Ihre Wohnmobiltour durch Slowenien planen

Hier können Sie alles für Ihre nächste Wohnmobiltour in Slowenien nachlesen.

Eine Wohnmobiltour in Slowenien spannend und unkompliziert

Wunderschöne Seen im Triglav-Nationalpark, historische Bauwerke in den Großstädten – Eine Wohnmobiltour durch Slowenien bietet alles, was das Urlauberherz begehrt. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Kontraste und genießen Sie die atemberaubenden Naturkulissen in ihrer vollen Schönheit. Wir zeigen Ihnen schon jetzt, was Sie erwartet.

Die schönsten Routen von Nord nach Süd

Wer nach Slowenien reist, sucht meist Ruhe und Beschaulichkeit. Im Triglav-Nationalpark bekommen Sie genau das: Durch den dichten Nadelbaumwald schlängeln sich kleine Wanderwege und steinige Flüsse. Hin und wieder können Sie einheimische Wildtiere wie Rehe, Füchse oder auch Eichhörnchen in ihrem natürlichen Umfeld beobachten. Mit dem Wohnmobil können Sie am Vršičpass mitten durch den Nationalpark fahren. Die kurvige Straße ist vielerorts recht eng und bedarf deshalb ein wenig Geschick des Fahrers. Doch die Anreise lohnt sich. Für echte Wanderfans stehen insgesamt 7.000 Kilometer Wege zur Verfügung. Immer wieder lassen sich kleine Wirtshäuser finden, wo Sie sich mit traditionell slowenischen Köstlichkeiten stärken können.

Abkühlung verschafft Ihnen der Bleder See, wo sich zudem direkt am Ufer ein toller Campingplatz befindet. Mit herrlichem Blick auf das Wasser und einem eigenen Badestrand verbringen Sie dort ein paar wundervolle Tage mit Ihrer Familie. Das Wasser ist glasklar und damit perfekt zum Tauchen geeignet. Inmitten dieses Paradieses liegt die Bleder Insel, die mit einem Boot schnell zu erreichen ist. Die dortige Kirche Mariä Himmelfahrt ist nicht nur Wahrzeichen des Eilands, sondern soll auch Wünsche erfüllen können. Im doch recht christlich geprägtem Slowenien glauben die Einwohner fest daran, dass der Wunsch derjeniger, die die 99 Stufen zum Glockenturm erklimmen und dort die Glocke läuten, Wirklichkeit wird.

Badespaß finden Sie auch am Soča Fluss. Er schlängelt sich durch die dicht bewachsene Landschaft und wirkt mit seinem hellblauen Wasser wie ein wahres Paradies. Ob Paragliden, Kajakfahrten oder Rafting – im Fluss Soča kommen große sowie kleine Gäste auf ihre Kosten. Sogar das Bungeejumping ist ganz in der Nähe möglich. Von Slowenien aus fließt dieser Fluss durch das Trenta-Tal bis nach Italien, was ihn zu einem der schönsten Wasserläufe des Landes macht.

Tipp: Möchten Sie etwas ganz Besonderes während Ihrer Wohnmobilreise durch Slowenien erleben, sollten Sie sowohl die Savica-Wasserfälle als auch die Tropfsteinhöhle von Postojna besuchen.

Kultur pur erwartet Sie in Ljubljana sowie Ptuj. Mehrere Stell- und Campingplätze rund um die Innenstädte machen das gemütliche Übernachten in zentraler Lage möglich. Ljubljana liegt nicht nur geografisch gesehen im Mittelpunkt Sloweniens, sondern spielt auch eine zentrale Rolle für den Fernverkehr. Wer von Italien nach Ungarn oder von Österreich nach Kroatien möchte, kommt unweigerlich an dieser Stadt vorbei. Etliche Theater, Museen sowie Kunstgalerien macht Ljubljana für kulturbegeisterte Camper zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ptuj ist im Vergleich zu Ljubljana etwas beschaulicher, bietet aber für Fans der Historie so einiges: Das riesige Schloss Ptuj, das einen herrlichen Blick auf den umliegenden See bietet, der Stadtturm mit römischen Denkmälern, das Dominikanerkloster wie das Orpheus-Denkmal sind nur einige der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Stadt. Umgeben wird sie von einer wunderschönen Landschaft mit für Slowenien so typischen, dichten Wäldern, großen Seen und kleinen Bächen.

Campingplätze im Überblick

Der große Vorteil einer Wohnmobiltour durch Slowenien sind die günstigen Preise auf den Campingplätzen. Bereits für wenige Euro lassen sich gute Stellplätze mit einer herrlichen Sicht auf die Natur finden. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl an Campingplätzen, die sich für eine Übernachtung anbieten.

  • Lepa Vida camperstop
  • Camper Stop Cubis
  • Forest Camping Mozirje
  • Tourist Farm Hribar
  • Camp Liza
  • Camping NaturPlac
  • Saksida
  • Kamp Koren
  • Camper Stop Vrbinc
  • Adrenaline-Check Eco Place
  • Šenkova Domačija Tourist Farm
  • Kamp Rut d.o.o.
  • River Camp
  • Autocamp – Wellness-Center Mirjam
  • Ambrož Gregorc Country House
  • Autocamp AjdovŠĆina

Die beste Reisezeit

Wer nach Slowenien reist, möchte Nato pur und herrliches Wetter genießen. Besonders in Ljubljana finden Sie beste Bedingungen für Ihren Sommerurlaub mit der ganzen Familie vor. Genießen Sie angenehm warme Temperaturen und viel Sonnenschein von Juni bis September. Mit durchschnittlich 25 Grad bietet sich dieser Zeitraum für einen Badeurlaub an einem der vielen Seen optimal an. Möchten Sie lieber wandern gehen, ist der Frühling oder alternativ der Herbst gut geeignet. Zwar muss im April, Mai, Oktober und November mit mehr Niederschlag gerechnet werden, die milden Temperaturen bieten aber optimale Voraussetzungen für ausgiebige Wandertouren durch die Berge und Wälder Sloweniens. Ein etwas anderer Campingurlaub wartet im Winter auf Sie: Von Dezember bis März können Sie mit Ihren Brettern die steilen Skipisten hinabsausen. Achten Sie darauf, dass Sie ein winterfestes Wohnmobil haben, das gut beheizbar und isoliert ist.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel