Wohnmobil Tour nach Tirol: Hier hat Urlaub immer Saison

Schafe in den Alpen Tirols

Mit einer Wohnmobil Tour nach Tirol liegen Sie zu jeder Jahreszeit richtig. Die aus Nord- und Südtirol bestehende Region teilen sich Italien und Österreich. Die meisten Urlauber zieht es vom Reschenpass in Italien kommend nach Südtirol, wo Sie im Sommer in Bergseen baden, auf Höhenwegen von Alm zu Alm wandern, Radtouren unternehmen und in den Dörfern traditionelles Brauchtum erleben können. Im Winter locken Ski und Rodel auf teilweise spektakulären Gletscherpisten. Trotzdem sollten Sie von Deutschland nicht einfach durchfahren. Verpassen Sie nicht Innsbruck mit der Hauptsehenswürdigkeit Goldenes Dachl, machen Sie Station im Promi-Ferienort Kitzbühel oder halten Sie an, wo immer Sie möchten und genießen Sie das Panorama der Alpen.

Wohnmobil Tour nach Tirol: Die Anreise nach Österreich und Italien

Die Wohnmobil Tour nach Tirol läuft von Deutschland aus von München über die Brennerautobahn A8, beziehungsweise A 93 über Kufstein. Die Route war schon bei den Römern eine Hauptverkehrsstraße. Bis heute ist der Brenner die wichtigste Grenze zwischen Italien und Österreich. Die Fahrt lohnt sich, denn der Blick geht über die Almen des Zillertals. Zusätzlich zur Autobahn-Vignette für Österreich ist eine weitere Maut für den Brenner zu entrichten. Die andere Route verläuft ab Lindau über Bregenz durch Arlberg- und Pfändertunnel auf der A14, beziehungsweise E 80. Kommen Sie aus südlicher Richtung, empfiehlt sich die Anreise über den Reschenpass von Italien aus. Am Reschenpass in Italien liegt auch der Reschensee mit seinem bekannten versunkenen Kirchturm.

Das Wohnmobil muss fit für die Alpen sein

Damit die Fahrt durch die Alpen problemlos verläuft, muss der Camper entsprechend ausgestattet sein. Vor dem Start nach Österreich muss die Bremsanlage gewartet und geprüft werden. Außerdem müssen genügend Öl und Kühlwasser eingefüllt werden. Da es in den Alpen steil bergauf und bergab geht, muss das Gepäck so verstaut sein, dass nicht verrutscht. Wichtig: Alle Klappen und Türen im Inneren des Fahrzeugs werden fest verschlossen. Der Weg durch die Alpen ist anstrengend, daher müssen unterwegs genug Pausen eingelegt werden. So bleibt die Konzentration erhalten. Interessante Stopps während der Wohnmobil Tour nach Tirol sind Matrei am Brenner mit seinen stuckverzierten Hausfassaden, die Wolfenkapelle bei Sankt Jakob und die herrliche Altstadt von Sterzing. Kommen Sie über den Reschenpass aus Italien, sollten Sie diese interessante Ferienregion nicht links liegen lassen. Die aktuelle Verkehrslage behalten Sie mit einer entsprechenden App im Blick. Manchmal sind Straßen oder Pässe aufgrund der Witterungsverhältnisse oder eines Steinschlages gesperrt.

See in den Tiroler Alpen

Wohnmobil Tour nach Tirol: Die Highlights

Wandern, Radfahren und Skifahren in herrlicher Gebirgslandschaft

Die Natur in Österreich wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Wer will, findet Ruhe und Entspannung, doch auch Aktivurlauber kommen voll auf ihre Kosten.

  • Kitzbüheler Alpen und Kitzbühel: Die Kitzbüheler Alpen liegen zwischen Zillertal und Zeller See. Weitere Glanzlichter der Alpen schließen im Süden an Gerlospass und Salzachtal, an das Kaisergebirge im Norden und die Großglocknergruppe im Süden an. An Städten sind St. Johann in Tirol und Kitzbühel zu finden. Der höchste Gipfel ist der 2469 Meter hohe Westliche Salzachgeier. Dieser Teil der Alpen eignet sich zum Wandern und Sikfahren, zum Beispiel am Hahnenkamm, der die bekannteste Skipiste der Welt ist. Wanderer freuen sich über viele bewirtschaftete Almen. Camping Schwarzsee ist ein empfehlenswerter Stellplatz in Kitzbühel mit eigenem Hallenbad und Wellnessbereich im angegliederten Hotel.
  • Lechtal: Tirol und Vorarlberg teilen sich die abwechslungsreichen Lechtaler Alpen. Der europäische Fernwanderweg E 35 läuft durch das Gebiet Lechtal. Wer es weniger voll mag, weicht auf den Augsburger Höhenweg und den Spiehlerweg im Lechtal aus. Es finden sich zahlreiche Klettersteige in der Region. Ein Stellplatz im Lechtal liegt in Heiterwang.
  • Ötztal: Das Ötztal eignet sich für Hüttenwanderungen ebenso wie für kulturelle Erlebnisse. In Imst warten auf die Gäste Konzerte und Festivals. Ötztal ist zudem die Heimat von Gletschermann Ötzi, der jedoch im Museum in Bozen ausgestellt wird. Alternativ bietet sich im Ötztal ein Besuch im Ötzi-Dorf in Umhausen an. Genießen Sie Lokalkolorit bei Almabtreiben und Bauernmärkten, erleben Sie Abenteuer mit dem Alpine Coaster oder machen Sie im Winter die Skipisten unsicher. Am Camping Rossbach in Nassereith befindet sich ein Stellplatz.
  • Tuxertal & Hintertuxer Gletscher: Das Tuxertal eignet sich auch für eine Wohnmobil in Tirol im Winter, da hier viele namhafte Skigebiete liegen. Am Hintertuxer Gletscher wartet auf Sie das einzige Ganzjahresskigebiet in Österreich. Wanderer schätzen das Tuxertal, das am Traumpfad München-Venedig liegt, auch im Sommer. Wenn Sie direkt aus dem Camper in den Skilift fallen möchten, stellen Sie Ihr Wohnmobil im Tuxertal am Parking Hintertux Skilift ab.
  • Stubaital & Stubaier Gletscher: Das Feriengebiet Stubaital reicht bis an die Grenze von Italien. Am Stubaier Gletscher liegt das größte Gletscherskigebiet in Österreich. Im Sommer finden Sie im Stubaital paradiesische Wanderbedingungen und eine gute Infrastruktur an Almhütten vor. Möchten Sie die Rokkokobauten der Region entdecken, planen Sie einen Abstecher nach Schönberg im Stubaital ein. Den Camper stellen Sie ab bei Camping Stubai oder Sonnencamping Stubai.

Erholung an den schönsten Seen Tirols

Nach der Wanderung ins kühle Nass oder doch eine Schifffahrt vom Wohnmobilstellplatz Achensee aus? Die Seen in Tirol garantieren erholsame Momente im Urlaub.

  • Achensee: Der Achensee ist der größte See Tirols, aber ziemlich kühl, da viele Gebirgsbäche hineinmünden. Der Wohnmobilstellplatz Achensee bildet eine hervorragende Basis für Ihren Urlaub. 20 Camper finden auf dem komfortabel ausgestatteten Wohnmobilstellplatz Achensee Platz. In der Nähe des Wohnmobilstellplatz Achensee befinden sich Loipe, Lift, Wanderwege und die Anlegestelle für eine Bootsfahrt auf dem See. Vom Ufer aus geht der Blick auf die herrliche Fjordlandschaft der Umgebung.
  • Dorfer See: Der Dorfer See liegt 1935 Meter über dem Meeresspiegel. Von der Ortschaft Burg aus können Sie zu einer dreistündigen, malerischen Wanderung Richtung Dorfer See aufbrechen. Kühlen Sie im Dorfer See jedoch nur Ihre Füße ab, zum Baden ist das Wasser definitiv zu kalt!
  • Heiterwanger See: Extrem fischreich präsentiert sich der Heiterwanger See auf knapp 1000 Meter Höhe. Lassen Sie es gemütlich auf dem Rundweg um den See angehen oder brechen Sie zu Wanderungen in der Umgebung auf. Auch eine Fahrt mit dem Linienschiff bietet sich an. Im Winter finden Sie hervorragende Langlauf-Loipen in der Gegend. Stellplätze bietet Camping Heiterwanger Fischer am See.

Kultur & Sehenswürdigkeiten in Tirol

Bei einer Wohnmobil Tour in Tirol können Sie Kultur satt tanken. Viele Orte sind von herausragender historischer Bedeutung.

  • Innsbruck & Goldenes Dachl: Um die Altstadt in Innsbruck zu entdecken, planen Sie am besten einen kompletten Urlaubstag ein. Die Hauptsehenswürdigkeit Goldenes Dachl ist das Wahrzeichen von Innsbruck und mit 2657 feuervergoldeten Schindeln bedeckt. Richten Sie einen Besuch im Museum Goldenes Dachl ein, das auch für Kinder eigene Programme bietet. Genießen Sie in Innsbruck Tiroler Apfelstrudel oder kosten Sie in den kleinen Läden regionale Spezialitäten. In Innsbruck finden Sie mehrere Stellplätze: Camping Kranbitterhof in der Stadt oder den Stellplatz im Ortsteil Völs.
  • Zillertalbahn: Die Zillertalbahn ist eine nostalgische Schmalspurbahn, die mit 35 km/h von Jenbach nach Mayrhofen fährt. Vor allem für Kinder ist die Fahrt mit dem Dampfzug ein Erlebnis. An ausgewählten Tagen können Sie sogar selbst als Lokführer bei der Zillertalbahn tätig werden. Einen Stellplatz in der Nähe der Zillertalbahn finden Sie bei Camping Mayrhofen.
  • Silberbergwerk Schwaz: Einst arbeiteten 11.000 Knappen im größten Bergwerk des Mittelalters. Tauchen Sie in diese ferne, faszinierende Welt mit einer 90-minütigen Führung ein. Ein Stellplatz in Schwaz liegt am Königsfeldweg.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel