Berlin, 24.07.2019

Ist Urlaub im Caravan wirklich teuer? Das ist dran am Gerücht

Zusammenfassung:

• Zur Nebensaison ist die Wohnwagen Tagesmiete im Schnitt 40% günstiger als zur Hauptsaison
  • Wer 3 oder mehr Monate vor Reisebeginn reserviert, hat die besten Chancen auf den Wunsch-Caravan.
  • Mit dem am weitesten verbreiteten PKW-Führerschein der Klasse B darf das Gesamtgewicht von Auto plus Wohnwagen 3,5 t nicht überschreiten. Der Wohnwagen darf zudem nicht über 750 kg auf die Waage bringen.

Zur richtigen Saison verreisen schont den Geldbeutel

Wer nach einem Caravan zur Miete Ausschau hält und Kosten vergleicht, stellt schnell fest, dass die Preise über das Jahr hinweg variieren und keinesfalls einheitlich sind. Einige Wohnwagen Vermieter unterscheiden zwischen Haupt- und Nebensaison, andere differenzieren ihre Preisliste weiter aus und bieten zusätzliche Sonderpreise in einer Vor- oder Sparsaison an.

Wer die Urlaubskasse schonen möchte sollte auf diese Dinge achten:

• Die günstigsten Mietpreise werden meistens von Januar bis Ostern und in den Herbst- bzw. Wintermonaten angeboten.
  • Zur Hauptsaison (Juni bis August) ist die Wohnwagen Tagesmiete im Schnitt 40% teurer als zur Nebensaison. Im Jahr entfallen 66% aller Mietanfragen auf die Hauptsaison.
  • Wohnwagenvermieter setzen zur Hauptsaison in der Regel eine Mindestmietdauer von 7-14 Tagen fest, die zur Nebensaison hingegen nicht gilt.
  • Wer 3 oder mehr Monate vor Reisebeginn eine Mietanfrage stellt hat bessere Chancen, Ausbuchungen zu vermeiden.

Caravan Mietpreise vergleichen lohnt sich

Die Gerüchte ein Campingurlaub sei besonders teuer oder günstig halten sich hartnäckig und machen es Campinganfängern nicht gerade einfach, die realen Kosten einzuschätzen. Was das Reisen im Wohnwagen betrifft ist jedoch sicher, dass dies die günstigste Variante für Camper darstellt.

Zur Nebensaison kann ein Wohnwagen für zwei Personen bereits ab 25€ pro Tag gemietet werden. Bei besonders großen und voll ausgestatteten Modellen für Familien mit bis zu fünf Kindern liegt die Tagesmiete im Durchschnitt bei 50€ bis 70€.

Bei der Budgetplanung des Urlaubs sollte neben der Tagesmiete auch zusätzliche Kostenpunkte wie Kaution, Gasfüllung, Toilettenchemikalien, Außenreinigung und Stellplatzgebühren berücksichtigt werden.

Diese Wohnwagen dürfen Sie mit Ihrem Führerschein ziehen

Die Einführung des neuen Führerscheins 1999 sorgt auch heute noch für Verwirrung, insbesondere wenn es um Zuglast und zulässiges Gesamtgewicht geht. Mit welcher Fahrerlaubnis darf welches Wohnmobil gezogen werden?

Führerscheinklasse 3 (vor 1999)

Sie dürfen Fahrzeuge bis 7,5 t fahren. Der Wohnwagen darf über 750 kg wiegen und in der Summe darf das Zuggesamtgewicht bis zu 18,5

Führerscheinklasse B

Mit dem klassischen PKW Führerschein der Klasse B darf das Gesamtgewicht von Auto plus Wohnwagen 3,5 t nicht überschreiten. Der Wohnwagen darf zudem nicht über 750 kg auf die Waage bringen. Für viele kleine 2-Personen Caravans reicht das aus.

Führerscheinklasse B96

Mit einer eintägigen Schulung lässt sich der B-Führerschein auf B96 aufwerten. Mit diesem dürfen Sie dann Zuggespanne mit bis zu 4,25 Tonnen fahren.

Führerscheinklasse BE

Die Führerscheinklasse BE erlaubt Ihnen, einen 3,5 Tonner mit einem ebenfalls max. 3,5 t schweren Caravan zu steuern.

Caravan & Wohnwagen Führerschein Infografik

Für alle Gewichtsangaben gilt: Ladung & Gepäck sind mit einzurechnen. Die Insassen hingegen werden nicht mitberechnet.