Wohnmobil Tour entlang der Mosel: Genuss pur!

grüne-weinberge-im-sommer-an-der-mosel

Weinberge und idyllische Orte: Erfahren Sie hier, was eine Wohnmobiltour an der Mosel so besonders macht. Mit diesen Tipps ist ein unvergesslicher Urlaub garantiert.

Haben Sie schon Ihre Route geplant?

Während einer Wohnmobiltour an der Mosel kommen Sie nicht nur an atemberaubenden Landschaften vorbei, sondern auch an wunderschönen Ortschaften. Ein ganz besonderer Charme erwartet Sie in Cochem, Trier oder auch Enkirch. Jede Region hat dabei individuelle Besonderheiten in Bezug auf Kulinarisches, Sehenswürdigkeiten sowie Kultur zu bieten.

Cochem: Das Moseltal von seiner schönsten Seite

Wir beginnen die Wohnmobiltour an der Mosel mit einem Besuch in Cochem. Die komplette Stadt ist von Weinbergen umgeben. In einigen Gutshöfen können Sie eine persönliche Weinprobe buchen und sich so einen Eindruck der regionalen Köstlichkeiten verschaffen. Wenn Sie lieber einen leckeren Kaffee und ein raffiniertes Stück Kuchen essen möchten, bietet Cochem auch dafür die passenden Locations: In niedlichen, keinen Cafés in der Innenstadt können Sie sich die geröstete Köstlichkeit schmecken lassen. Das Stadtbild ist geprägt von alten Stadtmauern und historischen Fachwerkhäusern. Ein angenehmes Ambiente, das zum Verweilen einlädt.

Cochem selbst kann mit einigen wenigen Stellplätzen direkt an der Mosel aufwarten. Diese bieten Ihnen einen beeindruckenden Blick auf das Wasser, verfügen allerdings über keinerlei Serviceleistungen. Besser Sie suchen sich einen Stellplatz in der Umgebung. In Ernst beispielsweise – diese Ortschaft ist lediglich fünf Kilometer von Cochem entfernt – gibt es inmitten der weiten Weinberge tolle Stellplätze inklusive der Grundversorgung.

Tipp: Etwas abseits der Mosel befindet sich die längste Hängebrücke Deutschlands, die Geierlay-Hängebrücke. Auf 360 Metern Länge und in 100 Metern Höhe bietet sie tolle Motive für Ihre Urlaubsfotos.

Enkirch: Leckereien für die ganze Familie

Auch Enkirch überzeugt durch das breite Angebot an Wein. Während der Sommermonate finden immer wieder Weinfeste statt, bei denen verschiedene Winzer der Region ihre besten Jahrgänge anbieten. Ein Besuch auf einem Weingut der Region, um die vielen verschiedenen Sorten zu testen, lohnt sich auf jeden Fall. Kulinarisch bietet Enkirch leckere Kombinationen aus einfachen Zutaten: So sind beispielsweise die Knoblauch-Käse-Bällchen ein perfekter Snack für Zwischendurch.

In Enkirch selbst finden Sie einen Stellplatz mit Stromversorgung, Duschen, einem kleinen Bäckerladen und einem tollen Ausblick auf die umliegenden Berge. Insgesamt passen 200 Wohnmobile dorthin. Da sich der Platz direkt am Ufer befindet, ist er ein Hochwasserschutzgebiet und kann vor allem in der Nebensaison im Herbst und Winter sehr weich und matschig sein.

Bernkastel-Kues: Lebendige Kleinstadt mit Flair

Im Süd-Westen geht es weiter nach Bernkastel-Kues. Im Gegensatz zu den anderen Ortschaften während der Wohnmobiltour an der Mosel ist Bernkastel-Kues deutlich größer und bietet daher eine große Auswahl an Freizeitmöglichkeiten. In kleinen Gassen befinden sich Cafés und Restaurants, die mit einem modernen Stil zum Verweilen einladen. Besonders in den Abendstunden erwacht das kleine Städtchen zum Leben: Viele Menschen tummeln sich im Zentrum, um mit Freunden oder der Familie ein paar nette Stunden zu verbringen. Shoppingmöglichkeiten sowie ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten für verschiedene Altersgruppen machen diesen Ort zu einem Highlight auf Ihrer Route.

Möchten Sie in Bernkastel-Kues übernachten, müssen Sie nach dem Schild „P2“ Ausschau halten. Denn nur dort können Sie ungestört und legal mit Ihrem Wohnmobil stehen. Alternativ bietet sich der Wohnmobilplatz in Graach an, der nur wenige Kilometer entfernt liegt.

schlossruine-im-herbstwald-an-der-mosel

Trier: Auf den Spuren römischer Geschichte

Im Vergleich zu den anderen Ortschaften ist Trier eine richtige Metropole. Etliche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr warten auf Sie. Einst herrschte dort der Kaiser Augustus, was noch heute durch die historischen Bauwerke erkennbar ist. Der Dom von Trier, die Porta Nigra (das Stadttor) oder auch das Amphitheater sind Relikte aus der Regierungszeit des Kaisers. Zudem gehören die Kaiserthermen als Überreste einer antiken Badeanlage zum UNESCO-Welterbe.

Trier bietet einige Möglichkeiten, um Ihr Wohnmobil abzustellen. So können Sie beispielsweise den Stellplatz direkt an der Mosel nutzen. Dort befinden sich Duschen wie auch Toiletten. Ein Brötchenservice bringt Ihnen in der Früh die passenden Leckereien für das Frühstück. Eine weitere Möglichkeit ist der kostenpflichtige Campingplatz, der über alle nötige Versorgung (Strom, Wasser, etc.) verfügt. Zusätzlich hat er ein eigenes Restaurant, sodass Sie sich nach einer anstrengenden Sightseeing-Tour durch Trier bequem verköstigen lassen können.

Koblenz: Das Tor zum Mittelrheintal

Bei Koblenz endet die Wohnmobiltour an der Mosel. Dort treffen sich Rhein und Mosel, was die Stadt zu einer der schönsten Gegenden während Ihrer Fahrt im Moseltal macht. Etliche Fußgänger- sowie Radwege am Flussufer entlang bieten tolle Voraussetzungen für einen entspannten Abschluss Ihrer Reise. Zudem darf ein Besuch der Festung Ehrenbreitstein nicht fehlen. Um dorthin zu gelangen, fahren Sie mit der Seilbahn über den Rhein und genießen anschließend einen herrlichen Ausblick über die einzigartige Region, in der Mosel und Rhein zusammenfließen.

Reisezeit, Anreise, Kulinarisches und mehr

Am besten erreichen Sie das Moseltal über die A48, A61 sowie die A1 Richtung Koblenz-Trier. Kommen Sie aus dem Rhein-Main-Gebiet, können Sie auch die B327 nutzen. Alternativ können Sie auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Flugzeug oder Bahn anreisen und sich dann vor Ort ein Wohnmobil mieten.

Die Hauptsaison des Tourismus an der Mosel ist von Ostern bis Oktober. Während sich im Sommer die Hitze im Moseltal oftmals staut und damit für sehr hohe Temperaturen sorgt, ist der Herbst geprägt von Nebel.

Besuchen Sie das Moseltal, sollten Sie auf jeden Fall ein Weingut besuchen, um die köstlichen Weine der Region zu testen. Passend hierzu bekommen Sie Spezialitäten aus Käse und Brot serviert, die eine perfekte Kombination zum edlen Tropfen darstellen.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel