Silvester auf dem Campingplatz: Ein Jahreswechsel der besonderen Art

Kind hält Wunderkerze

Dinner for One oder Bleigießen mit Sekt um Mitternacht? Bei diesem Standardprogramm kommt an Silvester kaum noch Feierlaune auf. Wie wäre es, den Jahreswechsel mit dem Wohnmobil auf dem Campingplatz fernab des großstädtischen Böllergewitters zu erleben? Camping im Winter liegt nicht nur im Trend, sondern zu Silvester ist auf dem Campingplatz von gemütlichem Beisammensein bis zu wilder Party eine Menge los. Hier erfahren Sie, wie Sie den Jahreswechsel einmal anders begehen können.

Silvester auf dem Campingplatz – das Wohnmobil vorbereiten

Warum sollte das Wohnmobil nur in der warmen Jahreszeit genutzt werden? Schließlich hat Camping im Winter im heimelig warmen Caravan mit Blick auf schneebedeckte Berge oder ein brausendes Meer seinen ganz eigenen Reiz. Damit Silvester auf dem Campingplatz zu einem vollen Erfolg wird, stehen vor der Abfahrt jedoch gründliche Vorbereitungen. Sobald der Ort für den Jahreswechsel ausgewählt ist, wird das Wohnmobil für die Reise in die Kälte fit gemacht. Die folgende Checkliste hilft Ihnen dabei:

  • Winterreifen aufziehen und kontrollieren
  • Frostschutzmittel ins Kühlwasser geben
  • winterfestes Motorenöl verwenden
  • isolierter und beheizbarer Abwassertank
  • Isolierung für Boden, Fenster und Kältebrücken
  • ausreichend Gasvorräte – Propan ist im Winter besser als Butan

Daneben gehören warme Kleidung, zusätzliche Fleecedecken und auch Zubehör wie Eiskratzer, dicke Handschuhe, Starthilfekabel und je nach Reiseziel Schneeketten ins Gepäck.

Camping zum Jahreswechsel- welche Reiseziele eignen sich?

Silvester auf dem Campingplatz funktioniert theoretisch überall. Reiseziele richten sich auch zum Jahreswechsel nach dem persönlichen Geschmack. Während die einen ihr Camping ruhig angehen lassen möchten und Schlag zwölf Uhr am liebsten irgendwo in der Einsamkeit sitzen, zieht es andere mit ihrem Wohnmobil Richtung Party.

Silvester im Wohnmobil in den Bergen

Nach der Schneeschuhwanderung oder einem Tag auf den Langlaufskiern durch die verschneiten Wälder gemütlich im Wohnmobil mit Punsch und Käsefondue feiern? Wenn Sie zum Jahreswechsel in die Berge fahren, können Sie die Ruhe und Beschaulichkeit der verschneiten ländlichen Umgebung mit Wintersport kombinieren. Pfeift der Wind gar zu stark um das Wohnmobil, machen Sie es sich drinnen einfach mit einem guten Buch gemütlich. Mögen Sie es romantisch im Schnee, könnte der Bayerische Wald ein lohnenswertes Ziel für Camping zum Jahreswechsel sein. Im See-Campingpark Neubräu zwischen Straubing und Regensburg lassen Sie Silvester beschaulich mit Blick auf den See angehen oder feiern auf dem nahen Großen Arber in das neue Jahr hinein. Der Campingplatz Hopfensee in Füssen im Allgäu liegt ebenfalls in malerischer Umgebung, wartet jedoch gleichzeitig mit hauseigenen Saunen, Dampfbad und einem eigenen Wellness-Spa aus 1001 Nacht auf. Alpenpanorama satt für den eher stillen Jahreswechsel erwartet Sie im Caravanpark Tennsee am Fuße des Naturparks Karwendel.

Kaffeetasse im Schnee

Jahreswechsel auf dem Campingplatz an der Nordsee

Möchten Sie den Jahreswechsel an der Nordsee richtig feiern, eignet sich die Promi-Insel Sylt. Nehmen Sie am traditionellen Silvesterlauf teil oder tanzen Sie in Westerland auf einer Riesenparty ins neue Jahr. Ihren Kater werden Sie am nächsten Morgen automatisch los, denn am ersten Januar wird der Start der Badesaison auf Sylt ausgerufen. Die Plätze Mühlenhof in Morsum und Südhorn in Tinnum sind ganzjährig geöffnet. Wer abseits vom Trubel den Jahreswechsel verbringen will, ist im Nordseeheilbad Neuharlingersiel zwischen Wilhelmshaven und Norden an der richtigen Adresse. Der Campingplatz direkt hinter dem Deich verfügt über 23 Stellplätze für ein Wohnmobil, ist barrierefrei und bietet alle Annehmlichkeiten. Die Kulisse des Fischerdorfs ist aus dem TV bekannt. Hier wurde die ZDF-Serie „Dr. Martin“ gedreht. Beliebt zum Jahreswechsel ist ein Besuch in der preisgekrönten Thalasso-Einrichtung BadeWerk oder ein Ausflug mit der Fähre zur Insel Spiekeroog.

Silvester im Wohnmobil an der Ostsee

Der Jahreswechsel an der Ostsee wird auf Rügen traditionell groß gefeiert. Legendär ist die Strandkorbparty in Göhren. Um direkt dabei zu sein, steigen Sie am besten auf dem Campingplatz Regenbogen Göhren ab. Auch in den anderen Orten auf Rügen wird der Jahreswechsel mit zahlreichen Open Air-Veranstaltungen zelebriert. In Rerik lässt sich auf langen Spaziergängen am Strand Muße finden, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Manchmal ist die Naturküste sogar verschneit. Wer dann im Wohnmobil bleibt, hat dank WLAN und platzeigener Bibliothek keine Langeweile. Silvester auf dem Campingplatz Rerik ist jedoch alles andere als ruhig, denn hier lassen es die Platzbetreiber mit Musik, Tanz, Feuerwerk, Orakeln und einem Neujahrsfeuer ordentlich krachen. Das Event ist begehrt, daher empfiehlt sich eine rechtzeitige Reservierung!

Silvester im Wohnmobil – Zeit für Wellness

Die stillen Tage zwischen Weihnachten und Dreikönige sind eine gute Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und Kraft zu tanken. Daher ist ein Wellnessurlaub zu Silvester auf dem Campingplatz eine tolle Idee für einen gesunden Start ins neue Jahr. Der Alfsee Ferien- und Erholungspark in Rieste bietet dafür ein besonderes Ambiente. Die von den alten Germanen inspirierte Anlage wartet mit verschiedenen Saunen, Dampfbad und Salzgrotte auf. Erholung für die ganze Familie bietet das Family-Resort Kleinenzdorf in Bad Wildbad im Schwarzwald. Das Hallenbad ist 29 Grad warm und nur den Campinggästen zugänglich. Im Verwaltungsgebäude befindet sich zudem eine spezielle Familiensauna.

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Wohnmobile

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel