer Reise gut wählen – immerhin möchten Sie nicht nur verregnet Urlaubsfotos. Als bester Reisemonat bietet sich der Mai an, denn zu dieser Zeit blüht die Natur und es gibt nur wenig Regenfälle. Zudem sind die Temperaturen perfekt zum Campen. Möchten Sie einen richtigen Sommerurlaub, dann sollten Sie von Mitte Juli bis Anfang August verreisen. Die Temperaturen klettern hier merklich nach oben. Doch nicht nur im Sommer zieht es viele Touristen in das weitläufige Land. Vor allem in Lappland sowie Jämtland/Härjedalen, Värmland und Dalarna vergnügen sich viele Wintersportler bei Skiabfahrten.

Hinweis: Um die Fahrsicherheit zu gewährleisten sind Winterreifen, Frostschutzmittel und eine Schaufel vom 1. Dezember bis zum 31. März vorgeschrieben. Dabei ist es wichtig, dass die Profiltiefe mindestens drei Millimeter beträgt. Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen muss die Profiltiefe fünf Millimeter betragen.

Sie sind an Nordeuropa interessiert, waren aber bereits in Schweden unterwegs? Dann schmökern Sie doch einfach in unseren Beiträgen zu Dänemark, Norwegen oder Skandinavien.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel