So reagieren Sie am besten auf Kundenanfragen

Erento Redaktion – 23. Jul 2015

Green Chameleon/Stocksnap/Lizenz: CC0

Green Chameleon/Stocksnap/Lizenz: CC0

Eine Forrester Studie hat ergeben, dass Kunden innerhalb von sechs Stunden eine Rückmeldung auf Ihr Anliegen erwarten. Doch wie antworten Sie am besten? Neben Tempo zählt nämlich auch Kompetenz und Kundenorientierung. Außerdem legen Ihre Kunden auf Verbindlichkeit sowie verständliche und persönliche Antworten großen Wert (Allianz Studie). In unserem heutigen Beitrag zeigen wir Ihnen, was Sie beim schnellen Antworten beachten sollten.

Mit schriftlichen Antworten glänzen

Um Ihre Mietinteressenten zufrieden zu stimmen, sollten Sie auf schriftliche Kundenanfragen nicht nur in einer angemessenen Zeit beantworten, sondern auch auf die Qualität und Stilistik Ihrer Antwort achten. So können Sie auch durch eine E-Mail einprofessionelles und authentisches Bild von sich vermitteln.

Geben Sie sich nicht mit einer lieblosen und knappen Antwort zufrieden, sondern antworten Sie kompetent und nach den Wünschen der Mieter. Überraschen Sie Ihre Interessenten mit ausführlichen Informationen, mit denen sie so vielleicht nicht gerechnet hätten. So wird Ihre Antwort persönlich und Sie lassen Ihre Mieter spüren, dass Ihnen etwas an ihnen liegt.

Durch persönlichen Kontakt punkten

Sie haben Rückfragen zu einer Mietanfrage? Warum rufen Sie den Absender nicht kurz an? So vermeiden Sie unnötige Wartezeiten auf eine Rückmeldung und können die Anfrage schnell zum Abschluss bringen.

Ihr Mieter ist unzufrieden? Dann zeigen Sie sich hilfsbereit; rufen Sie auch in diesem Fall an. So spüren Ihre Kunden, dass Ihnen etwas an ihnen liegt. Wenn Fehler passiert sind, ist zudem Ihr Einfühlungsvermögen gefragt. Eine kleine Entschädigung kann hierbei Wunder bewirken.

Mieter binden

Von der Kundenanfrage bis zur Rückgabe der Mietsache spielt der persönliche Eindruck, den der Mieter von Ihnen hat, die wichtigste Rolle. Vergessen Sie nie, Ihren Kunden stets kompetent, hilfsbereit und freundlich gegenüber zu treten. Nur so erleben diese die Anmietung bei Ihnen als zufriedenstellend – ein toller Mietartikel allein reicht hier nicht aus.

Zeigen Sie Ihren Kunden, dass sie Ihnen wichtig sind und Sie sich um sie bemühen. So können Sie sich von anderen Wettbewerbern abheben und Ihre Mieter kommen gern wieder.

Weitere Artikel