Mietmagazin > Ratgeber > Tischkicker

Der große Tischkicker Ratgeber

Finde den passenden Tischkicker für jedes Event.

Tischkicker mieten und Spaß mit Freunden am Spiel genießen

Der Tischkicker ist ein beliebtes Freizeitgerät und findet Anklang bei Jung und Alt. An dem robusten Spielgerät lässt sich die Leidenschaft für großen Fußball auf Tischfussball an verschiedenen Tischkicker Tischtypen perfekt übertragen. Für kleine und große Events aller Art lassen sich Tischkicker mieten, die großes Spielvergnügen für das ganze Team garantieren. In diesem Ratgeber erklären wir, was es bei der Wahl des richtigen Tischkickers zu beachten gibt.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Tischkicker

Weitere Tischkicker Angebote

Beliebte Artikel aus der Kategorie Tischkicker

Weitere Tischkicker Angebote

Der Tischkicker hat eine bewegte Vergangenheit

Die Erfindung des Tischkickers geht auf den Franzosen Lucien Rosengart zurück, der sich als Angestellter bei Citroen erstmals mit der Idee von tischfußball befasst hat. Der Tischkicker Prototyp hatte die Stangen jedoch noch an den Kopfenden verbaut. Eine Weiterentwicklung präsentierte der Engländer Thornton im Jahr 1922. Bei seinem Kickertisch entsprach die Aufteilung bereits in großen Teilen dem modernen Tischkicker.

Bis das Spiel am Fußballtisch in Deutschland Verbreitung fand, sollte es noch ein wenig dauern. Die erste deutsche Meisterschaft im Kickern fand im Jahr 1967 statt. Seither wurde das Spielgerät in vielen Gaststätten und Aufenthaltsräumen und als Freizeitgerät aufgestellt. Auch bei Veranstaltungen sind die Kickerkästen eine willkommene Abwechslung – und nicht nur notorisch Fußballbegeisterte finden Spaß am Spiel mit dem rollenden Ball auf dem Tisch.

Tischkicker mieten? Die günstige Alternative zum Kauf

Wer einen wetterfesten Tischkicker Outdoor auf der Terrasse oder im Garten nutzt, kennt das Vergnügen, dass das Kickern am Tisch unter freiem Himmel macht. Da liegt es nahe, einen Tischkicker auch bei einem Firmenevent oder einer anderen Veranstaltung als Attraktion einzusetzen. Auch auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern sind Tischkicker stets umzingelt und beliebte Treffpunkte für Spieler und Zuschauer. Bei solchen Feiern sind oft auch Kinder und Jugendliche anwesend, die sich mit einem Tischkicker bestens unterhalten und nicht mehr langweilen müssen. Praktischerweise lassen sich die Spielgeräte auch mieten.

Für Firmen ist das Tischkicker mieten eine Option, um auf Messen und bei Incentive Veranstaltungen ein außergewöhnliches Entertainment mit besonderem Reiz zu bieten. Dabei muss das Tischkicker mieten noch nicht einmal teuer sein. Bereits ab 70 Euro am Tag lässt sich ein Kickertisch für eine Party oder ein Jubiläum anmieten. Dagegen kommt der Kauf einer soliden Kickermaschine, die auch schon mal den einen oder anderen Rempler aushalten soll, mit 200 bis 500 Euro deutlich teurer.

Unterschiede der Tischkicker Tischtypen im Überblick

Wer seine Fertigkeiten am Kicker ausbauen und perfektionieren will, sollte die Unterschiede zwischen den Tischkicker Tischtypen kennen. Daher lohnt es sich, die Kickergeräte im Vergleich zu studieren. Welcher Kickertisch für wen die beste Lösung ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Wer eine kleine Wohnung hat oder einen Tischkicker für seine Kinder sucht, ist mit einem Mini-Tischkicker gut bedient. Diese Geräte lassen sich im Tischkicker Vergleich leicht transportieren und erlauben Kindern erste Versuche beim Spiel mit der über das miniaturisierte Fußballfeld rollenden Kugel. Ein Wunder an Standfestigkeit darf der Nutzer von seinem kleinen Tischkicker freilich nicht erwarten. Doch für erste Versuche und Übungen im Tischfußball sind kleine Tischkicker angesichts des günstigen Preises den Kauf wert.

Tischfußball Figuren in Nahaufnahme

Ein klappbarer Tischkicker bietet viel Spielspaß trotz Raumnot

Mit einem – Tischkicker klappbar – ausgeführt – profitiert der Spieler beim Tischkicker im Vergleich von einem besserem Stand und hat auch bereits die komplette Zahl an Figuren zur Hand. Das ist nämlich bei einem Mini-Tischkicker beim Tischkicker im Vergleich oft nicht der Fall. Ein Tischkicker klappbar ist ein akzeptabler Kompromiss und ermöglicht die platzsparende Unterbringung unter dem Bett oder an der Wand.

Der Profi-Kickertisch für ehrgeizige Spieler

Wer große Ambitionen hat und bestes Spielvergnügen sucht, ist mit einem Profi- und Turnier Tischkicker bestens bedient. Die robuste Auslegung und langlebige Konstruktion dieser Kicker zahlt sich über die Jahre aus. Für einen Profi-Tischkicker sollte genug Platz vorhanden sein, denn anders als ein Tischkicker klappbar bleibt der Turnier-Kickertisch im Raum stehen.

Tischkicker Outdoor für Spielvergnügen bei Sonnenschein und Regen

Ein Tischkicker für Outdoor ist in der Regel ein Kickertisch, der durch eine spezielle Beschichtung wetterfest ausgelegt ist und so nicht verwittert.

Auf die Details kommt es für den Spaß am Spiel auch an

Bei der Auswahl seines Tischs sollte der Spieler auch auf Details achten wie Spielfiguren, Balleinwurf, Ballausgabe und Torzähler. Nur wenn sich alle Komponenten angenehm handhaben lassen und einen soliden Eindruck machen, bereitet das Spiel am Tischkicker nachhaltig Spaß. Ein ganz besonderes Gerät sind XXL Kicker, die gleich 8 oder 12 Personen das Spiel am Kickertisch ermöglichen. Bei solch einer Spielerzahl ist das gesellige Vergnügen beim Spiel ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst.

Ohne Regeln geht es nicht – auch beim Spiel am Kickertisch

Wer seiner Freizeit Tischkicker spielt, muss sich nicht mit den teils komplizierten Turnierregeln befassen, sondern begnügt sich gern mit einer Kurzfassung. Im Vordergrund steht ja hier der Spielspaß und den haben die Teilnehmer am Tischfußball nicht zu wenig. Ganz ohne Tischfußball Regeln geht es aber auch nicht.

Diese Tischfußball Regeln sollten Freizeitspieler am Kickertisch kennen

  • Beim Einwurf wird der Ball in Richtung Mittelreihe des Teams eingeworfen, das das letzte Tor hinnehmen musste. Kommt es zur Revanche, nimmt der Herausforderer den Einwurf vor.
  • Das bei Anfängern auf zu beobachtende Kurbeln der Stangen hat auch im Amateurbereich schnell hochgezogene Augenbrauen zur Folge. Diese Unsportlichkeit sollte man sich also gar nicht erst angewöhnen und widerspricht den Tischfußball Regeln.
  • Bei den Toren wird bis sechs gezählt, da die meisten Tischkicker elf Bälle bereithalten. Somit gewinnt der, der die ersten sechs Tore erzielt.
  • Wenn es heiß hergeht, kann der Ball schon mal aus dem Kickertisch herausspringen. In dem Fall wird er auf die Fünferreihe des Spielers eingeworfen, der zuletzt ein Tor hinnehmen musste.
  • Manchmal lässt sich der in der Verteidigerzone ruhende Ball nicht mehr bewegen – er ist tot, wie der kundige Spieler sagt. In dem Fall wird der Ball an der Ecke positioniert, so dass er zum Verteidiger rollt. Kommt der Ball an einer anderen Position im Spielfeld zum Ruhen, bekommt ihn die Mittelreihe, deren Spieler Anstoß hatte.
  • Und auch wenn die Spielleidenschaft den einen oder anderen packt, sollte starkes Stoßen und Rütteln am Tisch ausbleiben. Das macht den Ball nämlich nicht nur unkontrollierbar, sondern kann auch für Schäden am Tisch sorgen.

XXL tischkicker für 16 Personen

Tischkicker mieten in 3 einfachen Schritten

1. Gerüst Auswählen
Wähle auf Erento mehrere Tischkicker aus, die deinen Anforderungen entsprechen.

2. Angebote Vergleichen
Kontaktiere die Vermieter und erhalte unverbindliche Angebote zum Vergleich.

3. Tischkicker Mieten
Wähle das beste Angebot und kläre mit dem Vermieter alles Weitere zu Anmietung.

Deine Vorteile beim Tischkicker mieten mit Erento

✅ Verlässlicher Partner
Erfahrung seit 2003 mit über 10 Millionen zufriedenen Mietern.

✅ Kostentransparenz
Du mietest direkt beim Vermieter und zahlst keinen Cent an Erento.

✅ Lokaler Experte
Mit Europaweit über 4.000 Vermietern.

✅ Große Auswahl
Bei uns findest du Tischkicker für jeden Anspruch.

Weitere Tischkicker