Strassenfest organisieren: 6 Tipps für ein unvergessliches Event

Nachbarschaft auf Strassenfest im Sommer

Möchten Sie zum ersten Mal ein eigenes Strassenfest organisieren, kann dies eine Person schnell überfordern. Schließlich müssen viele Dinge bedacht und strukturiert organisiert werden. Mit unseren 6 Tipps helfen wir Ihnen bei den ersten Schritten und zeigen Ihnen, wie Sie gemeinsam mit Ihrer Nachbarschaft ein schönes Fest gestalten.

#1 Planen Sie ein Nachbarschaftsfest gemeinsam

Ein Strassenfest zu organisieren ist erheblich aufwändiger als eine einfache Party. In der Regel entsteht eine solche Idee ja auch nicht bei Ihnen allein, sondern im Gespräch mit Nachbarn. Was läge also näher, als sich Mit-Organisatoren an Bord zu holen. Wichtig sind bei der Planung folgende Faktoren:

  • Klare Verantwortungsbereiche der Organisatoren
  • Eine frühzeitige Planung
  • Feedback einholen, damit Programmpunkte und Details allen gefallen
  • Ein Datum festlegen, auf welches ein freier Tag folgt. So können sich die Gäste erholen und die Organisatoren in Ruhe aufräumen.

#2 Genehmigungen bei Bedarf einholen

Auch wenn zum Strassenfest nur die Nachbarschaft eingeladen wird, so steht nicht immer ein passender Garten in der notwendigen Größe zur Verfügung. Dementsprechend werden viele Strassenfeste direkt auf der Straße gefeiert. Egal ob es sich dabei um eine Hauptstrasse oder eine kleine Nebenstrasse handelt, müssen in der Regel Ordnungsamt und Polizei in die Planung mit einbezogen werden. Informieren Sie sich bei beiden Anlaufstellen frühzeitig, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. So kann beispielsweise eine bestimmte Form der Absperrung vorgeschrieben sein. Je früher Sie sich über die notwendigen Genehmigungen informieren und diese einholen, umso sicherer können Sie planen.

#3 Die richtige Kalkulation der Kosten

Die Kostenfrage dürfen Sie ebenfalls nicht außer Acht lassen und sollten die Kosten frühzeitig kalkulieren. Denken Sie dabei nicht nur an Speisen und Getränke, sondern auch an die anderen Kosten. Möchten Sie beispielsweise Bierzeltgarnituren mieten, müssen diese Kosten ebenso abgedeckt werden wie die Kosten für das Unterhaltungsprogramm und die musikalische Begleitung. Sind viele Kinder in der Nachbarschaft vorhanden, bieten sich natürlich bestimmte Events für Kinder besonders an. Eine Hüpfburg ist ein echtes Highlight, aber auch wieder mit Kosten verbunden. Kalkulieren Sie am besten großzügig, um ein gewisses Polster zu haben und sprechen Sie diese Kalkulation mit den Nachbarn ab. Schließlich sollen sich alle Teilnehmer am Fest die Kosten teilen.

Kartoffelsalat und würstchen auf blauem Teller

#4 Einladungen für das Fest schreiben

Vor allem wenn Sie früh mit der Planung beginnen, können Nachbarn das Nachbarschaftsfest gerne mal vergessen. Schreiben Sie also eine offizielle Einladung, sobald das Datum und das grundlegende Programm feststehen. Am besten ist es natürlich, wenn Ihr Nachbarschaftsfest ein einprägsames Motto hat oder bereits Programmhinweise auf der Einladung zu finden sind. Die Einladungen können in der Nachbarschaft dann verteilt werden. Rund zwei Wochen vor dem eigentlichen Fest sollten Sie noch Plakate für das Fest in den einzelnen Häusern der Nachbarschaft aushängen. Eine gute Erinnerung für alle Nachbarn und eine Steigerung der Vorfreude bei Klein und Groß sind garantiert.

#5 Speisen und Getränke für Ihr Nachbarschaftsfest

Bei den Speisen und Getränken spielen die Kosten häufig eine große Rolle. Besonders günstig wird das Fest, wenn jeder Nachbar eine Speise mit zum Fest mitbringt, die diesem besonders gut gelingt. Hier sollten Sie allerdings vorher erfragen, welcher Nachbar was mitbringt, um 15 Schüsseln Kartoffelsalat zu vermeiden. Etwas teuer, dafür aber auch eleganter ist ein Catering oder die Anmietung eines Food-Trucks für das Nachbarschaftsfest. Dafür müssen sich alle um weniger Details kümmern und können den Abend besonders entspannt genießen. Auch bei den Getränken sollten Sie daran denken, für ausreichend Nachschub zu sorgen. Beauftragen Sie einen Getränkelieferdienst, welcher im Notfall nicht getrunkene Getränke wieder zurücknimmt. Das senkt die Kosten und das finanzielle Risiko gleichermaßen. Natürlich können Sie auch einen Getränkewagen mieten. Wenn Sie ein größeres Strassenfest organisieren, ist dies sogar meist die beste Wahl. So werden die Getränke bestens gekühlt an die Gäste ausgeschenkt.

#6 Toiletten organisieren

Wenn Kinder und Erwachsene bei einem Fest in der Nachbarschaft essen und trinken, müssen auch andere körperliche Bedürfnisse bedacht werden. Bei einer großen Nachbarschaft ist der Weg zur eigenen Toilette oftmals weit. Ist es möglich, dass beispielsweise nahe wohnende Nachbarn ihre Toilette für die Gäste zur Verfügung stellen? Bei einem kleinen Nachbarschaftsfest noch eine Alternative, aber bei einem echten Strassenfest kaum umsetzbar. Hier ist es sinnvoller eine passend dimensionierte mobile Toilette anzumieten und somit auch diese Bedürfnisse der Gäste optimal abzudecken. Je nach Größe des Fests können ein oder zwei Toilettenwagen oder mobile Toiletten bereits ausreichen.

Sie sehen, es ist eigentlich einfach ein Strassenfest zu organisieren, wenn Sie im Vorfeld die verschiedenen Tücken der Planung bedenken. Je besser Sie planen und kalkulieren, umso eher werden die Nachbarn mit Freude am Fest teilnehmen und gemeinsam mit Ihnen feiern. Denken Sie zudem an die Unterhaltung der Kinder, wird dieses Fest auch für viele Eltern zu einem entspannten Erfolg.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Bänke & Bierzeltgarnituren

 

Weitere Angebote vergleichen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Bänke & Bierzeltgarnituren

 

Weitere Angebote vergleichen

Weitere Artikel