Tipps & Tourvorschläge für einen Kurztrip mit dem Wohnmobil

Fahrer hält Arm aus dem Fenster eines Wohnmobils

Was gibt es Erholsameres, als den eigenen vier Wänden für ein paar Tage zu entfliehen? Egal ob Allgäu, Schwarzwald oder die Ostsee, beim Camping-Kurzurlaub mit dem Wohnmobil entdecken Sie die schönsten Reiseziele in Deutschland und erholen sich dabei phänomenal! Einfach die sieben Sachen packen und einsteigen! Einem abwechslungsreichen Kurztrip ohne Lagerkoller steht dann nichts mehr im Wege.

Die Brückentage 2020 für einen Wohnmobil-Kurztrip nutzen

Der kommende Frühling bietet Ihnen gleich mehrere Gelegenheiten für einen Camping-Kurzurlaub. Ein Wohnmobil ist zu dieser Jahreszeit, in dem das Wetter durchaus noch wechselhaft sein kann, Ihr idealer Reisebegleiter. Denn darin befindet sich alles, was Sie für den Kurztrip benötigen.

Besonders die Brückentage im kommenden Jahr laden dazu ein, die schönsten Orte von Deutschland mit dem Wohnmobil zu erkunden. Dabei können Sie die arbeitsfreien Tage gut ausnutzen, insbesondere an Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

Ostern fällt im kommenden Jahr auf Mitte April. Zu dieser Zeit kann es bereits herrlich frühlingshafte Tage haben. Die Nächte sind allerdings noch eher frisch. Im Wohnmobil können Sie es sich dann mit Ihren Liebsten gemütlich machen. Wenn Sie am 10. April, also am Karfreitag, losfahren und bis inklusive Ostermontag unterwegs sind, haben Sie vier volle Reisetage für Ihren Kurztrip, ohne dafür einen Urlaubstag zu verbrauchen.

Eine weitere Gelegenheit für einen Kurzurlaub bietet sich zu Christi Himmelfahrt am 21. Mai 2020 an. Für die Reise durch Deutschland benötigen Sie nur einen Urlaubstag, um den viertägigen Wohnmobil-Kurztrip zu realisieren.

Am Wochenende rund um Pfingsten können Sie noch einen weiteren Camping-Urlaub mit dem Wohnmobil planen. Pfingstmontag am 1. Juni ist ein Feiertag. Je nach Belieben können Sie mit zwei Urlaubstagen am Freitag davor und am Dienstag darauf einen fünftägigen Brückentage-Urlaub kreieren.

Empfehlenswerte Reiseziele für den Kurztrip im Wohnmobil

Wenn Sie sich nach Urlaub sehnen, reicht schon ein Wochenende aus, um sich die verdiente Erholung in der freien Natur zu gönnen. Dafür müssen Sie auch gar nicht weit fahren. Denn es gibt einige Reiseziele in Deutschland, die für einen Wohnmobil-Urlaub geradezu prädestiniert sind. Fahren Sie doch in das schöne Allgäu, in den Schwarzwald oder an die Ostsee auf die Insel Rügen!

Das Allgäu

Ferien im Allgäu ermöglichen Ihnen, inmitten einer atemberaubenden Landschaft aus Alpen, Seen und Wäldern zahlreiche Aktivitäten an der frischen Luft zu unternehmen. Ob Wandern, Radfahren, Schwimmen oder Paddeln, hier steht das Erleben in der freien Natur an oberster Stelle. Unterwegs gelangen Sie zu herrlichen Wasserfällen und hoch gelegenen Burgruinen. Ideale Ausgangspunkte dafür sind die folgenden Wohnmobil-Stellplätze:

Schwarzwald Tal im Morgennebel

Der Schwarzwald

Der Schwarzwald, der eigentlich ein dicht bewaldetes Mittelgebirge ist, erstreckt sich vom Hochrhein bis zum Kraichgau. Hier lassen sich zahlreiche Wanderwege sowie einige sehenswerte Museen, wie das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof oder das Deutsche Uhrmachermuseum, erkunden. Besonders schöne Stellplätze für das Wohnmobil sind:

Die Insel Rügen

Falls Sie sich nach Meer sehnen, dann ist Rügen das ideale Reiseziel für den Wohnmobil-Kurztrip. Die Insel befindet sich vor der Ostseeküste Vorpommerns und ist berühmt für ihre weißen Kreidefelsen sowie den UNESCO-Nationalpark Jasmund. Des Weiteren finden Sie hier zahlreiche Lagunen und Meeresbuchten, die zum Spazieren, Sonnenbaden und zu einem Sprung ins kühle Nass einladen. Diese Wohnmobilstellplätze bieten Ihnen einen leichten Zugang zum Meer sowie zum Naturschutzgebiet Kleiner Jasmunder Bodden:

4 Tipps für einen gelungenen Kurztrip mit dem Wohnmobil

Bevor der Kurzurlaub im Wohnmobil losgehen kann, stehen ein paar wichtige Vorbereitungen an. Denn dann können Sie die freien Tage besonders genießen:

  1. Ausstattung: Achten Sie auf eine gute Ausstattung des Wohnmobils. Sind ausreichend Küchen- und Haushaltsutensilien vorhanden? Gibt es Campingstühle dazu? Bietet das Wohnmobil ein Navi, eine Heizung oder eine Klimaanlage? Jedes Detail zählt beim Wochenend-Kurztrip durch Deutschland.
  2. Verpflegung: Wer möchte schon das Wochenende damit verbringen, ständig auf Essenssuche zu sein? Aus diesem Grund ist es sehr zu empfehlen, wenn Sie sich vorher ausreichend mit Nahrungsmittel eindecken. Kreieren Sie bereits daheim einen Nudelsalat, packen Sie Würstchen ein oder überlegen Sie sich im Vorfeld, welche einfachen Gerichte Sie im Wohnmobil zubereiten können. Ebenfalls können Sie sich bereits vor der Abreise über günstige Gaststätten vor Ort informieren.
  3. Planung: Planen Sie die Reise sowie die Routen sorgfältig und recherchieren Sie eventuelle Ausweichmöglichkeiten, falls es schlechtes Wetter gibt. Dann können Sie schnell auf Plan B umsteigen, falls es unvorhergesehene Planänderungen gibt.
  4. Zu guter Letzt sollten Sie sich nicht zu viel vornehmen. Genießen Sie die Zeit und nutzen Sie sie vor allem zum Entspannen!

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel