Insidertipps für Ihre Wohnmobiltour durch die Eifel

Wanderweg in den Bergen der Eifel

Lesen Sie hier alles über die schönsten Gegenden für eine Wohnmobiltour durch die Eifel, die besten Camping- beziehungsweise Stellplätze und die Vorteile der einzelnen Reisezeiten.

Haben Sie sich schon für eine Route entschieden?

Steile Felsformationen, dichte Wälder und wunderschöne Ortschaften – die Eifel ist eine kontrastreiche Region am Rande Deutschlands. Egal, ob Sie zum Wandern, Mountainbiken, für eine Kulturreise oder zum Entspannen kommen, hier finden Jung wie Alt die passenden Attraktionen. Wir nehmen Sie schon jetzt mit auf einen kleinen Exkurs in eine der schönsten Ecken der Bundesrepublik. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Abenteuer, Geschichte und Wellness!

Die schönsten Ecken der Eifel

Beginnen wir mit unserer Wohnmobiltour im Westen der Eifel: Das sogenannte Bitburger Land ist durchströmt von Flüssen, Seen und Tälern. Ein wahres Naturidyll, das seinesgleichen sucht. Auf den Gipfeln der Berge finden sich immer wieder tolle Burgen, Schlösser und Ruinen aus längst vergangenen Zeiten. Erleben Sie die Geschichte der Eifelregion hautnah mit Wanderungen hinauf zu den einstigen Herrschaftssitzen. Ein wahrer Schatz ist auf jeden Fall das Schloss Malberg, das durch den barocken Baustil überzeugt und Ihnen das Gefühl vermittelt, in der Toskana zu urlauben. Besichtigungstermine können Sie online buchen, wobei Sie nicht nur das Innere des Gebäudes zu Gesicht bekommen, sondern auch noch spannende Informationen zu dessen Bewohnern sowie dem Bau erfahren werden.

Ein weiterer Diamant sind die Ober- und die Niederburg (auch bekannt unter dem Namen „Manderscheider Burgen“, deren Vergangenheit bis hinein ins Alte Römische Reich reicht. Eine wichtige Rolle für die Römer spielte zudem die Mosel, denn von Neumagen-Dhron aus brachten Schiffe schmackhafte Weine in Richtung Rom. Noch heute lässt sich ein Nachbau des für die einstige Bevölkerung so essentiellen Schiffs Stella Noviomagi bestaunen.

In der Vulkaneifel können Sie hingegen vor allem eines sehen: Beeindruckende Naturformationen. Die sogenannten „Augen der Eifel“ sind Zeichen des dortigen Vulkanismus. Auch, wenn heutzutage kein Magma, sondern Wasser in den Kratern fließt, so sind sie dennoch einen Besuch wert. Der Laacher See beispielsweise ist ein einstiger Krater, der zusammengestürzt ist und sich anschließend mit Wasser gefüllt hat. Umringt von einem Kranz aus Bäumen ist er auch aus der Luft ein wahrer Hingucker. Auch die insgesamt 75 Maare sollten Sie zu Gesicht bekommen. Rund um Daun beispielsweise lassen sich etliche dieser vulkanischen Wasserstellen finden. Die Ausmaße der Explosionen können Sie bei Strohn bestaunen: Ein riesiger, ausgekühlter Lavabrocken – die sogenannte „Strohner Bombe“ – zieht etliche Touristen an.

Sind Sie ein echter Naturliebhaber, dann darf eine Wanderung durch den Nationalpark Eifel nicht fehlen. Mit 110 Quadratkilometern bietet dieses Naturschutzgebiet ausreichend Platz, um etlichen Tieren eine Heimat zu geben. Neben Wildkatzen, Rothirschen und Uhus können Sie auch andere einheimische Tierarten entdecken – vorausgesetzt, Sie bewegen sich leise und behutsam durch diese unfassbare schöne Umgebung. Auf dem Wildnis-Trail zu Wandern bedeutet eins mit der Natur zu sein und wunderschöne Seen, Flüsse und Felder zu entdecken.

Auch die Städte der Eifel müssen sich nicht verstecken. Ein wahres Muss auf Ihrer Reiseroute sind die Ortschaften Monschau sowie Trier. Während Sie in Monschau vor allem den Baustil des Mittelalters betrachten können, bietet Trier neben einigen Relikten der Römer auch moderne Freizeitangebote. Heute besuchen Sie die Porta Nigra oder die Konstantinbasilika, morgen holen Sie sich in der Einkaufsmeile der Innenstadt die neueste Mode. Tipp: Ein Besuch in Monschau lässt sich wunderbar mit einer Wanderung durch den Nationalpark verbinden. Beide Attraktionen liegen nur wenige Minuten voneinander entfernt.

Kapelle in der Eifel

Camping- und Stellplätze in der Übersicht

In der Eifel sind die Stellplätze nicht nur besonders günstig gelegen und bieten einen herrlichen Ausblick auf die wunderschöne Naturkulisse, sie sind auch günstig. Im Schnitt liegen die Kosten zwischen acht bis 20 Euro pro Übernachtung – Ein wahres Schnäppchen verglichen mit anderen Regionen. Dafür bekommen Sie nicht nur einen erstklassigen Stellplatz in perfekter Lage, sondern auch Grundversorgung und die direkte Anbindung zu tollen Attraktionen. Nachfolgend finden Sie eine kleine Auswahl verschiedener Camping- und Stellplätze:

  • Paradies-Camp
  • Camping Relles-Mühle
  • Pulvermaar Camping
  • Campingpark Echternacherbrück
  • Camping Friedenau
  • Prümtal Camping Oberweis
  • KNAUS Campingpark
  • Camping Schönburgblick
  • Campingplatz Goldene Meile
  • Campingplatz Erden
  • Wellness Rheinpark Camping
  • Camping Zum stillen Winkel
  • Camping Holländischer Hof
  • Campingplatz Mosel Islands
  • Camping Denntal
  • Camping Eifelblick / Waldferienpark Gerolstein
  • Family Camping
  • Camping-Burgen
  • Wohnmobilhafen Nettersheim
  • Camping Altschmiede

 

Frühling, Sommer, Herbst oder Winter?

Bereits vorweg kann gesagt werden, dass die Eifel für eine Wohnmobiltour das ganze Jahr über geeignet ist. Vorausgesetzt, Sie mögen es gerne winterlich. Genießen Sie einen herrlichen Blick auf die schneebedeckten Gipfel, die zugefrorenen Seen und die wunderschön glitzernden Felder. Für den Wintersport wie Skilaufen, Eislaufen, Schlittenfahren oder Schneewanderungen ist der Zeitraum von Ende November bis Februar optimal geeignet. Wandern können Sie natürlich auch bei etwas angenehmeren Temperaturen: Von Anfang Mai bis Ende September ist die Eifel mit wenig Niederschlag, wunderschön blühenden Landschaftskulissen und warmen Temperaturen perfekt geeignet. Auch Radfahrer und Mountainbiker kommen auf ihre Kosten, denn die gut ausgeschilderten Wege führen quer durch dichte Wälder, Bergfahrten und durch romantische Dörfer. Verreisen Sie mit der ganzen Familie, sollten Sie sich die Freizeitparks sowie moderne Ferienangebote von März bis Oktober auf keinen Fall entgehen lassen. Werden Sie sportlich aktiv, erleben Sie spannende Abenteuer in den Ferienanlagen und genießen Sie die Zeit mit Ihren Kindern auf Ihrer Wohnmobilreise durch die Eifel in vollen Zügen!

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel