Die besten Tipps für Ihre Wohnmobiltour durch Belgien

Wohnhäuser an Wasserfront in Belgien

So gehen Sie Ihre nächste Wohnmobil Tour nach Belgien richtig an. Profitieren Sie mit unserem Belgien Ratgeber von den besten Insider-Tipps erfahrener Mobilisten.

Sind Sie auch auf der Reise nach Belgien?

Ein Stellplatz in der Großstadt Brüssel für heute und morgen hoch oben im Norden an der Küste – Belgien ist das Top-Reiseziel für alle Wohnmobil-Fans. Wir zeigen Ihnen die schönsten Routen und verraten Ihnen, wann es für Sie am schönsten ist in unserem Nachbarland.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten im Land des Käses

Belgien lässt sich wunderbar mit einem gemieteten Wohnmobil von Deutschland aus erreichen. Über die A44 bei Aachen, die A60 Richtung Steinbrück sowie etliche kleine Landstraßen können Sie schnell und einfach die Grenze passieren. Nicht zuletzt deshalb ist Belgien eines der beliebtesten Reiseziele für Camper. Ob alleine, mit dem Partner, den Kindern oder sogar mit den geliebten Haustieren – Belgien empfängt Sie mit offenen Armen.

Neben einigen Großstädten wie Brüssel, Brügge oder auch Antwerpen, lassen sich viele romantische Ortschaften in Belgien finden. Besonders die Region Flandern im Norden des Landes lockt etliche Wohnmobil-Begeisterte und Kulturfans an. Planen Sie also auf jeden Fall einen Besuch in Flandern ein. Brügge ist eines der schönsten Städtchen der Region. Mit einem historischen Marktplatz, riesigen Kirchen und kleinen Gassen versprüht Brügge einen ganz besonderen Charme. Immer wieder werden Sie Pferdekutschen sehen, die Besucher durch die Stadt kutschieren. Im Mittelalter einer der zentralen Punkte des landesweiten Handels, zieht Brügge heute eher schaulustige Touristen an. Das Zentrum ist noch heute in seiner damaligen Form zu erkennen und deshalb zu Recht ein UNESCO Welterbe.

Ebenfalls im Norden zu finden ist Antwerpen, die mit insgesamt 1.163 Denkmälern und Sehenswürdigkeiten ein absolutes Muss auf Ihrer Reiseroute ist. Neben dem imposanten Renaissancepalais bekommen Sie in Antwerpen auch die berühmte Liebfrauenkathedrale, das Rubenhuis sowie etliche Museen zu Gesicht. Insgesamt 50 Gemälde des begnadeten Künstlers Peter Paul Rubens hängen in Kirchen sowie Museen aus. Möchten Sie noch weiter auf den historischen Spuren Belgiens wandern, so ist Brügge perfekt für Ihre Wohnmobilreise geeignet. Der Beginenhof, Belfried, Grachten und ein historisches Zentrum machen Brügge zu einem der schönsten Städtchen des Landes.

Entspannen können Sie in Ostende, das direkt an der Küste liegt. Mit einer wunderschönen Strandpromenade lockt die Ortschaft Sonnenanbeter und Wasserfrösche zum Baden ein. Tipp: In Ostende sollten Sie auf jeden Fall in einem der vielen Meeresfrüchte-Restaurants essen gehen. Frische Muscheln, ein schmackhafter Hummer oder ein dezenter Seelachs mit fein abgestimmten Kräutern sind eine Wohltat für jeden Feinschmecker.

Brüssel liegt inmitten von Flandern, ist aber eine ganz eigene Region. Dennoch lohnt sich ein Besuch, denn neben modernen Shoppingangeboten und stimmungsvollen Bars ist vor allem der Grand Place ein echtes Highlight. Als Hauptstadt Belgiens und Sitz des Europäischen Parlaments gibt es in Brüssel viel zu entdecken. Etwas weiter süd-westlich gelegen befindet sich der Pairi Daiza Zoo, der für Familien eines der Highlights in Belgien darstellt. Mit insgesamt 4.000 Tieren, darunter auch etliche exotische wie einen weißen Tiger oder Riesen Pandas, verzaubert der Pairi Daiza große wie kleine Besucher.

Tipp: Autofans zieht die Autoworld in Brüssel in ihren Bann. Mehr als 250 Oldtimer, Busse sowie Motorräder aus der ganzen Welt reihen sich dort aneinander.

Ganz im Süden Belgiens – ganz in der Nähe zu Luxemburg – können Sie nicht nur wunderschöne Wandertouren durch die freie Natur unternehmen, sondern auch die Höhlen von Han-sur-Lesse besichtigen. Sie gelten zu recht als die bekanntesten Schauhöhlen Europas: Wunderschöne Tropfsteinhöhlen inmitten eines Wildparks bilden eine perfekte Kombination für einen gelungenen Abenteuer-Nachmittag.

Grüne Wiese mit Weidevieh in Belgien

Die schönsten Campingplätze

Der Urlaub mit dem Wohnmobil ist in Belgien sowohl bei den Einheimischen als auch bei ausländischen Besuchern sehr beliebt. Kein Wunder also, dass sich überall eine Vielzahl an Campingplätzen finden lässt. Kinderfreundlich und in bester Lage – Das schreiben sich die meisten Betreiber auf die Fahne. Mit einem eigenen Spielplatz, einem Schwimmbad oder sogar einem eigenen Strandabschnitt locken diese Stellplätze Camper aus aller Welt an. Mit durchschnittlich 18 bis 20 Euro pro Nacht gehört Belgien nicht unbedingt zu den günstigsten Reisezielen, berücksichtigen Sie aber die gebotenen Freizeitaktivitäten lohnt sich der Campingurlaub in Deutschlands Nachbarland.

  • Camping Astrid
  • Camping Memling
  • Camping T’Rietveld
  • Camping Ter Duinen
  • Kompas Camping Westende
  • Camping Hohenbusch
  • Kompas Camping
  • Kompas Camping Nieuwpoort
  • Kompas Camperpark Westende
  • Camping De Binnenvaart
  • Recreatieoord Wilhelm Tell
  • Aire de motorhomes de Nismes
  • Welvaart
  • Aire de Camping Car Herbeumont
  • Camping Klein Strand
  • Aire de Camping Car Le Palis

Da Belgien zur Europäischen Union gehört ist nicht nur die Einreise mit dem eigenen Wohnmobil ein Kinderspiel, sondern auch das Zahlen mit dem Euro – Ein echter Pluspunkt für das Reiseziel Belgien.

Die Reisezeit mit dem besten Wetter

Nach Belgien sind Sie schnell und einfach gereist – Umso interessanter ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt es dort am schönsten ist. Wie fast immer, lässt sich dies aber nur beantworten, wenn Sie sich über Ihr Freizeitprogramm im Klaren sind. Während den kalten Wintermonaten kommen Wintersportler auf ihre vollen Kosten. Vor allem im Januar sowie Februar können Sie die von Schnee bedeckte Landschaft genießen. Achten Sie aber darauf, dass Sie ein gut isoliertes und beheizbares Wohnmobil mieten, um sich im Inneren bei angenehmen Temperaturen wieder aufwärmen zu können.

Für Kulturinteressierte Mobilisten eignen sich hingegen die milden Frühlings- sowie Herbstmonate. Bei durchschnittlich 15 Grad und moderatem Niederschlag lassen sich Städte sowie kulturell-interessante Sehenswürdigkeiten wunderbar besichtigen. Auch für Wanderbegeisterte ist sowohl der Herbst als auch der Frühling ein echtes Highlight.

Sonne satt, heiße Temperaturen und kaum Regen – Perfekte Bedingungen für einen wunderschönen Sommerurlaub in Belgien. Mit der ganzen Familie können Sie an der Küste des Landes den Sprung ins kühle Nass wagen oder machen spannende Ausflüge in einen der vielen Freizeit- und Spaßbäder Belgiens.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel