Bucket List: 5 fantastische Reisetipps fürs lange Wochenende

1. Wandern in der Sächsischen Schweiz

sonnernuntergang-ueber-der-saechsischen-schweiz

Sich sportlich betätigen kann einfach sein und Spaß machen. Mit den über 1.200 Kilometer langen Wanderwegen in der Sächsischen Schweiz finden Sie ideale Bedingungen vor, um mit Groß und Klein auf Abenteuer zu gehen. Die besten Wanderwege haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst.

  • Die Schedenlöcher Runde (6,49 km Länge): Die Wege sind leicht begehbar und gut ausgebaut. Dennoch sollte eine gewisse Grundkondition vorhanden sein. Besonderes Highlight ist die Überfahrt mit der Fähre.
  • Polenztalweg (12 km Länge): Etwas schwieriger begehbar sind die Wege des Polenztalwegs. Hier ist eine gute Trittsicherheit Voraussetzung. Bei der Überfahrt mit der Fähre können Sie sich kurz entspannen und die Aussicht genießen.
  • Basteibrücke (7,46 km Länge): Die Strecke der Basteibrücke ist vor allem für Anfänger perfekt geeignet. Bei der Schedenlöcher Runde sehen Sie einige interessante Kulissen und die Wege sind leicht begehbar.
  • Himmelsleiter (12,4 km Länge): Falls Sie es etwas anspruchsvoller mögen, dann ist die Tour um den Himmelsleiter perfekt geeignet. Alpenerfahrung sowie ein festes Schuhwerk sind ein absolutes Muss.

2. Die Seehunde an der Nordseeküste

heuler_in_duenenlandschaft

Ein besonders schönes Event ist das Seehundebeobachten. Hier können Sie entweder eine Aufzuchtstation für Heuler besuchen oder wildlebende Seehunde bestaunen. Schwingen Sie dafür auf das Ausflugsschiff in Langeoog und genießen Sie die 2,5 Stunden lange Fahrt zu den Seehundsbänken.

3. Der Königsstuhl auf Rügen

Blick_auf_die_Ostsee_vom_Koenigsstuhl_Ruegen

Im Nationalpark Jasmund gelegen ist der Königsstuhl auf Rügen ein echtes Highlight für Erwachsene und Kinder. Auf der Aussichtsplattform können Sie die Umgebung in Ruhe genießen. Sowohl die Landschaft Rügens als auch die stürmischen Wellen des Meeres beeindrucken.

Ist das Wetter nicht für Outdoor-Aktivitäten geeignet, können Sie sich im Besucherzentrum über vier Etagen interessante Informationen einholen und Ihre Kinde viele neue Dinge entdecken lassen. Unter anderem stehen Ihnen hier Entdeckerwelten der Kreidezeit, Eiszeit, Ostsee sowie Süßwasserwelten zur Verfügung.

4. Triberger Wasserfälle im Schwarzwald

triberger_wasserfaelle

Kaum zu glauben, doch im Schwarzwald befindet sich ein wahres Naturwunder: die höchsten Wasserfälle Deutschlands in Triberg. Vom Fluss Gutach stürzt das Wasser über 163 Meter hinab. Umringt von wunderschönen Felsen und grünen Bäumen werden Sie sich fühlen wie in einer Fantasie-Kulisse. Infotafel über Tiere und Pflanzen legen Ihnen nochmal die Besonderheiten dieser Umgebung nahe.

Möchten Sie einen besonders tosenden Wasserfall bestaunen, so besuchen Sie den Park in der Schmelzwasserzeit oder alternativ nach starken Regenfällen. Die Aussichtsplattform bietet Ihnen dabei einen sicheren Stand mit perfektem Ausblick. Die erfrischende Gischt können Sie dort noch spüren. Mit Gang über die drei gut ausgeschilderten Wegrouten können Sie die Natur rund um die Kaskaden genießen und frische Waldluft atmen. Durch die Beleuchtung rund um die Wasserfälle können Sie bis 22 Uhr Ihren Ausflug planen. Natürlich dürfen auch Ihre geliebten Vierbeiner an der Leine mitgenommen werden.

Hinweis: Die 1. Plattform ist barrierefrei für alle Rollstuhlfahrer ohne Probleme zu erreichen. Eine Familienkarte bekommen Sie bereits für 8,50 Euro. Möchten Sie alleine reisen, dann bewegt sich der Preis je nach Jahreszeit zwischen 2,50 Euro und 3,50 Euro.

5. Der Königssee im Berchtesgadener Land

koenigssee_mit_kirche

Genauso beeindruckend wie Deutschlands höchste Wasserfälle ist Deutschlands sauberster See: der Königsee im Berchtesgadener Land. Mit der smaragdgrünen Farbe verzaubert die in Felsen eingebettete Wasserstelle auf den ersten Blick. Er erstreckt sich über eine Länge von ganzen acht Kilometern und 1,2 Kilometern Breite. Bei einer Tiefe von 192 Metern bleibt er auch bei hochsommerlichen Temperaturen angenehm kühl und lädt zum Baden ein. Alternativ können Sie den See auch mit dem Schiff erkunden, welches aufgrund der Elektromotoren zudem besonders leise und umweltschonend ist.

Verewigt wurde der majestätische Königssee bereits von verschiedensten Künstlern. Der sogenannte „Malerwinkel“ – eine Bucht des Sees – macht deutlich, wie häufig die atemberaubende Natur von Malern eingefangen wird.

Besonderen Service gibt es für Personen mit Einschränkungen. So können Sie sich vor Ort einen Rollstuhl kostenlos ausleihen und auch Blindenführhunde dürfen kostenlos an den Bootsfahrten teilnehmen. Lediglich die normalen Vierbeiner müssen sich an eine strenge Maulkorb- sowie Leinenpflicht halten. Die schönsten Rundwege haben wir zusätzlich für Sie zusammengefast:

  • Malerwinkel-Rundweg (ca. 1 Stunde): Startpunkt am besten von der Haltestelle Seelände aus zu erreichen.
  • Rundweg zur Eiskapelle (ca. 3 Stunden): Startpunkt Haltestelle Bartholomä.
  • Kapelle St. Johann und Paul (ca. 20 Minuten): Startpunkt Haltestelle Bartholomä.
  • Fischunkelalm (ca. 45 Minuten): Startpunkt Haltestelle Salet.

Also Wohnmobil mit allen sieben Sachen beladen und rein ins kleine Abenteuer!

Wohnmobile & Camper mieten

Weitere Tourvorschläge, Tipps und Anregungen für den nächsten Campingurlaub gibt es auch auf unserer Seite Wohnmobil mieten & Europa entdecken zum Nachlesen.

Weitere Artikel