Wohnmobil Tour nach Bornholm: Die schönsten Orte & Campingplätze

Felsenküste auf Bornholm

Die Insel Bornholm liegt inmitten der Ostsee, zwischen der polnischen Woiwodschaft Westpommern und der schwedischen Südküste. Sie hält so einige malerische Orte für Sie bereit, die Sie am besten mit dem Wohnmobil erkunden. Denn die dänische Insel besitzt jede Menge entzückende Hafenstädte, weitläufige Sandstrände und so manch besondere Sehenswürdigkeiten. Besichtigen Sie die Höhenburg Hammershus und die nahegelegene Schäreninsel Christiansoe, um sich einen Eindruck von der Geschichte und der Schönheit der Region zu verschaffen.

Die Anreise: mit der Fähre ab Sassnitz oder Swinoujscie in Polen

Bornholm gehört zu Dänemark und liegt recht zentral in der Ostsee. Die deutschen, polnischen und südschwedischen Ostküsten liegen gleichermaßen weit von Bornholm entfernt. Für die Anreise mit dem Wohnmobil nutzen Sie am besten die Fähre ab Deutschland oder Polen.

Die Anreise ab Deutschland erfolgt über Rügen, genauer gesagt ab Sassnitz. Auf die Insel Rügen gelangen Sie bequem über die Strelasundquerung. Von der Strelasundbrücke aus sind es dann noch knapp 50 Kilometer bis Sie nach Sassnitz und zum Hafen von Mukran gelangen. Von dort bedient die Reederei Bornholmslinien ganzjährig die Fahrt auf die Insel zum Ort Rønne. Die Überfahrt dauert etwa dreieinhalb Stunden. Achten Sie bei der Buchung der Tickets unbedingt darauf, das richtige Fahrzeug anzugeben. Die Überfahrt mit dem Wohnmobil ist jedenfalls problemlos möglich.

Eine zweite Fähre legt in Swinoujscie in Polen ab und bringt Sie in nur 5 Stunden auf die Insel Bornholm.

Wohnmobilurlaub in Bornholm: fantastische Freizeitaktivitäten

In Bornholm gibt es eine Vielzahl an Wander- und Radwege, auf denen Sie die Ostseeinsel in Dänemark ganz gemütlich erkunden können. Auch zum Baden gibt es viele feine Sandstrände. Der Strand von Dueodde befindet sich im südlichen Teil von Bornholm und gehört zu den schönsten Stränden an der Ostsee. Andere sportliche Aktivitäten, die Sie in Bornholm unternehmen können, sind Reiten, Klettern und Golfspielen.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit auf der Insel ist die Ruine Hammershus. Hammershus ist die älteste Burgruine Nordeuropas und befindet sich im Norden Bornholms. Bornholm besitzt übrigens einige entzückende Ortschaften, die von schmalen Gassen und malerischen Fachwerkhäusern geprägt sind. Die Kleinstadt Gudhjem hat einen schönen Hafen und eine interessante Fischräucherei. Von dort fahren auch die Ausflugsschiffe nach Christiansoe los. Christiansoe ist der Name einer Schären-Inselgruppe, deren Hauptinsel ebenfalls so heißt. Dort können Sie die Insel über einen Rundweg erkunden und schöne kunsthandwerkliche Gegenstände am Hafen kaufen. Ebenfalls einen Besuch Wert ist die Kleinstadt Svaneke. Svaneke befindet sich im Norden von Bornholm und verfügt über einen Fischerei- und Yachthafen sowie einen sehenswerten Leuchtturm. Die Altstadt ist mit zahlreichen historischen Fachwerkhäusern versehen, die Svaneke etwas Märchenhaftes verleihen.

Falls Sie sich für Kunst interessieren, sollten Sie unbedingt dem Bornholmer Kunstmuseum einen Besuch abstatten. Es befindet sich unweit von Helligdomsklipperne, nur wenige Kilometer von Gudhjem entfernt. In der Dauerausstellung können Sie Ölgemälde von Künstlern aus Dänemark und insbesondere aus Bornholm besichtigen. Die Werke stammen zum größten Teil aus dem 19. Jahrhundert.
Weitere sehenswerte Museen sind:

  • Gedenkmuseum Andersen Nexøs Hus in Nexø
  • Kaufmannshof Grønbechs Gård in Hasle
  • Bornholms Bilmuseum in Aakirkeby (Oldtimer-Museum)
  • Bornholmer Verteidigungsmuseum Kastellet unweit von Rønne
  • Erichsens Gård in Rønne
  • Oluf-Høst-Museum in Gudhjem

Hafen mit Booten auf Bornholm

Die 3 schönsten Campingplätze auf Bornholm

Campingplatz-Tipp #1: Dueodde Familiencamping
Der Campingplatz bietet Ihnen einen Stellplatz in einem lichten Kiefernwald unweit des Meeres. Dazwischen gibt es einen idyllischen Dünengürtel. Der flache und feinsandige Strand ist bis zu 80 Meter breit und mehrere hundert Meter lang. Am Platz gibt es neben Einkaufsmöglichkeiten und einem Restaurant auch einen Brötchenservice. Ebenfalls vorhanden ist ein Schwimmbad. Die nächstgelegene Stadt ist Neksø. Der Preis für zwei Personen und Stellplatz beträgt zirka 27 Euro pro Nacht.

Campingplatz-Tipp #2: Møllers Dueodde Camping
Die Stellplätze sind entweder auf einem Wiesengelände oder im Wald gelegen und in Richtung Meer und Dünen ausgerichtet. Hier finden Sie einen kleinen Supermarkt, ein Schwimmbad und einen Brötchenservice. Der Preis für zwei Erwachsene inklusive Stellplatz beträgt etwa 26 Euro pro Nacht.

Campingplatz-Tipp #3: Sannes Familiecamping
Dieser gepflegte Stellplatz liegt direkt am Strand und bietet Wiesenplätze mit Blick auf das Meer. Brötchenservice, Einkaufsmöglichkeiten und ein Schwimmbad sind vorhanden. Die Badebucht weist einen etwa hundert Meter langen und vierzig Meter breiten Sandstrand auf. Hier müssen Sie zu Zweit mit etwa 37 Euro pro Nacht rechnen.

Die beste Jahreszeit für eine Reise nach Bornholm

Wer Ferien auf der Insel Bornholm machen möchte, ist hier das ganze Jahr über willkommen. Im Winter sinken die Temperaturen auf knapp über den Gefrierpunkt, dafür ist es sehr ruhig und beschaulich. Die meisten Regentage gibt es zwischen Oktober und Januar, danach werden die Tage auch deutlich länger. Die beste Reisezeit ist der Sommer, von Juli bis inklusive September. Dann ist es schön warm und sonnig.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel