Wohnmobil Touren in Deutschland – die Bundesrepublik mal anders erleben

Burg mit Burgmauer

Erfahren Sie hier mehr zu den beliebtesten Wohnmobil-Touren Deutschlands, die unter Campern echte Geheimtipps sind.

Wohnmobil-Touren Deutschland – wir verraten Ihnen die Geheimtipps der Camper

Möchten Sie mit der kompletten Familie die schönsten Ecken Deutschlands besichtigen? Dann sind unsere Ideen der Kategorie „Wohnmobil-Touren durch Deutschland“ genau das richtige für Sie. Erfahren Sie hier mehr, wenn Sie sich für einen Wohnmobil-Urlaub der Spitzenklasse interessieren. Wir geben Ihnen Tipps unter anderem zu folgenden Themen:

  • kulinarische Erlebnisreise
  • märchenhafte Geschichtstour
  • sportlicher Natururlaub

Außerdem geben wir Ihnen praktische Tipps und Tricks bezüglich des Fahrverhaltens und günstige Alternativen für die Herbstferien.

Ihnen fehlen noch Ideen?

Sie finden wunderschöne Wohnmobil-Touren in Deutschland, die für Jung und Alt gut geeignet sind. Ein paar Beispiele haben wir Ihnen mit Hintergrundinformationen für Camper aufgeführt:

Badische Weinstraße

Wenn Sie den Schwarzwald und die badische Weinregion kennenlernen möchten, ist diese Route genau das richtige für Sie. Auf über 500 Kilometern fahren Sie von Hemsbach bis Lörrach. Ausreichend Campingplätze auf der Strecke bieten Ihnen eine große Gestaltungsfreiheit. Ein besonderer Tipp für Weinliebhaber sind die auf den Gutshöfen der Winzer angebotenen Weinproben. Doch bedenken Sie, dass Sie danach nicht mehr fahren dürfen.

Burgenstraße

Ein tolles Erlebnis für alle historisch interessierten Camper: Von Frankenhausen aus fahren Sie die Burgen und Schlösser in Thüringen bis hin nach Passau ab. Neben der Burg Lauenstein werden Sie so auch die Festung Rosenberg und viele andere beeindruckende Burgen und Schlösser besichtigen können.

Romantische Straße

Ein Klassiker, den Sie unbedingt einmal abfahren müssen, ist die Romantische Straße. Starten werden Sie in Würzburg, bis Sie nach Füssen kommen. Diese Route wird charakterisiert von weiten Feldern, Wiesen und Parks. Perfekt für Familien mit Hunden.

Deutsche Märchenstraße

Ein besonderes Erlebnis für Familien mit Kindern ist die Tour der Deutschen Märchenstraße. Sie werden Sagen, Legenden und Märchen der Gebrüder Grimm kennenlernen und vor Ort einen Eindruck von deren Leben erhalten. Eingeteilt wird diese Wohnmobil-Tour in das Rotkäppchenland, die Dornröschen und Frau Holle Route.

Sissi-Straße

Romantisch geht es mit der Sissi-Straße weiter. Durch Deutschland, Österreich, Ungarn, Schweiz und Italien erfahren Sie mehr über das wahre Leben der Kaiserin.

Route der Genüsse

Eine recht neue Route, die durch das Dreiländereck in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen führt. Kulinarische Besonderheiten wie typisch fränkische Speisen (Schäufele oder original Nürnberger Bratwürste) warten auf Sie genauso wie aromatische Öle und Gewürze der etlichen Bauernhöfe.

Camping auf dem Bauernhof

Wer einen naturnahen und spannenden Urlaub mit der Familie erleben möchte, für den könnte auch ein Campingurlaub auf dem Bauernhof das Richtige sein. Die Verbindung aus Landurlaub und Abenteuer ist für Kinder ein Highlight und auch Erwachsene kommen dabei voll auf ihre Kosten.

Sie möchten in den Herbstferien verreisen?

Möchten Sie mit Ihren Kindern möglichst günstig verreisen, bieten sich die Herbstferien perfekt an. Die Hauptsaison neigt sich da nämlich schon dem Ende zu und Sie finden viele Angebote auf unserer Plattform. Zudem bieten einige Campingplätze die Stellplätze zu einem niedrigen Preis an.

Unser Geheimtipp:

Buchen Sie den Urlaub in einem Bundesland, in welchem zu der Zeit noch keine Ferien begonnen haben oder die Schulferien bereits vorbei sind. Eine Liste der einzelnen Bundesländer finden Sie beispielsweise auf schulferien.org

Ist es Ihnen im Oktober/November allerdings schon zu kalt in Deutschland, bieten sich auch südlichere Nachbarländer wie Italien oder Kroatien an. Hier genießen Sie auch noch bis in den späten Herbst hinein warme Temperaturen und herrlichen Sonnenschein.

Morgennebel in deutschem Mittelgebirge

Ihre Fragen schnell und einfach erklärt

Nachdem Sie nun einen Eindruck darüber gewonnen haben, welche Routen die schönsten in Deutschland sind, möchten wir natürlich auch noch Ihre Fragen beantworten.

Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für ein Wohnmobil bis 3,5t?

Für ein normales Reisemobil, das nicht mehr als 3,5 Tonnen wiegt, gelten die gleichen Regelungen wie für PKWs. Das bedeutet, dass Sie außerhalb geschlossener Ortschaften 100 km/h schnell unterwegs sein dürfen und auf Autobahnen können Sie die Geschwindigkeit selbst bestimmen. Zudem ist es irrelevant, auf welcher Fahrspur Sie unterwegs sind.

Welche Bußgelder fallen bei einer Überschreitung an?

Sind Sie außerorts, wird bei einer insgesamten Geschwindigkeit von bis zu 130km/h ein Bußgeld von 80 Euro fällig. Innerorts müssen Sie mit 100 Euro rechnen, wenn Sie mit 80km/h erwischt werden. Außerdem fällt ein Punkt im FAER (Fahreignungsregister) an. Bei einer höheren Überschreitung der Geschwindigkeitsbestimmungen werden bis zu drei Punkte sowie ein Fahrverbot und eine höhere Geldstrafe verhängt.

Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für Wohnmobil über 3,5t?

Zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen Gesamtgewicht gelten Sonderregelungen, die eine Mischung aus PKW und LKW-Gesetzen darstellt. So dürfen Sie auf Landstraßen bis zu 80 km/h fahren. Auf der Autobahn hingegen sind maximal 100 km/h erlaubt.

Wie hoch sind die Bußgelder?

Die Höhe des Bußgelds hängt von der Überschreitung der Geschwindigkeitsbegrenzung ab. Außerorts müssen Sie mit bis zu 95 Euro rechnen bei einer Überschreitung von bis zu 30km/h. Innerorts liegt die Grenze bei 25 km/h. Bei einer höheren Überschreitung droht Ihnen zusätzlich ein Fahrverbot und bis zu drei Punkte in Flensburg.

Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für Wohnwagen?

Da ein Wohnwagen am Auto montiert wird und damit als Anhänger zählt, dürfen Sie auf Landstraßen sowie Autobahnen mit maximal 80 km/h unterwegs sein. Hat der gemietete Wohnwagen eine Sonderzulassung, sind bis zu 100 km/h erlaubt. Dies erkennen Sie an einer großen Plakette, die an der hinteren Außenwand des Caravans angebracht ist.

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, um mit 100 km/h auf der Autobahn fahren zu dürfen:

  • Das Auto muss ABS haben und darf nicht schwerer als 3,5 Tonnen sein.
  • Der Wohnwagen muss hydraulische Radstoßdämpfer sowie eigene Bremsen besitzen.
  • Die Reifen dürfen nicht älter als sechs Jahre sein und müssen der Geschwindigkeitsklasse L entsprechen.
  • Der Wohnwagen darf die Leermasse des Autos nicht übersteigen.
  • Der Anhänger sollte über eine Stabilisierungseinrichtung verfügen.

Weitere Infos & Tipps zum Thema Wohnwagen und Wohnmobil Geschwindigkeit finden Sie hier.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel