Der richtige Transporter für den Umzug

Tipps & Infos für die Transporter Miete bei Umzügen.

Deine Vorteile mit einem Umzugstransporter zur Miete

Es gibt viele gute Gründe, warum es sich lohnt, einen geräumigen Transporter zu mieten. Besonders bei einem privaten Umzug oder Firmenumzug kommt die Miete eines Transporters gelegen. Der Transport von schweren Möbeln und den vielen Haushaltswaren kann mithilfe eines Transporters sicher und schnell von A nach B erfolgen. Diese weiteren Vorteile ergeben sich für dich bei einer Transporter Miete:

  • mehr Platz als im PKW
  • bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auch mit Führerschein Klasse B fahrbar
  • viele Anbieter bei Erento vermieten auch an jüngere Menschen wie Studenten (ab 18)
  • auch am Wochenende oder sogar am Sonntag verfügbar
  • auch für Kurzzeitmiete (bis zu 2 Stunden) mietbar
  • unkomplizierte Miete
  • einfache Rückgabe

Beliebte Artikel aus der Kategorie Umzugstransporter

Umzugstransporter Angebote vergleichen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Umzugstransporter

Umzugstransporter Angebote vergleichen

Die Wahl des richtigen Umzugstransporters

Ein Transporter kann bei einem Umzug ungemein hilfreich sein. Ein Blick auf die Alternativen verdeutlicht das. Wer mit dem Auto umzieht, muss viel öfter fahren, um die gesamten Möbel und Umzugskartons ins neue Heim zu transportieren. Der Grund ist natürlich der geringe Stauraum, den ein Auto bietet. Manche Möbel sind auch so groß, dass sie überhaupt nicht in das Auto passen, auch nicht, wenn die Sitze umgeklappt werden. Wer trotzdem Möbel ins Auto quetscht, begibt sich im schlimmsten Fall sogar in Gefahr oder riskiert ein Bußgeld. Beim Transporter Mieten für einen Umzug kann pro Fahrt deutlich mehr Hausstand mitgenommen werden.

Welcher Transporter für deinen Umzug nun der richtige ist, hängt vom Volumen der zu transportierenden Möbel und Haushaltsgegenstände sowie deiner Führerscheinklasse ab.

Hast du die passende Führerscheinklasse?

  • Mit dem Führerschein der Klasse B darfst du einen Transporter mieten, der das Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen nicht überschreitet.
  • Besitzt du einen Führerschein der Klasse C1, dann liegt das zulässige Gesamtgewicht bei 7,5 Tonnen.

Weitere Führerschein-Infos für die Transporter Miete

Umzugstransporter Modelle im Vergleich

  • Kleintransporter oder Kastenwagen: kleinere Umzüge
  • Mittelgroße bis große Umzugstransporter: 1-3 Zimmer Wohnung
  • LKW: 3-4 Zimmer Wohnung

Ausführliche Informationen zu den Transporter Modellen

Mann schaut aus dem Fenster eines weißen Transporters

Tipps zur Zeitplanung der Umzugstransporter Miete

Transporter mieten für das Wochenende

Einen Transporter zu mieten am Wochenende ist für Umzüge und Möbelkäufe sehr beliebt, denn dann haben die meisten Berufstätigen und Studenten frei. Umziehende, die sich auf den Sonntag beschränken, dürfen sich zudem über freie Straßen und weniger Verkehrsstress freuen. Viele Gründe sprechen also dafür, die Transporter Miete auf das Wochenende oder einen Sonntag zu verschieben. Daher können die besten Transporter am Wunschtermin allerdings auch früh ausgebucht sein. Kunden, die das Transporter Mieten für einen Sonntag erledigen möchten, sollten sich mit einer entsprechenden Vorlaufzeit rechtzeitig um die Reservierung kümmern. Beachte bei der Miete, dass Transporter in der Größe eines LKW nicht am Sonntag fahren dürfen (Sonntagsfahrverbot). Greifen Sie besser zu einem kompakten Sprinter.

Transporter mieten für 2 Stunden

Du möchtest Geld sparen oder den Umzug so schnell wie möglich hinter dir bringen? Zu diesem Zweck kannst du bei manchen Anbietern auch zur Kurzzeitmiete einen Transporter mieten. 2 Stunden reichen vielen Mietern bereits aus, daher findest du leicht solche Angebote. Neben schnellen Umzügen bietet sich eine Kurzzeitmiete auch für spezielle Möbeltransporte an, zum Beispiel für den Kauf in einem Möbelkaufhaus wie Bauhaus oder Ikea oder für einen privaten An- und Verkauf.

Mann trägt Umzugsboxen ins Haus

Tipps zum Packen und Beladen des Umzugstransporters

Den Umzug rechtzeitig planen und beginnen

Fange frühzeitig damit an dir ausreichend Umzugskartons zu beschaffen. Wir empfehlen dir spätestens 1-2 Wochen vor dem Umzugstermin mit dem Packen anzufangen, damit du im Nachhinein noch genügend Zeit für unerwartete Komplikationen hast.

Umzugskartons sicher und effektiv packen

Zunächst sollten erst schwere, dann leichte Gegenstände in die Umzugskartons gepackt werden, um zerdrücken zu vermeiden. Besonders wertvolle und zerbrechliche Gegenstände sollten in stabile Umzugskartons gefüllt werden. Für mehr Schutz können diese mit Handtüchern, Socken oder Zeitungen ausgestopft und ummantelt werden. Empfehlenswert ist die Kisten mit einem maximalen Gewicht von 15 Kilogramm zu befüllen. Um den Überblick in der unvermeidlichen Unordnung nicht zu verlieren, empfiehlt sich die Umzugskartons nach gezielten Kategorien zu beschriften. Das könnte sein: Inhalt, Zimmer und Grad der Zerbrechlichkeit. Die Beschriftung der Umzugskartons kostet dich kaum Zeit und erspart dir eine Menge Aufwand während des Umzugs.

Den Transporter richtig beladen

Schwere und stabile Umzugskartons sollten zuerst in den Transporter geladen werden. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Achsen des Transporters gleichmäßig belastet werden. Möbel wie Stühle, Tische und Schränke finden in der Mitte des Transporters am besten Platz. Die Möbel können mit Decken oder Folien vor Kratzer und Schleifschäden geschützt werden. Schranktüren, Spiegel, Bilderrahmen und sonstige flache Gegenstände sollten im Laderaum an den Seiten mit Spanngurten fixiert werden. Anschließend kommen Elektrogeräte wie Waschmaschine, Kühlschrank und Herd in den Sprinter. Pflanzen sollten zuletzt in den Transporter beladen werden, um deren Zeit im dunklen, sauerstoffarmen Laderaum zu minimieren.

Umzugstransporter Angebote vergleichen