Planen Sie Ihre Wohnmobiltour durch Irland richtig

Erfahren Sie hier, was Sie während Ihrer Wohnmobiltour in Irland auf keinen Fall verpassen dürfen.

Wohnmobiltour durch Irland – Haben Sie an alles gedacht?

Cork und Kerry, Sommer oder Winter, Kleidung und Spielzeug – Für eine spannende Reise in Irland muss so einiges beachtet werden. Kosten Sie vom Irischen Whiskey in den typischen Bars des Landes oder tauchen Sie tief in die Kultur der Einheimischen ein!

Die schönsten Routen durch Irland

Die Reise entspannt und gut ausgeruht beginnen, das ist mit einem Wohnmobil zum Mieten möglich. Dafür können Sie von Nordfrankreich aus mit der Fähre direkt nach Dublin übersetzen. Alternativ können Sie sich natürlich auch ein Wohnmobil vor Ort mieten. Am schönsten ist es zweifelsohne an der Westküste von Irland. Mit einem wunderschönen Blick auf den Atlantischen Ozean und die Wellen, die an den Felsen brechen, ist diese Region ein Muss auf Ihrer Reise. Entlang der Fischerörtchen Kerry sowie Cork bekommen Sie einen einmaligen Einblick ist das wahre irische Leben. Mit köstlichen Schlemmereien wie der cremigen Muschelsuppe oder dem aromatischen Räucherlachs stärken Sie sich optimal für Ihre Reise. Auch die frisch gefangenen Austern lassen sich mit einem Glas Guinness wunderbar zum Mittagessen oder Abenddinner verspeisen. Eine der schönsten Aussichten genießen Sie von den Cliffs of Moher aus. Nur wenige Fahrminuten von Clare entfernt bietet sich eine Wandertour in diese Berge optimal an.

Tipp: In Irland können Sie auch an verschiedenen Reitwanderungen teilnehmen, die besonders für Kinder spannend sind.

Ruhige Landschaftsabschnitte für gemütliche Spaziergänge finden Sie auch rund um Sligo und Donegal im nordwestlichen Teil der Insel. Dort werden Sie nachvollziehen können, wieso Irland auch als die „grüne Insel“ bezeichnet wird. Saftiges Gras und ein dunkelblaues Meer sind die perfekte Kulisse für Ihre Urlaubsfotos. Für Tierfans sowie Familien bleibt ein Besuch im Glenveagh-Nationalpark unvergesslich.

Die Metropole erwartet Sie im Osten Irlands. Dublin bietet Ihnen die perfekte Mischung aus historischen Bauwerken wie die St. Patrick’s Cathedral und modernen Neubauten, die ein ganz einzigartiges, junges Stadtbild zaubern. Um günstig stehen zu können, ist das Mieten eines Stellplatzes in den Randgebieten sinnvoll. Auch im Osten erwartet Sie ein Naturschutzgebiet: der Irish National Heritage Park, der Relikte aus der Steinzeit hervorbringt. Über die M8 gelangen Sie zum Rock of Cashel, wo Sie einen Einblick in das Mittelalter bekommen. Das gleichnamige historische Bauwerk lässt Sie tief in die Vergangenheit Irlands blicken. Vom Rock of Cashel aus gelangen Sie im Handumdrehen zum Blarney Castle, das ebenfalls aus dem Mittelalter stammt. Rast können Sie in Cork machen, bevor Sie weiter Richtung Westen auf der N22 fahren. Die Torc Wasserfälle sowie das Ross Castle dürfen in keinem Irland Urlaub fehlen.

Tolle Camping- und Stellplätze

Camping in Irland ist vor allem während der Nebensaison sehr günstig. Für wenige Euro mieten Sie sich einen Stellplatz auf einem der vielen Campingplätze im ganzen Jahr. Nachfolgend wurde eine Liste mit einer kleinen Auswahl an Stellplätzen aufgeführt.

  • Tree Grove Camping Park
  • Clifden Eco Beach Camping & Caravanning Park
  • Nagles Camping & Caravan Park
  • Fossa Caravan & Camping Park
  • Mannix Point Camping and Caravan Park
  • Camac Valley Tourist Caravan and Camping Park
  • Sextons Caravan and Camping Park
  • Fleming’s White Bridge – Caravan & Camping Park
  • Ahakista Lodge
  • Nagles Camping & Caravan Park
  • Lough Arrow Touring Park
  • Adare Camping & Caravan Park
  • Anchor Caravan Park
  • Achill Seal Caves Caravan & Camping

Die beste Reisezeit

Die grüne Insel wird durch ein sehr schwankendes Wetter charakterisiert. Auf Sonnenschein folgt Regen, auf Hitze folgen angenehm milde Temperaturen. Prinzipiell ist der Zeitraum von Mai bis September am besten für eine Wohnmobiltour geeignet. Mit Temperaturen von im Schnitt 20 Grad Celsius macht die Sightseeing-Tour sowie der Wanderausflug so richtig Spaß. Bestaunen Sie die steilen Klippen der Küste oder lassen Sie sich ein kühles Bier im Garten der Pubs schmecken. Möchten Sie vor allem günstig verreisen, bietet sich auch die Nebensaison optimal an. Mit tollen Sonderangeboten lockt Irland wahre Sparfüchse auf die Insel. Allerdings sollten Sie mit durchschnittlichen Temperaturen von 7 Grad Celsius eine funktionierende Heizung in Kombination mit einem gut gedämmten Wohnmobil unterwegs haben.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel