Bella Italia: Mit dem Wohnmobil durch die Toskana

dächer-eines-dorfes-in-der-toskana

Erfahren Sie hier, wie Sie die perfekte Wohnmobiltour durch die Toskana planen. Informationen zu Stellplätzen, der besten Reisezeit und vieles mehr erhalten Sie von uns.

Dolce Vita in Italiens schönster Gegend

Die Toskana ist ein Naturspektakel, das seinesgleichen sucht. Olivenhaine reihen sich an Weinberge. Renaissance Städte sind geschmückt mit kleinen, urigen Läden und Gaststätten. Eine facettenreiche Gegend, um den Urlaub in Italien zu verbringen. Wir zeigen Ihnen die schönsten Ortschaften, besten Sehenswürdigkeiten und leckersten Köstlichkeiten, die Sie während einer Wohnmobiltour durch die Toskana genießen können.

Pisa: Mehr als nur der weltbekannte Schiefe Turm

Als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet und auf der ganzen Welt bekannt ist der Schiefe Turm von Pisa. Sogar Galileo Galilei soll damals seine Versuche an diesem zur Seite gekippten Bauwerk gemacht haben. Direkt nebenan befinden sich der Dom von Pisa sowie das Baptisterium der Stadt. Bauten, die auf Ihren Urlaubsfotos nicht fehlen dürfen!

Doch Pisa bietet noch mehr: So sind die großen Feste, die mehrmals pro Jahr stattfinden, ein tolles Event für Jung und Alt. Beispielsweise die Luminara ist ein wahres Spektakel. Nach Sonnenuntergang werden entlang des Arno tausende Kerzen aufgestellt.

Die Metropole Florenz

Machen Sie eine Wohnmobiltour durch die Toskana, darf ein Besuch in Florenz nicht fehlen. Erstaunliche Kunstwerke von Leonardo da Vinci sowie Michelangelo sind in den Museen der Stadt ausgestellt. Mindestens genauso schön ist die tolle Architektur, die an längst vergangene Zeiten erinnert. Im 15. sowie 16. Jahrhundert gehörte Florenz zu den reichsten Städten der Welt, was man noch heute an einigen prunkvollen Bauten aus jener Epoche sehen kann.

Die 99 Kirchen von Lucca

Ein einzigartiges Stadtbild, das sich so nur in der Toskana wiederfindet, bietet Lucca. Mit insgesamt 99 Kirchen und Kapellen ist die Stadt geprägt von etlichen Türmen. Auch die Stadtmauer ist ein absolutes Highlight während Ihrer Wohnmobiltour durch die Toskana. Sie ist vier Kilometer lang und ausreichend breit, um sogar Bäume auf der Mauer wachsen zu lassen. Eine Stadt der Superlative ist Lucca auf jeden Fall.

Pian di Mugnone

Möchten Sie einen atemberaubenden Blick auf die Toskana werfen, darf ein Aufenthalt in Pian di Mugnone in der Nähe von Florenz nicht fehlen. Das idyllische Örtchen wir umringt von grünen Bergen und dem blühenden Weinbergen der Region.

Die Etruskische Küste zum Baden und Erholen

Sandstrände, steile Felswände und romantische Buchten: So sieht die Etruskische Küste aus. Eine Vielzahl an Bademöglichkeiten wird Ihnen geboten. Vor allem in den Sommermonaten und bei der Reise mit Kindern ist ein Besuch der Etruskischen Riviera ein absolutes Muss. Direkt in Strandnähe befinden sich vielerorts tolle Camping- und Stellplätze, um einige Nächte zu verweilen und so die Wohnmobiltour durch die Toskana mit einem Badeurlaub zu verbinden.

sonnenuntergang-über-toskanischer-landschaft

Die Natur von Monte Amiata

Der Berg Monte Amiata und die nahe Umgebung sind perfekt geeignet, wenn Sie einen Aktivurlaub mit Ihrer Wohnmobiltour durch die Toskana verbinden möchten. Über 1700 Höhenmeter und etliche Wanderwege bieten perfekte Bedingungen, um mehrere Tage durch die wunderschöne Natur zu streifen. Direkt am Fuße von Monte Amiata finden Sie mehrere Campingplätze mit einem herrlichen Blick auf den Berg.

Die Mohnfelder in Elba

Verlassen Sie das Festland, um auch die Inseln der Toskana zu besichtigen, dann planen Sie eine Fahrt nach Elba. Mohnfelder, Zypressen und kleine Berge erschaffen einen ganz besonderen Charme dieser Gegend. In den vielen kleinen Buchten können Sie sich ins kühle Nass werfen und die Seele bei einem Nickerchen am Strand baumeln lassen. Mit der Fähre sind Sie im Handumdrehen auf der größten Insel der Toskana und können auf einem der etlichen Campingplätze einige Zeit verweilen.

Bagno Vignoni

Die Bagno Vignoni Thermalquellen gehören zu den schönsten Wasserstädten Italiens. Der gleichnamige Ortsteil gehört zum Ort San Quirico d’Orcia und ist von einem mittelalterlichen Stil und zahlreichen Restaurants geprägt. Mitten am Dorfplatz befindet sich eine Thermalbecken. In diesem darf aber heutzutage aus Denkmalschutzgründen nicht gebadet werden. Dafür gibt es aber frei zugängliche Thermalbäder, in denen Sie herrlich entspannen können.

Wann möchten sie verreisen?

Prinzipiell können Sie die Toskana das ganze Jahr über mit dem Wohnmobil bereisen. Die beste Reisezeit ist allerdings von März bis September. Für einen Aktivurlaub mit Wander- und Fahrradtouren sollten Sie den Frühling wählen. Milde Temperaturen laden zu sportlichen Aktivitäten auf. Auch große Sightseeing-Touren durch Italiens Städte sind in den Frühlingsmonaten am angenehmsten: Relativ wenig Tourismus und mittlere Temperaturen bieten perfekte Voraussetzungen für das Besichtigen der Sehenswürdigkeiten. Im Frühling sowie im Herbst können Sie zudem die Olivenernte beobachten.

Möchten Sie doch eher einen entspannten Strandurlaub mit Ihrem Wohnmobil machen, dann sind die Monate von Juni bis September am besten geeignet. Kaum Regen und bis zu 32°C erwarten Sie während der Hauptsaison.

Auch der Winter bietet sich für einen Besuch der Toskana an, wenn Sie Wintersport betreiben. Skifahren, Langlauf und Schlittschuh sind nur einige der etlichen Angebote in den kalten Monaten. Bedenken Sie, dass Sie für den Winterurlaub ein spezielles Wohnmobil mit guter Isolierung und leistungsstarker Heizung benötigen.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel