Wohnmobiltour durch Kroatien: Das Paradies auf 4 Rädern erkunden

Kroatien ist eines der beliebtesten Reiseziele Europas. Ob für Familien, feierwütige Jugendliche oder Naturliebhaber – bei dem facettenreichen Freizeitangebot lässt sich für jeden die passende Urlaubsgestaltung finden. Besonders schön ist die abwechslungsreiche Natur rund um die Adria. Strände und Naturparks werden eingerahmt vom historischen Kulturerbe des Mittelmeerstaats. Kein Wunder also, dass auch immer mehr Camper auf den Geschmack kommen. Für Sie haben wir die besten Tipps für Ihren Urlaub nach Kroatien sowie wichtige Reisehinweise zusammengefasst!

Wild-Campen oder doch lieber Campingplatz?

Vielleicht haben Sie sich mit dem Thema Wild-Campen schon auseinandergesetzt. Skandinavien ist das beste Beispiel für ungestörtes und freies Campen ohne viele Regeln und Einschränkungen. Doch in Kroatien ist hierfür definitiv nicht geeignet. Die Kroaten lieben ihre unberührte Natur und möchte diese erhalten, weshalb das Wild-Campen strengstens untersagt ist und auch dementsprechend hart bestraft wird.

Besser also, Sie machen sich auf die Suche nach einem für Sie passenden Stellplatz. Eine Fülle an unterschiedlichen Campingplätzen, die sich in verschiedenen Preisklassen befinden, macht die Auswahl oft nicht einfach. Ist Ihnen der Strand nicht so wichtig, dann können Sie kleinere Campingplätze im Landesinneren buchen. Diese sind in der Regel wesentlich günstiger als Stellplätze direkt am Wasser. Durchschnittlich müssen Sie für eine Reise nach Kroatien fünf bis zehn Euro pro Kopf am Tag berechnen, um einen Campingplatz zu buchen.

FKK-Camping ist in Kroatien sehr beliebt

Pflegen Sie den FKK-Lifestyle, dann kommen Sie in Kroatien nicht zu kurz. Einige Campingplätze sind speziell für die freie Körperkultur ausgelegt. Welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen, haben wir nachstehend zusammengefasst:

Komplette Nudistencamps:

In diesen Camps können Sie den freien Körperkult offen ausleben. Ob Sport, Baden oder Einkaufen – alle Aktivitäten werden nackt ausgeführt. Kleidung ist hier nicht gern gesehen.

Kombi-Campingplätze:

In den Kombi-Camps können sich sowohl Naturisten als auch Kleidungsträger wohl fühlen. Eine klare Trennung macht es möglich, dass beide Gruppen Ihren eigenen Bereich haben. So lassen sich im Regelfall getrennte Shops, Restaurants und sogar separate Strandabschnitte finden.

Campingplätze mit Nacktbadestrand:

Im Allgemeinen ist hier eine textile Bekleidung erwünscht. Möchten Sie aber dennoch nicht auf das kleiderlose Baden verzichten, dann sind Sie hier genau richtig, denn ein separater Strandabschnitt sorgt dafür, dass sowohl Naturisten als auch Kleidungsträger zu ihrem wohl verdienten Urlaub kommen.

Hinweis zu Ihrer Wohnmobiltour Kroatien

Wenn Sie wirklich sicher sein wollen, dass der Umweltschutz auf dem gewünschten Campingplatz nicht zu kurz kommt, dann sollten Sie nach der sogenannten „blauen Fahne“ Aussicht halten. Hierbei handelt es sich um ein Signal für Touristen, dass sich der Campingplatzbetreiber an die Anforderungen der internationalen Stiftung für Umwelterziehung hält.

Ihren Vierbeiner mitnehmen – kein Problem bei der Wohnmobiltour in Kroatien

Hunde sind im Allgemeinen in Kroatien gern gesehen. Einzige Voraussetzung ist ein gültiger internationaler Heimtier-Reisepass sowie eine Bescheinigung eines amtlich angesehenen Tierarztes, die besagt, dass Ihr Liebling keine ansteckenden Krankheiten hat und körperlich absolut gesund ist.

Den EU-Reisepass erhalten Sie bereits bei Kauf des Tieres. Dieser beinhaltet Informationen zum Tier inklusive Foto und alle Angaben zu durchgeführten Impfungen. Vor Abreise sollten Sie sich nochmal über eventuell saisonal notwendigen Impfungen informieren, sodass beim Grenzübergang keine Probleme entstehen.

Die Preise für einen Hund auf dem Campingplatz liegen im Durchschnitt bei vier bis acht Euro pro Tag. Sie sollten Ihren Vierbeiner bereits bei der Buchung mit angeben, sodass sich auch der Betreiber des Campingplatzes darauf einstellen kann.

Die schönsten Reiseziele in Kroatien

Die beste Reisezeit für Wohnmobil-Touren ist im frühen Herbst. Dann sind die normalen Pauschal-Urlauber bereits abgeflogen und Sie können die Ruhe genießen. Besonders zu empfehlen ist ein Ausflug auf die Inseln Krk, Cres und Losini.

Die Kvarner Bucht und ihre Inseln:

Der Campingplatz Zablace ist direkt an der Kvarner Bucht zu finden und überzeugt durch die wundervolle Natur gepaart mit angenehmen Wassertemperaturen. Inmitten des glasklaren Wassers befinden sich die Inseln der Kvarner Bucht, die Sie auf jeden Fall besuchen sollten. Mit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr und windgeschütztem Ambiente bietet eine Fahrt zu den Inseln viel Spaß. Ein tolles Freizeitangebot wartet dort auf Sie und Ihre Kinder.

Krk, Cres und Losinj entdecken:

Über eine Brücke erreichen Sie ohne Probleme die Insel Krk. Mit 410 Quadratmetern Fläche und 16.000 Einwohnern ist Krk die größte Adria-Insel und bietet Ihnen kilometerweite Küsten sowie traumhafte Buchten, die zum Baden einladen. Doch Krk ist auch ein wahres Paradies für Sparfüchse, denn Campingplätze sind hier sehr preiswert zu buchen. Zudem können Sie ohne viel Aufwand auch die Nachbarinseln Cres und Losinj besuchen. Von Krk aus können Sie die Fähre nach Cres in Anspruch nehmen. Anschließend führt wieder eine Brücke von Cres nach Losinj. Perfekt also auch, um mit dem Wohnmobil eine Rundreise zu unternehmen.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel