Wohnmobiltour auf Sizilien – Tipps von erfahrenen Campern

Ferienhaus am Meer in Sizilien

Hier können Sie alles Wissenswerte für Ihre nächste Wohnmobiltour auf Sizilien nachlesen. Mit den besten Tipps erfahrener Camper erleben Sie einen unvergesslichen Urlaub.

Sind Sie bereit für die Camping-Ferien?

Wunderschönes Wetter, traumhafte Strände und romantische Städte – Mit einer Wohnmobiltour auf Sizilien erleben Sie die schönsten Seiten der italienischen Insel hautnah. Lesen Sie hier mehr über die besten Routen, Stellplätze und die schönste Reisezeit.

Das sollten Sie auf keinen Fall verpassen

Mieten Sie sich bereits in Deutschland Ihr Wohnmobil, erreichen Sie Italien über den sogenannten Brenner. Anschließend fahren Sie über Rom, Bologna und Villa San Giovanni bis hin nach Messina. Die Fähre legt mehrmals täglich ab, sodass es ein leichtes ist, auf die Trauminsel Italiens zu gelangen.

Bleiben Sie nur einige Tage auf Sizilien, ist die Nord-Ost-Tour am besten geeignet. Neben wunderschönen Stränden bekommen Sie auch romantische Städte zu Gesicht und können so ein paar unvergessliche Urlaubstage mit der ganzen Familie verbringen.

Beginnen Sie Ihre Tour hierfür in Catania. Die Hafenstadt bietet nicht nur einen herrlichen Ausblick auf das Meer, sondern verzaubert mit der barocken Altstadt auch tausende Besucher. Das alte Amphitheater im Zentrum ist eines der Highlights dieser Stadt. Bis zu 16.000 Zuschauer konnten in der Antike Platz nehmen und das Unterhaltungsprogramm genießen. Kulinarisch hingegen geht es auf dem Fischmarkt zu, wo Sie schmackhafte Meerestiere für Ihr Abendessen kaufen können – Da sage nochmal einer, Campingreisen hat nichts mit Luxus zu tun.

Weiter geht die Tour Richtung Osten. Der Ätna ist bereits von Catania aus zu sehen. Mit seinen 3.300 Metern Höhe zieht er die Blicke auf sich. Den Gipfel erreichen Sie nach einer ausgiebigen Wanderung durch die unberührte Natur des Vulkans. Für alle, die nicht so gut zu Fuß sind, steht eine Seilbahn zur Verfügung. Mindestens genauso beeindruckend wie der schneebedeckte Ätna, ist der noch heute aktive Stromboli. Gehören Sie zu den abenteuerlustigen Campern, können Sie während einer geführten Tour bis hinauf zum Krater wandern und in den tiefen Abgrund des Vulkans blicken. Nichts für schwache Nerven, aber auf jeden Fall ein unvergessliches Ereignis auf der Vulkaninsel Sizilien.

Heiß, aber deutlich entspannter geht es am Cefalu Strand zu. Das einstige Fischerdorf an der Nordküste der Insel lädt mit seinem tollen Sandstrand und dem türkis-blauen Meer zum Entspannen ein. Hier sollten Sie auch der romantischen Altstadt sowie der Santissimo Salvatore Kathedrale einen Besuch abstatten. Den Abschluss dieser kurzen Wohnmobilreise macht die Hügelstadt Taormina. Enge Gassen, römische Ruinen und eine spektakuläre Aussicht auf die paradiesischen Buchten der Insel machen diesen Ort so einzigartig.

Eine Tour quer über die Insel führt Sie durch die großen Städte Palermo, Catania, Taormina, Noto sowie Ragusa Ibla. Jede einzelne Ortschaft überzeugt mit ihrem ganz eigenen Charme. Während Sie in Palermo den prächtigen Palazzi Betsaunen können, bietet Catania ein buntes Nachleben. Taormina überzeugt mit einem einzigartigen Blick auf unberührte Natur des Umlands, wohingegen Noto mit seinen liebevoll verzierten Fassaden der barocken Häuser erstaunt. Von Ragusa Ibla aus können Sie herrliche Fahrradtouren oder Spaziergänge starten, die Ihnen die Schönheit dieser Vulkaninsel Italiens näherbringt.

Wussten Sie, dass Sizilien die längste Badesaison Italiens besitzt? Mit 20 Grad warmen Wasser können Sie von April bis November den Sprung ins kühle Nass wagen. Ein echter Traum für Badenixen und Wasserratten.

Historisch geht die Reise in Agrigento – oder auch „Tal der Tempel“ genannt – weiter. Mit verschiedenen Relikten der Römer, Normannen, Araber, Franzosen, Griechen und sogar der Spanier ist die Region im Süden der Insel ein wahres Muss für alle kulturinteressierten Camper. Eines der berühmtesten Wahrzeichen Agrigento ist zweifelsohne der Concordia-Tempel. Aber auch das dortige Amphitheater sowie die Akropolis dürfen Sie auf keinen Fall vergessen. Feurig geht es nicht nur auf der Insel selbst zu, sondern auch auf den sieben Liparischen Inseln vor der Nordküste Siziliens. Vor allem die Stromboli erstaunt Besucher aus aller Welt. Die Stromboli-Insel besteht ausschließlich aus einem Vulkan, der noch heute mehrfach pro Stunde heiße Lava versprüht. Abendliche Schiffsausflüge, um die ganze Schönheit dieses Naturspektakels zu bestaunen, sind jederzeit buchbar.

Landschaft in Sizilien vor dem Sonnenuntergang

In Italien nicht fehlen darf ein Besuch im Süden der Insel. Als kulinarische Hochburg bekannt, überzeugt diese Region durch niedliche Cafés und romantische Restaurants. Von traditionellen Fischgerichten bis hin zu internationalen Süßspeisen als Desserts – Hier kommen Feinschmecker auf ihre Kosten. Tipp: Probieren Sie auf jeden Fall mal die exotischen Fischgerichte der Insel. Durch die Vermischung verschiedener Kulturen besitzt die sizilianische Küche heute einen ganz eigenen Geschmack.

Hier können Sie am besten stehen bleiben

Das übernachten auf einem Campingplatz ist erstaunlicherweise recht günstig. Mit im Schnitt 13 Euro pro Stellplatz sind Sie gut versorgt. Teilweise befinden sich die Campingplätze an wunderschönen Seen oder Küsten mit entsprechenden Wasserstellen zum Baden – Ein Traum für alle Familien und Sonnenanbeter.

  • Agricampeggio Scopello
  • Idea Vacanze
  • Il Giardino dell` Emiro
  • Agritur Paparanza
  • Triscell
  • Camping Luminoso
  • Camping il Cicero
  • Campeggio Rais Gerbi
  • Campeggio El Bahira
  • Camping Internazionale Nettuno
  • Area sosta Ippocamper
  • Area Sosta Camper Punta Piccola Park
  • Parking Lagani

 

Zu diesen Zeiträumen lohnt sich eine Wohnmobiltour auf Sizilien

Im Grunde kann Sizilien aufgrund des Mittelmeerklimas ganzjährig bereist werden. Während es im Sommer bis zu 35 Grad heiß werden kann und deshalb für Sonnenanbeter die beste Reisezeit ist, bietet sich der Frühling sowie der Herbst für Wandertouren und Städtetrips an. Bedenken Sie zudem, dass es von Juni bis September recht voll werden kann auf der italienischen Insel. Ihre Route und vor allem die angesteuerten Stellplätze müssen deshalb im Voraus gebucht werden.

Tipp: Für Schnäppchenjäger, die aber trotzdem den Sommer Siziliens erleben möchten, bietet sich eine Reise außerhalb der Ferienzeiten an. Im Juni sowie ab September sinken die Preise auf Campingplätzen, bei Sehenswürdigkeiten und auch Freizeitaktivitäten sowie Restaurants deutlich.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel