Italien mit dem Wohnmobil: Campingtipps abseits der Touristenpfade

weinanbau-am-wegesrand-mit-sonnenuntergang

Italien ist der deutsche Urlaubstraum schlechthin. Gar nicht weit zu fahren und dennoch kann man jenseits der Alpen in eine völlig neue Welt eintauchen. Doch der Tourismus hat seit den ersten deutschen Urlaubern in den 1950er Jahren seine Spuren hinterlassen. Wer fernab der Tourismuspfade reisen möchte, muss schon genauer hinsehen. Wir haben vier tolle Ziele für Individualisten zusammengestellt.

Für Wanderer und Genießer

Einfach aus der Zeit fallen – wer wünscht sich das nicht, wenn er Urlaub macht? Auf diesem kleinen Campingplatz in Abruzzen gelingt das garantiert, denn hier wird Slow Life groß geschrieben.

zweimannzelt-auf-obstwiese

Rocca di Sotto

Der kleine Naturcampingplatz Rocca di Sotto liegt in der Region Abruzzen, einem ursprünglichen Stück Italien umrahmt von der azurblauen Adria und den Berggipfeln des Appenin. In der unberührten Natur zwischen Hügeln mit alten Olivenbäumen, Weinstöcken, kleinen Flüsschen und schmalen Feldwegen scheint es als wäre die Zeit stehen geblieben. Gemäß alten Traditionen wird hier das beste Olivenöl gepresst. Hier kann man Wandern, Klettern, kulinarisch Genießen und einfach die Seele baumeln lassen.

Für Familien

Familienurlaub mit Kindern bedeutet immer eine besondere Herausforderung. Einerseits möchten die Eltern auf ihre Kosten kommen, andererseits wollen die Kinder Abenteuer und andere Kinder für gemeinsame Aktivitäten. Umso besser, wenn sich beides verknüpfen lässt, wie bei dem ligurischen Campingplatz, den wir für euch gefunden haben.

klippen-an-ligurischer-küste

Agriturismo Alessandra

In der wunderschönen UNESCO-Weltkulturerbe Region Cinque Terre liegt dieser Naturcampingplatz für Individualisten. Die fünf Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen sind jeweils gesäumt von Hecken und Rosenbüschen und haben Strom und Wasser. Auf einem zweiten Standort in den Wäldern des Naturparks Montemarcello Magra gibt es noch fünf Plätze für Zelte. Vom Campingplatz aus kann man zahlreiche Sehenswürdigkeiten an der Ligurischen Küste oder in der Toskana besuchen. Für Kinder sind das Aquarium in Genua und die Ausflüge ins Walschutzgebiet sicher die spannendsten Ausflugsziele. Im Sommer organisieren die Campingplatzbesitzer Sommercamps für Kinder zwischen 6 und 17 Jahren.

Ruhe und Kultur genießen

Wenn man im Urlaub Kunst- und Kulturstätten besuchen möchte, muss man meist in Kauf nehmen, dass man in überteuerten Hotels und überfüllte Städten unterkommt. Wir haben einen Campingplatz gefunden, der in idyllischer Natur liegt und dennoch in unmittelbarer Nähe zu den toskanischen Kunststädten.

italienische-naturlandschaft

Madonna di Pogi

Dieser Campingplatz der besonderen Art liegt inmitten von Wald und Obstbäumen im toskanischen Arezzo. Gleichzeitig sind die Kulturstätten wie Siena, Arezzo und Florenz in unmittelbarer Nähe. Der Campingplatz verfügt über feste Wohnhütten, die im Wohnmobilstil aus ökologischem Holz erbaut wurden und mitten im Wald stehen. Am platzeigenen Badesee kann man schwimmen, sich sonnen oder angeln. Frisches Gemüse und frische Eier gibt es aus dem Bio-Gemüsegarten und von den Freilandhühnern. Für Kinder gibt es Tiere zum Streicheln und Kümmern. Außerdem verfügt der Platz über einen Mountainbikeverleih, einen Spielplatz und Grillstellen.

Für sportbegeisterte Individualisten

Für Sportler wird der Urlaub manchmal zur logistischen Herausforderung – vor allem, wenn das Equipment der ganzen Familie mit muss. Umso besser, wenn man am Urlaubsort alles leihen kann.

mountainbiker-pausiert-in-italienischer-landschaft

Agricamp Picobello

Das Agricamp Picobello ist ein wunderschöner Mini-Campingplatz mit Bed & Breakfast Angebot in den Marken in Mittelitalien. Gelegen zwischen den Appenin und der Adria in den Bergen des Monti Sibillini Nationalpark inmitten von Oliven- und Obstbäumen findet hier jeder eine idyllische Ruhe. Die Campingplatzbetreiber haben sich nach jahrlangem Reisen abseits der Touristenpfade dieses Fleckchen Erde ausgesucht um ihre Gäste mit ihrem eigenen Olivenöl und anderen lokalen Spezialitäten zu verwöhnen.

Neben den kulinarischen Genüssen stehen körperliche Aktivitäten ganz oben auf dem Angebot. So gibt es am Campingplatz selber die Möglichkeit Tischtennis zu spielen oder sein Gleichgewicht auf der Slackline zu beweisen. Außerdem kann man Mountainbikes ausleihen und die umliegenden Berge auf eigene Faust oder in einer geführten Tour erkunden. Für die nötige Erholung nach so viel sportlicher Aktivität gibt es ein Hängematten Areal in dem man entspannt ein Schläfchen halten, oder ein Buch lesen kann.

Tipp: Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel