Wohnmobil Tour durch Italien – Reisetipps für Ihre Ferien

Italienische Gondeln vor Venedig

Erfahren Sie mehr über die schönsten Etappen auf Ihrer Wohnmobil-Tour durch Italien und erhalten Sie wertvolle Tipps bezüglich Stellplätzen und Reisezeit.

Haben Sie Ihre Wohnmobil-Tour für Italien bereits geplant?

Bella Italia ist nicht nur aufgrund der leckeren Antipasti, der Pizza und Nudelgerichte einen Besuch wert, sondern bietet auch einige Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie. In diesem Artikel geben wir Ihnen alle notwendigen Informationen für die Fahrt quer durch den „Stiefel“:

  • Ideen für Ihre Route
  • Insider-Tipps erfahrener Wohnmobil-Touristen
  • Eine kurze Checkliste für Ihre Reise

Die schönsten Touren quer durch Italien

Die Adria Tour

Als sehr populär und wunderschön wird die Tour entlang der Adriaküste bezeichnet. Vor allem die vielen kleinen Orte, paradiesischen Sandstrände sowie idyllischen Promenaden geben der Tour einen ganz besonderen Touch. Durch einen Zwischenstopp in Venedig sowie Ravenna können Sie zudem Kulturangebote wie den Dogenpalast und Sehenswürdigkeiten wie den Canale Grande bestaunen. Sind auch Sie ein wahrer Historien-Fan, ist ein Besuch der in Ravenna ansässigen Bauwerke des UNESCO-Weltkulturerbes ein absolutes Muss.

Die Passstraße Stilfser Joch

Über eine Länge von 50 Kilometern erstreckt sich die Passstraße Stilfser Joch auf einer Höhe von 2757 Metern. Oben angelangt erhalten Sie eine atemberaubende Aussicht über das Umland. Achtung: Diese Passstraße ist ausschließlich von Mai bis November geöffnet, da sie im Winter von Schnee und Eis bedeckt ist und dadurch nicht befahren werden kann.

Der Städtetrip

Der Städtetrip ist für diejenige eine tolle Wohnmobil-Tour durch Italien, die viele Kulturangebote in Anspruch nehmen möchten. Beginnend in der Modestadt Mailand können Sie Ihre Urlaubssaison direkt mit einem Shoppingtrip über die Via Monte Napoleone starten. Anschließend steht ein wenig Allgemeinbildung mit einem Besuch des Mailänder Doms an. Achtung: Während der Woche müssen Sie eine City-Maut zahlen, wenn Sie mit einem Auto oder Wohnmobil unterwegs sind. Hierdurch möchte die Regierung der steigenden Umweltverschmutzung entgegenwirken.

Venedig

Weiter geht es in die Kanalstadt Venedig, wo 50 Prozent der Fläche aus Wasserstraßen besteht. Mit romantischen Gondeln können Sie historische Bauwerke und das einzigartige Flair auf sich wirken lassen. Rund um Venedig finden Sie einige Campingplätze mit eigenem Strand, was vor allem für Familien mit Kindern tolle Angebote bietet.

Raus aus Venedig und hinein in die Römerstadt. Nicht verpassen dürfen Sie dabei folgende Sehenswürdigkeiten:

  • Piazza Navona
  • Kaiserforen
  • Caracalle Thermen
  • Pantheon
  • Engelsburg
  • Santa Trinitá die Monti
  • Piazza di Spagna
  • Forum Romanum
  • Petersdom

Florenz

Im Anschluss geht es nach Florenz. Neben tollen kulinarischen Besonderheiten der toskanischen Stadt bietet sie auch einige Kathedralen, die mit ihrer aufwendigen Bauweise alle Blicke auf sich ziehen. Die Altstadt von Florenz wurde 1982 bereits zum UNESCO Weltkulturerbe hinzugefügt und bietet eine tolle Kulisse für atemberaubende Urlaubsfotos.
Tipp: Sind Sie auf Ihrer Wohnmobil Tour durch Italien bereits im toskanischen Bereich von Bella Italia, dürfen Sie sich den Nationalpark Toskanischer Archipel nicht entgehen lassen. Mit 56.000 Hektar Fläche ist es das größte Meeresschutzgebiet Europas.

Paar auf Brückenmauer vor er Kulisse Venedigs

Insider-Tipps für Ihre Wohnmobil Tour nach Italien

Während Ihrer Tour quer über den „Stiefel“ müssen Sie nicht nur auf konventionellen Campingplätzen rasten, sondern können die sogenannten „Agricampeggio“ nutzen. Dabei handelt es sich um Stellplätze, die Einheimische zur Verfügung stellen. Strom, Toiletten sowie Waschräume sind durchaus vorhanden. Ein toller Insider-Tipp, wenn Sie nicht nur das Land, sondern auch die Leute besser kennenlernen möchten.

Möchten Sie dennoch einen der vielen angelegten Campingplätze, die sich in der Nähe aller großen Städte befinden, nutzen, sollten Sie diese früh genug buchen. Vor allem während der deutschen Sommerferien im Juli/August sind diese nämlich schon Wochen im Voraus ausgebucht.

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?

Wenn auch Sie noch rätseln, wann Sie Ihre Wohnmobil-Tour nach Italien starten sollen, können Ihnen folgende Hinweise helfen:

  1. In den Sommermonaten sind nicht nur viele Touristen unterwegs, sondern auch das Wetter dementsprechend heiß. Möchten Sie überwiegend am Strand liegen, bieten sich Juni, Juli sowie August perfekt an.
  2. Der Herbst und Frühling sind klimatisch besser geeignet für eine Wohnmobil-Tour in Italien. Milde Temperaturen von 15 bis 20 Grad machen auch Städtetrips zum Vergnügen. Zudem sind typische Touristenziele während dieser Zeit weniger besucht.
  3. Auch im Winter fahren viele nach Italien – zum Skifahren. Eine günstige Alternative zu den teuren Ski-Hotels sind die Campingplätze, die sich teilweise direkt neben der Piste befinden.

Prinzipiell gilt, dass Sie am besten außerhalb der Schulferienzeit fahren, wenn Ihnen dies möglich ist. So können Sie nicht nur günstige Angebote auf den Campingplätzen ergattern, sondern gehen auch einer touristischen Überfüllung der Sehenswürdigkeiten aus dem Weg.

An alles gedacht mit unserer Checkliste

Planen Sie zum ersten Mal eine Wohnmobil Tour für Italien, können Ihnen folgende Tipps helfen:

  • Für die Einreise benötigen Sie keine Reisepass, sondern lediglich einen gültigen Personalausweis. Auch Ihre geliebten Vierbeiner können ohne Probleme nach Italien mitreisen, wenn Sie einen EU-Heimtierausweis mit den notwendigen Impfungen haben.
  • Mücken sind in Italien keine Seltenheit, weshalb ein gutes Spray in Ihrem Gepäck nicht fehlen darf.
  • Vergessen Sie nicht Ihren Führerschein sowie eine Kopie des Mietvertrags, den Sie bei Abholung des Wohnmobils erhalten.
  • In die Reiseapotheke gehören nicht nur Pflaster, Desinfektionsmittel und Salben, sondern auch Sonnencremes. Die Stärke der Sonnenstrahlung ist im Süden deutlich höher als in Deutschland. Dies gilt nicht nur im Sommer, sondern während des kompletten Jahres.
  • Mit Campingapps können Sie Ihre Route planen, Tipps bezüglich örtlicher Sehenswürdigkeiten und Campingplätze jederzeit abrufen.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel