Die schönsten Wohnmobilstellplätze Deutschlands – Tipps für den Urlaub

Wohnmobilstellplatz an Alpensee

Wer einen unvergesslichen Urlaub mit dem Wohnmobil plant, muss dazu nicht weit fahren. Deutschland bietet eine Vielzahl malerischer Ferienregionen, die sich im Rahmen einer Wohnmobil-Tour prima erkunden lassen. Egal, ob imposante Berge, idyllisches Grün oder feiner Sandstrand – es ist Zeit, die schönsten Wohnmobilstellplätze Deutschlands zu erkunden. Hier kommen die besten Tipps und Tricks für den nächsten Wohnmobilurlaub.

Der ideale Stellplatz: Wohnmobil-Campingplatz nach eigenen Wünschen auswählen

Die schönsten Wohnmobilstellplätze Deutschlands warten mit Urlaubsmöglichkeiten für allerlei Vorlieben auf. Unsere Empfehlungen beinhalten ausgezeichnete Campingplätze mit Panoramablick in die Natur als auch solche, die sich zentral in Stadtnähe befinden.
Wer besondere Unterhaltung wünscht, hat außerdem die Option, einen Wohnmobil-Campingplatz mit spezieller Ausstattung zu buchen – zum Beispiel mit Sportvorrichtungen oder Spa-Komponenten. Auch vorzügliche Restaurants gehören zu einigen Campinganlagen mit dazu. Urlauber mit besonderen Ansprüchen können sich ihren Campingplatz in Deutschland also ganz genau aussuchen. Wer übrigens kein eigenes besitzt, kann ein Wohnmobil auch mieten.

Wohnmobilurlaub küstennah – Camping an der Ostsee

Die Ostseeküste hält für abenteuerliche Entdecker zahlreiche Ausflugsziele und Stellplätze bereit. Bei Urlaubern beliebte Inseln wie Usedom, Rügen oder Hiddensee warten hier darauf, erkundet zu werden. Ein besonderer Tipp ist die Insel Fehmarn. Das östlich von Kiel gelegene Urlaubsparadies imponiert mit kilometerweiten malerischen Küsten, viel Natur und einem umfangreichen Freizeitangebot.
Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Fehmarns gehören etwa die Burg Glambeck, die Galileo Wissenswelt, der Jimi Hendrix Gedenkstein und das Naturschutzgebiet „Grüner Brink.“

Beliebte Campingplätze der Insel sind das Inselcamp Fehmarn und der Ferien- und Campingpark Wulfener Hals. Wer im Hauptort Burg auf Fehmarn nächtigen will, findet dort den Wohnmobilstellplatz Hintz.

Aktivurlaub in den Alpen – Stellplatz mit Bergpanorama

Im Süden der Republik finden Bergliebhaber ideale Urlaubsbedingungen vor. Ob Wandern, Klettern oder Schwimmen in kristallklaren Bergseen – die Alpen machen vieles möglich. Hier gibt es pittoreske kleine Dörfer, eine urige Natur und Bergpanorama so weit das Auge reicht. Empfehlenswert für einen Besuch sind unter anderem das Berchtesgadener Land und der Chiemgau. Letzterer bieten mit dem Chiemsee eine besondere Location fürs Schwimmen und für Wassersport. Ausgezeichnete Campingplätze gibt es um den See herum genügend, unter anderem das Chiemsee Strandcamping, welches auch ein Café betreibt und Kajaks verleiht. Weitere Plätze in der Umgebung sind Camping Schwanenplatz und der Campingplatz Hofbauer.

Wer im Nationalpark Berchtesgaden ein Wohnmobil mieten möchte, findet im Campingplatz Grafenlehen ein malerisch gelegenes Domizil. Hier gibt es nicht nur einen Stellplatz fürs Wohnmobil, sondern eine beeindruckende Aussicht auf die Berge Grünstein, Watzmann und Jenner.

Camping am Bodensee – Sonne satt und blaues Wasser

Der Bodensee ist besonders im Hochsommer ein beliebtes Reiseziel. Hohe Temperaturen und Sonnenschein laden geradezu zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Bei mediterranem Flair können Camper hier in der Umgebung auf vielen gepflegten und gut ausgestatteten Campingplätzen ihr Wohnmobil abstellen. In Seenähe befindet sich zum Beispiel der günstige und einfach ausgestattete Wohnmobilstellplatz Überlingen. Von hier aus ist es auch nicht weit zum Pfahlbaumuseum Unterhuldingen, einem Nachbau eines jungsteinzeitlichen Dorfes direkt auf dem Wasser. Weitere empfehlenswerte Campingplätze in der Umgebung sind etwa der Campingplatz Glitzenweiler, Park Camping Lindau am See oder der Naturcampingplatz Fliesshorn.

Sehenswerte Top-Attraktionen rund um den Bodensee sind:

  • Konstanz (direkt am Bodensee gelegen)
  • Rheinfall Schaffhausen in der Schweiz
  • Insel Mainau
  • Wallfahrtskirche Birnau
  • Schloss Salem
  • Burg Meersburg

Camping auf Fehmarn

Romantik am Titisee – Wohnmobil mieten im Schwarzwald

Durch das südliche Baden-Württemberg erstreckt sich der Schwarzwald mit einer idyllischen Landschaft. Wald, Wiesen und Seen bieten hier Natur pur. Ein beliebtes Ziel in der Gegend ist der Titisee, der an seinen Ufern ausreichend Platz für Wohnmobile bereithält. Direkt am See warten beispielsweise Camping Bankenhof und Terrassencamping Sandbank auf Gäste. Im nahegelegenen, kleinen Ort Titisee finden Urlauber Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten.

Südlich des Titisees befindet sich der Schluchsee, an dessen Ufern ebenfalls Campingplätze existieren. Zu empfehlen ist zum Beispiel der Campingplatz Schluchsee. In der Nähe der beiden Seen ist der grün bewachsene Feldberg zu sehen, der im Winter als beliebtes Skigebiet gilt, aber natürlich auch im Sommer erkundet werden kann. Für Naturverbundene bietet sich außerdem ein Besuch der Menzenschwander Wasserfälle an. Diese werden nachts beleuchtet und sind bequem über einen Waldweg erreichbar. Im nahegelegenen Biergarten können Wanderer sich dann erholen.

Lüneburger Heide – romantischer Wohnmobilurlaub im hohen Norden

Flache Landschaften und ein Meer aus Farben zeichnen die Lüneburger Heide aus. Dort lässt es sich vorzüglich mit dem Wohnmobil die Ferien verbringen. Urlaub ist hier primär eines: entspannt und naturnah. Ein besonderer Höhepunkt ist die blühende Heide im Sommer. Mystisch dagegen wirken die zahlreichen Moore der Region. Die Hauptattraktion der Lüneburger Heide ist der Wilsener Berg. Von hier aus können Besucher bei gutem Wetter bis nach Hamburg schauen.

Nahe gelegene, ausgezeichnete Campingplätze mit viel Platz sind unter anderem der Camping Park Lüneburger Heide oder das Südsee Camp. Hier lässt es sich – unterstützt durch ein breites Freizeitangebot – komfortabel übernachten.

Mecklenburgische Seenplatte – der perfekte Wohnmobil-Campingplatz am Wasser

Bei der Mecklenburgischen Seenplatte handelt es sich um einen Landkreis Mecklenburg-Vorpommerns. Hier befindet sich das größte zusammenhängende Seegebiet Europas mit über 1000 Seen. Wer gerne Wassersport betreibt – etwa Paddeln, Boot fahren, Surfen, Schwimmen oder Wasserski – ist hier goldrichtig. Die Landschaft ist gespickt mit Gewässern. Eine beeindruckende Natur – zum Beispiel im Müritz-Nationalpark, der Feldberger Seenlandschaft oder der Nossentiner Heide – lädt zum Erkunden und Verweilen ein.

Ausgezeichnete Campingplätze für den Wohnmobilurlaub gibt es an der Mecklenburgischen Seenplatte zahlreich. Vor allem am Müritzsee reihen sich die Stellplätze aneinander. Zumeist befinden sie sich direkt am Wasser.
Naturverbundene Urlauber können beispielsweise im Naturcamping Zwei Seen ihr Lager aufschlagen und in romantischen Buchten übernachten. Auch die Anlagen Campingpark Kamerun und Ferienpark Havelberge bieten genügend Platz für Wohnmobile.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel