Wohnmobil Tour Korsika – Rundreise auf der vielseitigen Mittelmeerinsel

Meeresbucht auf Korsika

Man sagt – wer einmal auf Korsika war, möchte immer wieder dorthin zurück. Und das zurecht, denn die vielseitige Mittelmeerinsel ist überraschend, einzigartig und bietet viele Facetten. Unübertroffen sind die landschaftliche Vielfalt, die paradiesischen Strände und das reiche Kulturerbe. Wer mit dem Wohnmobil nach Korsika reist, hat den großen Vorteil, besonders flexibel, naturnah und individuell Reisen zu können und dadurch tiefere Einblicke in das Inselleben zu bekommen.

Korsika Camper Ferien – Ostküste und Westküste

Korsikas Küsten sind sehr unterschiedlich. Während man beim Camping auf Korsika an der Ostküste flache Sandstrände, eine gut ausgebaute Küstenstraße und vergleichsweise viele Touristen findet, ist die Westküste ursprünglicher, weniger gut zu erreichen, aber dafür auch einsamer und romantischer.

Korsika Fähre

Um mit der Fähre nach Korsika zu kommen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Es bestehen Fährverbindungen ab Nizza, Toulon, Livorno und Savona. Ab Nizza kann Porto Vecchio, Bastia und Ile Rousse mit der Fähre erreicht werden. Die Fähre ab Toulon steuert ebenfalls Porto Vecchio, Ajaccio, Bastia und Ile Rousse an. Und ab Livorno und Savona kann Bastia mit der Fähre erreicht werden.

Korsika Fähre im Überblick

  • Ab Nizza: Porto Vecchio, Bastia und Ile Rousse
  • Ab Toulon: Poro Vecchio, Ajaccio, Bastia und Ile Rousse
  • Ab Livorno: Bastia
  • Ab Savona: Bastia

Wohnmobil Tour auf Korsika: Höhepunkte und Stellplätze

Im Folgenden beschreiben wir eine beispielhafte Wohnmobiltour auf Korsika, die in Bastia startet und entlang der traumhaften Küstenorte Calvi, Porto, Ajaccio, Bonifacio, Porto-Veccio und Aléria einmal rund um die malerische Insel verläuft. Am Ende der Wohnmobilrundreise auf Korsika kann wieder die Fähre ab Bastia zurück auf das Festland genommen werden.

Während der Rundreise Wohnmobilstellplätze auf Korsika zu finden, ist nicht schwer. Denn jeder der lieblichen Orte bietet schöne und besondere Stellplätze, die dazu einladen, zu verweilen und die Natur und Landschaft zu genießen.

Korsika Camper Ferien – mit der Fähre nach Bastia

Der Korsika Urlaub beginnt in Bastia, eine schöne Hafenstadt, die mit der Fähre zum Beispiel ab dem italienischen Livorno erreicht werden kann. An der Nordostküste gelegen bietet Bastia einen lebhaften Jachthafen, mediterranes Flair und Sehenswürdigkeiten wie die Place Saint-Nicolas. Trotzdem ist Bastia für viele Korsika Urlauber nur die erste Anlaufstelle und ein Zwischenstopp zu ihren eigentlichen Urlaubszielen.

Campen Korsika Tipps: Als ersten Stellplatz auf Korsika bietet sich etwa der Campingplatz Les Sables Rouges an, welcher an der Plage de L Arinella südlich von Bastia liegt.

Camping Korsika Nordwestküste: Calvi

Weiter geht es entlang der T11, T20 und T30 bis nach Calvi an die Nordwestküste Korsikas. Besonders bekannt ist die Stadt für ihre Strände und eine halbmondförmige Bucht, die zum Verweilen und Träumen einlädt. Weitere Höhepunkte sind die Zitadelle am westlichen Ende der Bucht, die barocke Kathedrale und die Kirche Notre Dame de la Serra.

Entlang der beeindruckenden Bucht in Calvi gibt es viele Stellplätze, die Strandnähe und Restaurants in unmittelbarer Umgebung bieten.

Turmruine auf Korsika an der Küste

Camping Korsika Westküste: Porto

Entlang der D81 geht es im weiteren Verlauf immer weiter südlich bis nach Porto. Der kleine Ort am Golf von Porto bietet die Nähe zum Naturpark Korsika und zum Naturschutzgebiet La Scandola im Norden. Der Golf von Porto gehört zu den beeindruckendsten Plätzen auf ganz Korsika. Das Zusammenspiel aus azurblauem Meer und roter Felsküste bietet ein spektakuläres Schauspiel, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Außerdem gibt es schöne Campingplätze, die zum Verweilen einladen und den perfekten Ausgangspunkt für Unternehmungen bieten. Zu empfehlen ist unter anderem der Campingplatz Casa Del Torrete.

Camping Korsika Westküste: Ajaccio

Der nächste Zwischenstopp ist Ajaccio, die Hauptstadt von Korsika. Ein Großteil des Weges dorthin führt an der Küste entlang und bietet großartige Ausblicke auf den Golfe de Sagone. Neben vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten bietet Ajaccio zahlreiche Cafés und Restaurants, ein urbanes Flair und schroffe Felsküsten sowie dichte Wälder in der Umgebung. Viele Campingplätze findet man primär südöstlich der Hauptstadt.

Die Südspitze Korsikas: Bonifacio

Im weiteren Verlauf geht es bis an die Südspitze Korsikas nach Bonifacio. Die idyllisch gelegene Stadt ist hauptsächlich für ihre mittelalterliche Zitadelle bekannt, welche malerisch auf einem Felsen erbaut wurde. Die kleine Stadt stellt eine schöne Fotokulisse dar und bietet kristallklares Wasser und eine spektakuläre Aussicht auf das Meer. Ein weiteres Highlight sind die beeindruckenden Treppen des Königs von Aragon. So ist Bonifacio ein Muss bei jedem Korsika Urlaub mit dem Wohnmobil.

Campen Korsika Tipps: Viele der Campingplätze im Süden von Korsika liegen eher im Landesinneren und bilden daher einen schönen Ausgangspunkt, um jeden Tag einen anderen Strand des Südens zu entdecken.

Porto-Vecchio im Südosten der Insel

Die nächste Hafenstadt der Route ist Porto-Vecchio, eine bei Touristen beliebte Stadt am gleichnamigen Golf. Besonders sehenswert sind die Altstadt und die Strände der Touristenstadt. In den geschützten Buchten lässt es sich besonders gut Windsurfen, Schnorcheln und Tauchen. Außerdem sind die Strände in der Regel flach abfallend, sodass sie auch für Kinder geeignet sind.

Aufgrund der touristischen Beliebtheit der Umgebung findet man sehr viele Campingplätze in der Gegend rund um Porto-Vecchio. So hat man die Qual der Wahl zwischen wild romantischen Stellplätzen im Landesinneren oder wunderschön gelegenen Plätzen direkt am Meer.

Camping Korsika Ostküste: Aléria

Das letzte Ziel der Rundtour mit dem Wohnmobil durch Korsika ist die kleine Gemeinde Aléria. Besonders beeindruckend sind die römischen Ausgrabungen des Küstenortes. Das typisch korsische Dorf bietet zudem einen schönen Einblick in das ländliche Leben Korsikas. Und auch die malerische Region und der Fluss Tavignano sind sehenswert.

Campen Korsika Tipps: Der Campingplatz Riva Bella Naturist Resort ist ein 4-Sterne-Campingplatz, welcher sich ideal für einen besonderen Ausklang der Rundreise eignet. Die FKK-Ferienanlage liegt direkt am Strand in der Nähe von Aléria.

Wohnmobil Tour Korsika – Fazit

Eine Wohnmobilrundreise auf Korsika ist ein besonderes Erlebnis. Neben der malerischen Küstenorte und beeindruckenden Hafenstädte findet man auf der Rundreise viele Möglichkeiten, abseits vom Tourismus die Landschaft zu erkunden, in den verschiedenen Golf-Strömen schwimmen zu gehen und das ländliche Leben zu genießen. Außerdem gibt es viele schöne Wohnmobilstellplätze auf Korsika zu entdecken, die sowohl die Nähe zur Natur als auch den Komfort eines Campingplatzes bieten.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel