Wohnmobilurlaub im Kleinwalsertal: Auf zum Hohen Ifen

kuh-gesicht-frontal-makro

Wenn von Österreich die Rede ist, dann denken viele zuerst an Kaiserschmarrn, Sissi und Wiener Schmäh. Wir von Erento hingegen haben da vor allem sagenhafte Alpenpässe, eindrucksvolle Wanderrouten und viele tolle Campingplätze im Kopf!

Und da wir uns schon heute Gedanken über euren Urlaub von morgen machen, möchten wir euch einen besonderen Tipp für die nächste Saison ans Herz legen:
Die Reise führt ins Kleinwalsertal, unweit der deutsch-österreichischen Grenze.

Die von der Breitach durchzogene und bereits zur Steinzeit besiedelte Heimat der Walser erreicht ihr ausschliesslich aus nördlicher Richtung über Oberstdorf. Von dort geht es weiter nach Südwesten bis Riezlern (ca. 20 Minuten) und schon befindet ihr euch mitten in dem idyllischen Tal der Allgäuer Alpen.

Eine besonders schöne Anlaufstelle, an der ihr euer Wohnmobil parken könnt, ist Camping Vorderboden. Gelegen zwischen Mittelberg und Baad, bietet der Platz ein wunderbares Ambiente und eignet sich optimal für Ausflüge und Touren in die Region. Geöffnet ist der Platz von Mitte Mai bis Mitte Oktober.

Alpenpanorama und Mondlandschaft Gottesacker

Ein Highlight des Kleinwalsertals ist zweifelsohne der Hohe Ifen (2.230 m ü. A.) mit seinem sagenumwobenen Gottesackerplateau.

ausblick-ueber-das-gottesackerplateau-mit-karstverwitterung

Geschichten erzählen von einer einst wunderschönen Alm mit besonders wohlhabenden Bergbauern. Ihr Geiz war über das Tal hinaus bekannt und so sollen eines Tages alle Ländereien und Häuser durch den Zorn Gottes vom Felsboden verschluckt worden sein.

Eine fantasievolle Erklärung der eigentlichen Karstverwitterung, die das Plateau seit Jahrhunderten wie einen Schweizer Käse ausgeschliffen hat. Ein Eldorado für Kletterer und Wanderer!

Zum Gottesacker gelangt man entweder durch den Aufstieg ab Oberwäldele bis zur Ifenhütte (etwa 300 Höhenmeter), oder einfach mit der Ifenbahn. Eine Berg- & Talfahrt schlägt für Erwachsene mit etwa 13€ zu Buche.

Routenvorschläge für einfache bis anspruchsvolle Wanderungen findet ihr beispielsweise auf der Seite der Bergbahnen Kleinwalsertal Oberstdorf.

Wichtig:
Da die Karstlandschaft nicht so leicht zu überblicken ist, sollte man grundsätzlich nur bei guter Sicht losziehen.

Wir wünschen frohes Wandern!

Wohnmobil Mietpreise vergleichen

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Weitere Artikel