Eine Fotobox als Besuchermagnet auf Messen

So werden Besucher an Ihrem Messestand Schlange stehen.

Eine Fotobox als Anlaufstelle am Messestand

Eine Messe ist eine wunderbare Gelegenheit, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen und Kundschaft zu gewinnen. Das funktioniert besser, wenn anstelle der immergleichen Werbegeschenke ein echter Besuchermagnet in Form einer Fotokabine oder Fotobox angeboten wird. Der Aufbau ist schnell geschehen und eine schöne Kulisse lässt kinderleicht in den Messestand integrieren.

Die Vorteile eine Fotobox in den Messeauftritt zu integrieren liegen auf der Hand:

  • Sie fungiert als Blickfang und Interaktionsmöglichkeit für Besucher.
  • Es entsteht eine lockere Atmosphäre, die den Gesprächseinstieg mit (potenziellen) Partnern und Kunden erleichtert.
  • Besucher erhalten per Sofortdruck ein tolles Andenken und werden Sie so schnell nicht vergessen.
  • Fotos können sofort in Social-Media-Kanälen geteilt werden. So machen Sie auch über die Messe hinaus auf sich aufmerksam.
  • Fotos können individuell gestaltet und gebrandet werden. Beispielsweise mit der URL Ihrer Website oder Ihrem Firmenlogo.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Fotobox

Fotobox Angebote vergleichen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Fotobox

Fotobox Angebote vergleichen

Die Fotobox als Marketinginstrument auf der Messe

Unternehmen, die eine Fotobox in ihren Messeauftritt integrieren, profitieren von einzigartigen Marketing-Synergien. Zum einen sorgen Sie mit einer Photo Booth für mehr Besucher als an herkömmlichen Messeständen. Besucher, die normalerweise an Ihrem Stand vorbeischreiten würden, sind von der Möglichkeit ein schnelles Foto zu erstellen fasziniert und eröffnen das Gespräch quasi automatisch.

Der Fotodruck als kreative Visitenkarte

Moderne Fotoboxen ermöglichen per Voreinstellung die individuelle Gestaltung der Fotos. So können Sie Ihr Firmenlogo oder die Internetadresse Ihres Unternehmens in das Foto integrieren. So landen Ihre Kontaktdaten garantiert nicht im Papierkorb.

Mit den Fotos über die Messe hinaus für Aufmerksamkeit sorgen

Die Bilder einer Fotobox können nicht nur ausgedruckt, sondern auch in Sekundenschnelle per SMS, Messenger oder E-Mail den Nutzern übermittelt werden. In Kombination mit einer Aufforderung zur Nutzung eines bestimmten Hashtags können Sie so direkt von der Messe aus auch in Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook, Twitter & Co. ordentlich Buzz erzeugen.

Tipp: Erstellen Sie selbst gemachte Requisiten wie Sprech- oder Gedankenblasen aus Pappe mit entsprechenden Sprüchen oder Hashtags. Hier erhalten Sie Tipps, wie Sie solche Requisiten selbst basteln können.

Klassische Fotobox auf einer Messe

Per Greenscreen virtuelle Welten ablichten

Eine weitere Möglichkeit die Fotobox Ergebnisse zu individualisieren stellt der Greenscreen dar. Mit einem grünen Tuch als Kulisse kann per Chroma Keying der Hintergrund der Aufnahme durch ein beliebiges Bild ersetzt werden. Nicht nur für Touristikmessen ein fantastisches Werkzeug, um Besucher beispielsweise vor dem Hintergrund exotischer Orte und beworbener Destinationen abzulichten.

Welche Fotobox eignet sich für eine Messe?

Am einfachsten zu transportieren und aufzubauen sind klassische Fotoboxen mit Stativ. Diese können bereits ab ca. 199€ / Tag gemietet werden, sind im Nu aufgebaut und liefern dank integrierter Spiegelreflexkamera und Drucker fantastische Ergebnisse. Lediglich für Deko und Requisiten müssen Sie separat sorgen.

Wer noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen möchte, kann auch die Miete eines Fotospiegels, einer mobilen Fotokabine oder eines Fotobusses in Betracht ziehen. Einen Vergleich mit Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Modelle finden Sie hier.

An welches Zubehör für die Messe-Fotobox sollte gedacht werden?

Je nach Vermieter kommen Fotoboxen mit unterschiedlichem Lieferumfang daher. Geht man von einer klassischen Fotobox mit Stativ aus, sind neben der nötigen Technik meistens auch bereits Druckertinte, Fotopapier und kleine Requisiten inklusive. Im Dauerbetrieb lässt sich so eine Fotobox ohne Probleme ca. 6 Stunden betreiben. In jedem Fall sollten Sie die Einsatzdauer vorher festlegen und mit dem Vermieter alles für den gewünschten Einsatz.

Mit diesen Informationen können Sie anschließend Ihren Messeauftritt mit Fotobox planen. Hier eine Checkliste, an was Sie alles denken sollten:

  • Rücksprache mit dem Vermieter zur Einsatzdauer und evtl. benötigter Ersatztinte und zusätzlichem Fotopapier
  • Koordination hinsichtlich Anlieferung oder Abholung und Rückgabe
  • Klären, wer den Betrieb der Fotobox betreut
  • Verlängerungskabel für den Stromanschluss
  • Klebeband zum Fixieren von Kabeln, um Missgeschicke zu vermeiden
  • Kulissen- / Hintergrunddekoration oder Greenscreen
  • Vorab-Design mit Branding der Fotos
  • Erstellen einer Social-Media-Strategie für das Teilen der Fotos durch die Gäste
  • Bereitstellen von Requisiten oder Accessoires
Fotobox Angebote vergleichen