Tipps für Ihre Wohnmobiltour durch das Piemont

Dächer von Piemont

Lesen Sie hier die besten Tipps für eine gelungene Wohnmobiltour nach Piemont – von der besten Reisezeit über die schönsten Routen bis hin zu lohnenswerten Campingplätzen.

Sind Sie bereit für Italiens schönste Urlaubsregion?

Eine Wohnmobiltour in Piemont ist eine tolle Gelegenheit, Norditalien kennenzulernen. Ob mit einem Stellplatz direkt im Ortskern oder lieber in der freien Natur, wir verraten Ihnen, wo es am schönsten ist.

Einmal quer durch Piemont

Piemont im Norden Italiens ist mit einem wunderschönen Blick auf die Alpen, den klaren Bergseen und der von Frankreich sowie der Schweiz geprägten, ganz einzigartigen Kultur ein wahrer Traum für Mobilisten. Besonders im Südosten der italienischen Region geht es auf und ab. Während es in den Dörfern Cuneo, Asti sowie Ovada so einiges zu entdecken gibt, überzeugen die Bergkuppen mit idyllischen, mittelalterlichen Ortschaften. Schwere Steinmauern, traditionelle Marktplätze und große Kirchentürme versprühen einen ganz eigenen Charme. In den urigen Trattorias in Turin können Sie sich italienische Köstlichkeiten schmecken lassen. Die Hauptstadt dieser Region ist ein wahres Highlight für echte Kulturfans: Die Mole Antonelliana, das Museo Egizio sowie der Königliche Palast machen Turin zu einem Muss auf Ihrer Reiseroute. Gute Stellplätze finden Sie am Rande der Stadt, wo die perfekte Mischung zwischen Großstadt-Flair und Naturnähe bietet.

Weiter geht es nach Alba, wo besonders Trüffelliebhaber auf ihre Kosten kommen. Möchten Sie diesen herrlichen Pilz kosten, sollten Sie im Herbst anreisen und sich auf dem Trüffelmarkt ein frisches Produkt aussuchen. Echte Trüffelkenner bevorzugen den Weißen Albatrüffel, der mit seinem milden Geschmack nur etwas für echte Gourmets ist. Alternativ können Sie sich auch in einem der vielen Restaurants im Zentrum der Stadt verwöhnen lassen. Die Ernte erleben Sie hautnah im Kloster von Alba. Ein kulinarisches Highlight erwartet Sie auch in Treiso. Im typisch italienischen Stil erscheinen die kleinen Osterias des Ortes. Ob Pilzragout, fein geräucherter Schweinespeck oder leckere Antipasti – hier wird für jeden das Richtige serviert.

Barolo ist eines der kleineren Dörfer, hat aber so einiges zu bieten: Das Castello di Barolo thront über den romantischen Häusern und kleinen Gassen. Zudem beherbergt es ein beeindruckendes Weinmuseum. Denn die Region rund um Barolo ist als echtes Mekka für Weinliebhaber bekannt. Eingebettet in etliche Weinfelder, bietet dieses Dörfchen den perfekten Startpunkt für Ihre Wandertouren. Auch Weinproben bieten sich dort an, denn Barolo gab dem großartigen Rotwein seinen Namen.

Familien mit Kindern sind in Alassio wohl am besten aufgehoben. Neben der wunderschönen Altstadt mit verschiedenen Geschäften, Fischerhäusern sowie Restaurants können Sie am langen Strand den Sprung ins kühle Nass wagen. Von Frühling bis Herbst lockt das Mittelmeer in Alassio mit milden Temperaturen. Während die großen eine rasante Tour mit einem Jetski drehen, können die kleinen Strandbesucher tolle Sandburgen errichten. Tipp: In Alassio genießen Sie vom Campingplatz aus einen herrlichen Blick auf das Meer.

Im Norden der Region liegt Cuneo, das mit seiner Lage am Fuße der Alpen der perfekte Ausgangspunkt für Wandertouren ist. Vorbei an glasklaren Bergseen, durch tiefe Wälder und an steilen Klippen entlang führen etliche Wanderwege. Oben angekommen, genießen Sie einen erstaunlichen Blick auf die Landschaft und können tolle Urlaubsfotos schießen. Cuneo bietet zudem den größten Marktplatz in ganz Piemont. Der Piazza bietet Ihnen zweimal pro Woche die Möglichkeit, Ihren Obst- und Gemüsevorrat mit regionalen Köstlichkeiten aufzufüllen.

Weinanbau in Piemont

Hier lohnt es sich zu übernachten

Ein Urlaub mit dem Wohnmobil in Norditalien ist die günstige Variante zu den teils sehr hochpreisigen Hotels. Mit im Schnitt 15 bis 20 Euro pro Nacht für ein Wohnmobil normaler Größe haben Sie alles, was gelungene Ferien ausmacht: einen herrlichen Blick auf die wunderschöne Natur, die Grundversorgung und tolle Freizeitangebote für die ganze Familie. Wir empfehlen Ihnen die folgenden Campingplätze und Stellplätze:

  • Campeggio Valle Gesso
  • Camping Orta
  • Lido de Cannero am Lago Maggiore
  • Wohnmobil-Stellplatz Oggebbio
  • Camping Solcio
  • Wohnmobilstellplatz Maccagno
  • Piccolo Camping E Maieu
  • Camping La Quiete Bertinotti Edo
  • Camping Royal
  • Camping Luis Matlas Di Tosello Aldo E C. S.N.C.
  • I FUNTANIL

Piemont: die beste Reisezeit

Ein besonderer Tipp ist Piemont eindeutig für Trüffelbegeisterte. Im Oktober und November lassen sich nicht nur in den vielen Restaurants erstklassige Speisen mit dem besonderen Pilz verschlämmen. Sie können auch selbst auf Trüffelsuche gehen. Zudem bieten sich sowohl der Herbst als auch der Frühling für herrliche Wanderungen um den Ortasee an.

Möchten Sie mit der ganzen Familie einen Sommerurlaub mit heißen Temperaturen, Sonne satt und vielen Freizeitaktivitäten erleben, ist der Zeitraum von Juni bis September am besten für Sie geeignet. Mit bis zu 35 Grad können Sie sich auf erstklassiges Badewetter freuen. Tipp: Einige Campingplätze befinden sich direkt an Badeseen oder haben ein eigenes Freibad auf dem Gelände – der perfekte Stellplatz für Wasserratten und Badenixen.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel