Wohnmobil Tour nach Rügen: Reisetipps & Campingplätze auf der Insel

Kreidefelsen auf Rügen

Die Ostsee, das Kap Arkona, der Binzer Strand mit Seebrücke in Binz und die weißen Kreidefelsen bei Sassnitz locken alljährlich zahlreiche Besucher auf die Insel Rügen. Hier können Sie wieder tief durchatmen und dabei die atemberaubende Landschaft vom UNESCO-Nationalparks Jasmund Königsstuhl genießen. Sehenswert ist auch das Dokumentationszentrum Prora. Eine Wohnmobil Tour nach Rügen bietet Ihnen den Vorteil, dass die Insel gut erreichbar ist. Außerdem gibt es hier viel zu sehen und zu tun!

Unkomplizierte Anreise auf die Insel Rügen

Rügen befindet sich vor der Ostseeküste Vorpommerns. Dort finden Sie das „Tor“ zur Insel, die Stadt Stralsund. Zwischen Stralsund und Rügen befindet sich ein Meeresarm der Ostsee namens Strelasund. Die Strelasundquerung ist die Verbindung von Festland und Insel, die aus dem Rügendamm und der Rügenbrücke besteht. Auf ihr verläuft die Bundesstraße 96 sowie ein Fuß- und Radweg.

Wenn Sie also Rügen mit dem Wohnmobil erreichen möchten, müssen Sie lediglich die B 96 finden, die Sie direkt auf die Insel bringt. Aus Berlin kommend nehmen Sie dafür die A19 bis Rostock. Danach geht es weiter auf die A20 bis nach Stralsund. Falls Sie aus Westdeutschland anreisen, folgen Sie der A1 bis Lübeck und wechseln dann auf die A20. Aus dem Süden Deutschlands bringt Sie die A19 bis nach Rostock, von dort geht es zur A20, die Sie zur Rügenbrücke bringt.

Die Insel Rügen von ihrer schönsten Seite erleben

Rügen ist nicht umsonst eine Hochburg des Tourismus. Denn die gute Erreichbarkeit, die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, herrliche Sandstrände und unzählige Freizeitangebote versprechen einen abwechslungsreichen Urlaub. Die größte Stadt auf der Insel ist Bergen. Dort können Sie auf der Sommerrodelbahn spaßige Abfahrten erleben und den 91 Meter hohen Berg Rugard samt Aussichtsturm besuchen.

In Binz gibt es eine vier Kilometer lange Strandpromenade mit Seebrücke. Berühmt ist auch der Binzer Strand, der über fünf Kilometer lang und besonders feinsandig ist. Er befindet sich in der Bucht „Prorer Wiek“, weshalb er gut geschützt ein ruhiges, auch für Familien geeignetes Meer, biete. Hier finden Sie insgesamt 64 Strandzugänge sowie Abschnitte für Textil-Badende, FKK-Bereiche und Hunde-Zonen. Selbstverständlich können Sie hier auch Wasserski und Tretboot fahren, Bananenreiten sowie Segeln und Surfen. Schöne Bademöglichkeiten gibt übrigens auch am Tromper Wiek zwischen Glowe und Juliusruh.

Wenn Sie schon in Binz sind, dann besuchen Sie doch gleich den Ortsteil Prora, wo das ehemalige KdF-Seebad erbaut und niemals fertiggestellt wurde. Informationen und eine Ausstellung dazu finden Sie im Dokumentationszentrum Prora.

Leuchtturm auf Rügen

Als Naturliebhaber sollten Sie unbedingt den Nationalpark Jasmund Königsstuhl besuchen, der sich auf der Halbinsel Jasmund befindet. Atemberaubend ist dort der Blick von der 118 Meter hohen Felsklippe Königstuhl. Die Nordspitze der Insel ist 46 Meter hoch und unter dem Namen Kap Arkona bekannt. Hier stehen gleich drei Leuchttürme, von denen der älteste aus dem Jahr 1826 stammt. Besuchen Sie die berühmten Kreideklippen im Norden. Sie befinden sich in der Nähe der Hafenstadt Sassnitz, die ebenfalls einen Besuch Wert ist. Sassnitz hat einen entzückenden alten Fischereihafen und die Hängebrücke zum Hafen ist äußerst sehenswert. Ansonsten können Sie sich auf Rügen mit Radfahren und Angeln die Zeit vertreiben und dabei die Natur genießen.

Den perfekten Wohnmobilstellplatz auf Rügen finden

Um Ihnen die Suche nach einem Wohnmobilstellplatz auf Rügen zu erleichtern, können Sie hier die drei schönsten Campingplätze der Insel finden:

  • Camping-Meier-Prora: Unweit vom Binzer Strand und der Seebrücke sowie vom Dokumentationszentrum Prora befindet sich dieser sehr ruhige und saubere Wohnmobilstellplatz, der rund 30 Euro pro Nacht kostet.
  • Wohnmobil-Oase Rügen: Ganz in der Nähe vom Aussichtspunkt Jasmunder Bodden finden Sie diesen Wohnmobilstellplatz, der großzügige Stellplätze mit allem, was Sie für einen angenehmen Aufenthalt benötigen, anbietet. Wander- und Radwege beginnen direkt am Platz. Der Preis beträgt zirka 18 Euro pro Nacht.
  • Campingplatz Thiessow Rügen: Dieser Campingplatz ist ebenfalls speziell für Wohnmobile und Wohnwagen konzipiert. Er befindet sich an einem schmalen Küstenstreifen zwischen Bodden und Ostsee und bietet Ihnen einen feinsandigen Badestrand, den Sie in wenigen Schritten erreichen. Kosten ca. 34 Euro pro Nacht.

Worauf Sie bei Ihrer Wohnmobil-Tour nach Rügen noch achten sollten

Planen Sie Ihre Wohnmobil-Tour nach Rügen sorgfältig und buchen Sie rechtzeitig einen Platz auf einem Campingplatz. Denn die Insel ist ein beliebter Urlaubsort. Insbesondere ein Wohnmobilstellplatz in der Nähe vom Binzer Strand, dem Königsstuhl oder dem Kap Arkona ist schnell ausgebucht. Rügen eignet sich übrigens ganzjährig für eine Reise mit dem Wohnmobil. Der Sommer kann recht heiß, mit bis zu 35 Grad Celsius, werden. Das Frühjahr und der Herbst sind manchmal von stürmischen Tagen geprägt. Dafür hat es im März oft schon 20 Grad und der Sommer geht tief in den Herbst hinein. Der Winter wird zwar rau mit Temperaturen um die Null Grad. Dafür sind weniger Besucher hier und Sie können Sie herrliche Seeluft ganz für sich einatmen.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Wohnmobil Angebote vergleichen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Wohnmobil Angebote vergleichen

Weitere Artikel