Wohnmobil Tour durch Frankreich – Urlaub im Land der Liebe

Arc de triomphein der Abensonne

Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Wohnmobil-Tour in Frankreich gestalten können. Mit wertvollen Tipps und Tricks für die Campingferien.

Fehlen Ihnen noch Ideen für die Wohnmobil-Tour durch Frankreich?

Das rustikale Flair der Provence oder der romantische Charme in Paris – Frankreich bietet einige wunderschöne Orte, die Sie unbedingt einmal gesehen haben sollten. Perfekt auf Camper ausgerichtet, sind auf etlichen Routen Campingplätze im typisch französischen Stil, die Sie für einige Nächte buchen können. Erfahren Sie von uns folgende Insidertipps:

  • die schönsten Touren in Frankreich
  • so werden die Herbstferien zum Erfolg
  • das sollten Sie über das Verreisen mit dem Wohnmobil wissen

Die Highlights auf einen Blick

Natürlich möchten wir Ihnen die Geheimtipps für die Wohnmobil-Tour durch Frankreich nicht vorenthalten. Im Folgenden haben wir Ihnen deshalb ein paar der besten Routen zusammengestellt, die Sie für Ihren nächsten Urlaub nutzen können.

Die Provence

Möchten Sie weite Landschaften mit dem Zweirad genießen, sollten Sie die Provence für Ihre Wohnmobil-Tour durch Frankreich wählen. Charakterisiert wird diese Region durch violette Lavendelfelder und würzige Kräuterwiesen. Der Papstpalast sowie der Pont d’Avignon sind die berühmtesten Wahrzeichen der Provence. Nach einer gelungenen Fahrradtour können Sie den Abend bei einem schönen Glas Wein ausklingen lassen.

Die Provence können Sie sowohl im Frühling als auch im Sommer und Herbst besuchen. Da noch im Oktober durchschnittlich sieben Sonnenstunden pro Tag gemessen werden und Temperaturen von etwa 22°C herrschen, sind die Herbstferien perfekt geeignet, um mit der ganzen Familie die Provence zu besichtigen. Im Hochsommer können die Temperaturen auf bis zu 30°C klettern und die Felder blühen in bunten Farben. Leider sind die touristischen Ecken im Juli/August recht überfüllt.

Elsass-Tour

Direkt an der Grenze zu Deutschland gelegen, ist das Elsass für all diejenigen das perfekte Reiseziel, die das erste Mal nach Frankreich fahren. Vor allem die Elsässer Weinstraße sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Durch das französische Weingebiet führt diese Route entlang an wunderschönen Altstädten mit typisch pittoresken Fachwerkhäusern und geschichtsträchtigen Burgen und Schlössern.

Viele Camper schwärmen noch lange nach den Ferien von den kulinarischen Köstlichkeiten, die sie im Elsass erwarten. So gehört die Quiche Lorraine genauso zum Elsass wie die Choucroute Maison (ein speziell angemachtes Sauerkraut). Planen Sie Ihren Urlaub im Elsass am besten zwischen Juni und September, um angenehme Temperaturen und wunderschöne Sommertage zu genießen.

Die Bretagne

Eine der schönsten Regionen Europas verzaubert Besucher durch die raue Wildheit der Natur in Kombination mit wundervollen Panoramablicken. Die Côte d’Émeraude, oder auch Smaragdküste genannt, bietet wilde Wellen, die an Steilküsten und in Buchten brechen. Möchten Sie ein wahres Naturspektakel betrachten, lohnt sich ein Ausflug zur Sept Îles, wo sich hunderttausende Seevögel treffen, um für Nachwuchs zu sorgen.

Die Bretagne können Sie – außer im Winter – immer besuchen, da die Temperaturen von Frühling bis Herbst zwischen 15-30°C liegen. Da die meisten Touristen in den Sommermonaten Juli/August in die Bretagne fahren, ist es allerdings sehr überfüllt. Sie sollten dann den Stellplatz im Voraus buchen.

In Frankreich finden Sie eine deutlich bessere Infrastruktur für Camper vor. Zahlreiche Campingplätze reihen sich auf den einzelnen Routen auf, sodass Sie sehr flexibel sind, was die Planung betrifft.

Hinweis: Bedenken Sie, dass in Frankreich Mautgebühren sowie die französische Feinstaubplakette auch für Urlauber ein Muss sind.

Bucht an der französischen Westküste

Wissenswertes über das Verreisen mit dem Wohnmobil

Für das Wohnmobil gelten teilweise andere Verkehrsregeln als beim Fahren mit einem Auto. Lediglich bei kleinen Wohnmobilen, die weniger als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht haben, müssen Sie sich an keine speziellen Regelungen halten.

Anders sieht es bei großen Wohnmobilen, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, aus. Hiermit dürfen Sie lediglich 100km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen fahren – auch in Frankreich.

Mit einem Wohnwagen dürfen Sie ohne Sondergenehmigung sogar nur 80 km/h auf Autobahnen und Landstraßen fahren. Einige Anhänger haben allerdings eine Sonderzulassung, die Sie an einem großen Aufkleber an der Heckwand erkennen können.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel