Nachhaltige Events: 5 Inspirationen zur nachhaltigen Gestaltung von Veranstaltungen

Junge Menschen auf nachhaltigem Event

Veranstaltungen sind beliebt. Sie ermöglichen Austausch, lassen Kultur aufblühen, pflegen Tradition und machen vor Allem eines: richtig viel Spaß. Die Eventbranche umfasst ein großes Feld. Sie reicht von privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten, über regionale Feste bis hin zu Großveranstaltungen. Hinter den Kulissen wird geplant, vorbereitet und gestaltet. Zum richtigen Zeitpunkt muss alles stehen. Ein reibungsloser Ablauf soll garantiert werden.

Neben all den schönen Facetten von Veranstaltungen gibt es auch eine Schattenseite: Aus ökologischen Gesichtspunkten zeigen Events meist eine katastrophale Bilanz. Die Reisetätigkeiten der Teilnehmer führen zu einem enormen Ausstoß an Treibhausgasen. Bei internationalen Messen fliegen Aussteller und Teilnehmer aus allen Regionen der Welt ein. Es entstehen riesige Mengen an Müll durch überflüssige Geschenk-Taschen und Verpackungen. Der Großteil der verwendeten Materialien wird für die Veranstaltung produziert und hat keine geplante Weiterverwendung. Das Nachhaltigkeitsproblem von Events ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Sowohl bei Veranstaltern als auch bei Besuchern findet zunehmend ein Umdenken statt. Themen Rund um die Nachhaltigkeit rücken bei der Planung und Austragung von Veranstaltungen immer mehr ins Blickfeld.

Team plant Event im Büro

Nicht nur im Rahmen der Gestaltung von Veranstaltungen ist das Schlagwort Nachhaltigkeit heute in aller Munde. Es ist in vielen Bereichen zum Modewort geworden. Produkte und Unternehmen schreiben sich die Nachhaltigkeit gerne auf die Fahnen. Die Politik schmückt sich gerne damit. Ein nachhaltiger Lifestyle gilt als hip. Der Begriff Nachhaltigkeit wurde in den letzten Jahren häufig zum Unwort des Jahres vorgeschlagen. Bevor wir eintauchen in unsere konkreten Vorschläge zur nachhaltigen Gestaltung von Events lohnt sich daher die grundsätzliche Frage: Was genau bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt?

Für den Begriff Nachhaltigkeit gibt es keine allgemeingültige Definition. Obwohl er uns im Alltag ständig begegnet, ist er schwer greifbar und wenig konkret. Trotzdem versuchen wir uns an einer Definition:

  • Im Kern ist etwas nachhaltig, wenn es dauerhaft und langlebig ist.
  • Ursprünglich zielt Nachhaltigkeit auf die ökologische Auswirkung und damit auf den achtsamen Umgang mit Ressourcen ab.
  • Der Begriff wurde immer weiter ausgeweitet und ruht heute auf 3 Säulen: Ökologie, Soziales und Wirtschaftlichkeit.
  • Ein Kompass zur individuellen Beurteilung der Nachhaltigkeit einer Handlung ist die Frage an uns selbst: Tun wir das Richtige?
  • Nachhaltigkeit bedeutet unseren Lebensstil so zu gestalten, dass wir ganzheitlich Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Ziel ist es zukünftigen Generationen eine intakte, gesunde, funktionierende und faire Welt zu hinterlassen.

Doch wie kann eine Veranstaltung nachhaltig gestaltet werden? Können Veranstaltungen überhaupt zu einer nachhaltigeren Welt beitragen? Wie ist es möglich Events so organisieren, dass ein positiver Fußabdruck bleibt? Wie können Veranstaltungen unter ganzheitlicher Berücksichtigung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten durchgeführt werden?

Die nachhaltige Gestaltung von Events erfordert auf vielen Bereichen ein grundsätzliches Umdenken und stellt Organisatoren vor große Herausforderungen. Eine breite Palette von Faktoren gilt es zu berücksichtigen:

  • Reisetätigkeit und der daraus resultierende Einfluss aufs Klima.
  • Verbrauch von Ressourcen wie Energie, Papier und Wasser.
  • Reduzierung des Abfallaufkommens.
  • Einbindung von nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen.

Event Catering von lokalen Anbietern

Nachhaltige Veranstaltungen – 5 praktische Wege zum Ziel

Bereits heute gibt es viele Pioniere: Veranstalter, die Ideen für mehr Nachhaltigkeit bei der Organisation von Events erfolgreich in die Praxis umgesetzt haben. Wir haben uns gründlich umgeschaut und sind für Euch eingetaucht in die Thematik. Hier sind 5 spannende Inspirationen zur nachhaltigen Gestaltung von Events.

Inspiration #1: Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten

Auf Veranstaltungen spezialisierte Lieferanten agieren in der Regel überregional und oft international. Lange Transportwege und eine weitgehende Entkopplung der Veranstaltung vom der unmittelbaren regionalen Community gehen auf Kosten der Nachhaltigkeit. Der bewusste Fokus auf regionale Lieferanten, beispielsweise im Catering dient der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus hat die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Partnern auch das Potential dem Event mehr Einzigartigkeit und dadurch unbezahlbaren Mehrwert zu verleihen. Regionale Lieferanten und Dienstleister sind in der Regel kleiner als der etablierte Wettbewerb der Eventmanagement-Branche. Veranstaltungsbesucher lieben die Entdeckung von Regionalem im Rahmen eines Events. Dies führt zu höherer Identifikation und macht die Veranstaltung zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Die Einbindung regionaler Lieferanten dient nicht nur der Nachhaltigkeit, sondern macht auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchaus Sinn. Beispielsweise bei Technikdienstleistern ergeben sich über die soziale Nachhaltigkeit hinaus wirtschaftliche Vorteile. Der Aufbau regionaler Lieferantenbeziehungen mit dieser Art von Dienstleistern mag anfänglich etwas aufwändiger sein. Sie hat teilweise nicht die eingespielte Professionalität der gewohnten Zusammenarbeit mit großen, überregionalen Dienstleistern und Produzenten. Doch wenn regionale Beziehungen einmal etabliert sind und die Zusammenarbeit eingespielt ist zeigen sich große Vorteile: kurze und persönliche Kommunikation, schnelle Transportwege und höhere Flexibilität.

Regionales Einkaufen ist auch im privaten Bereich ein toller und wirksamer Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Lebensstil. Wenn Du nach Inspirationen suchst, könnte unser Blog zu Regionalem Einkaufen spannend für Dich sein.

Inspiration #2: Qualität leihen statt kaufen

Der Bärenteil des Fußabdrucks eines Produktes entsteht meist ganz am Anfang des Lebenszyklus: bei der Produktion. Die Herstellung verbraucht viel Energie und es werden originäre Ressourcen verbraucht. Diese finden nur schwer oder mit hohem Aufwand Wiederverwendung. Im Veranstaltungsbereich und besonders im Messebau werden große Mengen an Holz und Plastik verbaut und landen nach der Veranstaltung oft auf dem Müll.

Leihen statt kaufen ist in vielen Bereichen ein effektiver Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit. Kaum jemand hat für die nächste Party alles passende Besteck und Mobiliar auf Lager. Diese Art von Eventausstattung zu kaufen ist auch ökonomisch nicht sinnvoll. Nachhaltiger ist es bei Spezialisten zu leihen und dadurch nicht nur Geld, sondern vor Allem auch wertvolle Ressourcen zu sparen. Bei erento finden Sie ein breites Mietangebot an Event und Veranstaltungstechnik. Sie feiern so nicht nur viel nachhaltiger, sondern haben auch Zugriff auf ganz neue Möglichkeiten und zusätzliche Flexibilität bei der Gestaltung Ihres Events. Überraschen Sie die Gäste des nächsten Kindergeburtstags mit einer kunterbunten Hüpfburg oder mieten Sie außergewöhnliche Pflanzen, um der nächsten Veranstaltung großzügig einen grünen Daumen aufzudrücken.

Das Mieten von Veranstaltungsausstattung ist nachhaltig, flexibel und einfach: Nach dem Event geben Sie es einfach zurück.

Inspiration #3: CO2-Emissionen ausgleichen

Die größte Herausforderung bei der nachhaltigen Gestaltung von Veranstaltungen sind meist die riesigen CO2-Emissionen der Reisetätigkeit. Oft legen Teilnehmer weite Strecken zurück, um an einem Event teil zu nehmen. Nicht selten sind Flugreisen notwendig. Selbst wenn alle anderen Bereiche hinsichtlich der Nachhaltigkeit optimiert werden, bleibt diese zentrale Herausforderung. Auch wenn die CO2-Emissionen der Reisetätigkeit hauptsächlich von den Besuchern verursacht werden, sind sie zweifelsfrei der Veranstaltung zuzuordnen.

Eine pragmatische und effiziente Lösung ist die Kompensation der CO2-Emissionen durch spezialisierte Unternehmen wie Climate Partner, MyClimate oder Carbonfund. Diese Unternehmen bieten Möglichkeiten, die CO2-Emissionen auszugleichen. Dazu werden die Emissionen zunächst abhängig von der Besucherzahl und deren durchschnittlicher Reisetätigkeit berechnet. Auch andere, das Klima belastende Faktoren, werden mit einbezogen. Im Anschluss wird ein gewisser Betrag in Klima- und Sozialprojekte investiert und so der CO2-Ausstoß der Veranstaltung neutralisiert.

Die Klimaneutralität von Events kann als attraktives Aushängeschild zur Vermarktung verwendet werden. Sie schafft bei Teilnehmern ein Bewusstsein für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Weiterhin ist jede klimaneutrale Veranstaltung Inspiration für andere Events ebenfalls den CO2-Fußabdruck auszugleichen. Aus Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit muss die klimaneutrale Durchführung von Veranstaltungen ein Standard werden und darf nicht als Ausnahme gelten.

Inspiration #4: Professionelle Green Events Berater engagieren

Die gewohnten Wege der Veranstaltungs- und Eventbranche schenken Aspekten der Nachhaltigkeit wenig Beachtung. Für Organisatoren von Konferenzen, Messen und anderen Veranstaltungen ist es nicht einfach, neue Wege hin zu mehr Nachhaltigkeit finden. Selbst wenn der Wunsch besteht, ein Event nachhaltig zu gestalten, fällt der gute Wille in der Praxis oft dem Zeitdruck zum Opfer.

In einem Arbeitsumfeld, das wie kaum ein anderes von zeitlichen Deadlines geprägt ist, sind oft viele Dinge auf einmal zu tun. Stress macht sich breit. Umweltaspekte rücken schnell in den Hintergrund. Es wird lieber der gewohnte Lieferant gewählt, der zwar nicht nachhaltig agiert aber die schnelle Erledigung ermöglicht. Die Suche und Auswahl von nachhaltig handelnden Partnern kostet zusätzliche Zeit und diese ist meist nicht vorhanden.

Aus diesem Grund haben sich mittlerweile Berater am Markt etabliert, die auf die nachhaltige Gestaltung von Events spezialisiert sind. Solche Berater können innovative und vor Allem praktische Ideen in den Planungsprozess einbringen. Sie sind eine große Unterstützung neue Wege zu gehen. Ein weiterer Vorteil: Gute Green Events Berater haben wertvolle Kontakte zu nachhaltig agierenden Lieferanten und Dienstleistern. Die Einbindung von externen Spezialisten ist eine große Hilfe im Übergangsprozess. Ideal ist die Einbindung in einer frühen Planungsphase. Die eigene Expertise, wie ein Event nachhaltig gestaltet werden kann bekommt dadurch nachhaltig Rückenwind. Auf dieses neue Wissen kann im Rahmen der Planung zukünftiger Events aufgebaut werden.

Smartphone Wallpaper Stay Home

Inspiration #5: Event online abhalten

Die Corona-Pandemie hat uns vor viele Herausforderungen gestellt. Insbesondere die Veranstaltungs- und Eventbranche ist schlagartig zum Erliegen gekommen. Ein schnelles Umdenken war nötig. Das positive an der Situation: Der Status Quo musste radikal hinterfragt und neue Wege gefunden werden. Veranstaltungen, Konferenzen und sogar Messen wurden komplett virtuell veranstaltet. Was vor der Pandemie in vielen Fällen als nicht umsetzbar galt, ist plötzlich möglich und hat sich als praktikabel erwiesen.

Die technischen Möglichkeiten haben sich durch die rasante Entwicklung und Verbreitung von einschlägigen Software-Lösungen für Konferenzen und Events enorm erweitert. Viele traditionelle Veranstaltungen mit persönlicher Teilnahme haben eine spannende Erfahrung gemacht: Es geht auch online! Teilweise sogar sehr gut. Viele Teilnehmer fanden beispielsweise das Wegfallen von zeitaufwändiger An- und Abreise angenehm.

Sicherlich ist der persönliche Kontakt zwischen Menschen nicht durch die virtuelle Begegnung zu ersetzen. Veranstaltungen leben von der Energie des direkten Kontakts, der im virtuellen Raum schwer zu replizieren ist. Aus Gesichtspunkten der ökologischen Nachhaltigkeit sind virtuelle Events jedoch unschlagbar: Reisekosten und Müllberge fallen komplett weg.

Die wertvollen Erfahrungen, die wir durch die Ausnahmesituation der Corona-Pandemie erfahren durften, bleiben uns auch nach der Rückkehr zur Normalität. Es wird spannend zu sehen, wie sie eingebunden werden. Auf dem Gebiet der nachhaltigen Gestaltung von Events können digitale Veranstaltungsformen einen wichtigen Beitrag leisten. Der Umwelt würde es gut tun. Unter Berücksichtigung zwischenmenschlicher Gesichtspunkten könnte eine Kombination aus traditionellen und virtuellen Veranstaltungen ebenfalls sinnvoll und gewinnbringend sein.

Nachhaltigkeit ist die Zukunft der Eventbranche

Die Event- und Veranstaltungsbranche hat ein großes Nachhaltigkeitsproblem. Veranstaltungen hinterlassen riesige CO2-Fußabdrücke und große Müllberge. Gleichzeitig sind sie wichtige Gelegenheiten der Begegnung zwischen Menschen und Quellen der Freude. Die Frage stellt sich, wie Events so gestaltet werden können, dass sie nachhaltiger sind. Wie kann die Eventmanagement-Branche sich neu erfinden und ganzheitliche Nachhaltigkeit anstreben?

Immer mehr Veranstaltungen werden nachhaltig organisiert und durchgeführt. Nachhaltigkeits-Pioniere haben neue Wege beschritten und gezeigt, dass die Durchführung von Veranstaltungen und das Streben nach Nachhaltigkeit sich keineswegs ausschließen. In vielen Fällen haben sich nachhaltige Wege auch als wirtschaftlicher heraus gestellt. Es lohnt sich also über den Tellerrand zu schauen und den Mut zu haben Neues zu wagen.

Letztendlich ist die nachhaltige Gestaltung von Events kein Selbstzweck, sondern sichert vielmehr die Zukunftsfähigkeit der Branche. Events und Veranstaltung werden sich aus ökologischen Gesichtspunkten in Zukunft nur dann umfänglich rechtfertigen lassen, wenn ein deutlich höheres Maß an Nachhaltigkeit erreicht wird.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Upcyling – Aus Alt mach Neu
Zero Waste: Einstieg in den umweltbewussten Lifestyle
Elektroschrott: Problematik, Entsorgung und Vermeidung
Zersetzungszeiten von Plastikmüll im Meer

Weitere Artikel