Mietmagazin > Ratgeber > Motorrad > Packliste

Motorrad Packliste: An Alles gedacht?

Tipps & Checkliste für die nächste Motorradtour.

Motorradtour Packliste: Was muss mit?

Tagestour, Wochenendtrip, Urlaubsreise, Inland, Ausland: Wer auf zwei Rädern unterwegs ist, schätzt die Freiheit. Damit diese nicht nur beim Fahren ausgelotet werden kann, ist es ein Muss, das Motorrad richtig zu packen. Was soll wohin mit, was kann weg ist die Devise. Wer für die Tour mit dem Motorrad eine Packliste hat, mit der an alles gedacht wird, ist echt im Vorteil.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Motorrad

Weitere Motorrad Angebote

Beliebte Artikel aus der Kategorie Motorrad

Weitere Motorrad Angebote

Motorrad wie packen: Für jede Fahrt das Richtige dabei

Die Basic-Fragen sind für jeden Trip dieselben:

  • Wo geht es hin?
  • Wie lange dauert die Reise?
  • Was möchte ich unternehmen?

Wer mal einen Tag in den Sand setzt, weil er beim Motorrad richtig packen ein Utensil vergessen hat, hakt dies einfach ab. Ärgerlich kann es jedoch werden, wenn man eigentlich längere Zeit unterwegs sein möchte. Ersatzbeschaffungen für auf der Motorrad Packliste vergessene Gegenstände sind möglich, jedoch nicht immer und überall. Und die Urlaubskasse gibt auch nicht unbedingt jede Anschaffung her. Es nervt auch, etwas tief unten im Seitenkoffer zu suchen, das man unterwegs braucht. Ein Motorradrucksack ist hier die Alternative, vor allem dann, wenn man ihn auch für Wanderungen oder den Bummel am Urlaubsort nutzen kann.

Die Frage, was auf einer Motorradtour nicht fehlen darf, kann zum Glück in zwei Hauptpunkte aufgeteilt werden. Nämlich in „Motorradtour, was muss immer mit?“ und in „Motorrad, wie packen für welche Fahrt?“. Eine ausführliche Motorrad Packliste gliedert sich also in mehrere Sparten.

Tipp: Motorrad Packliste abspeichern bewahrt vor vergessener Ausrüstung. Das kann auf dem Handy sein, eine ausgedruckte Liste im Koffer oder Tankrucksack. Die Motorrad Packliste hilft übrigens auch dabei, unterwegs wieder alles nach der Übernachtung beim Motorrad in die Seitenkoffer zu packen und somit Telefonate und Extra-Kilometer zu sparen.

Checkliste Motorradreise

Anhand der Checkliste Motorradreise kann sich jeder seine individuelle Motorrad Packliste zusammenstellen:

  • Wichtige Papiere und Karten (Fahrzeug, Ausweise, Buchungsunterlagen, Kreditkarten)
  • Persönliche Gegenstände (Medikamente, Handy, Hygieneartikel)
  • Kleidung für unterwegs und den Zielort
  • Ausrüstung wie Kamera, Gaskocher oder Zelt

Jeder Punkt wird vor der Fahrt auf der Checkliste Motorradreise abgehakt.

Motorrad packen: Ein Zelt muss mit

Klar, das Zelt selber vergisst sicher keiner. Wer sich jedoch im Detail die Frage stellt, Motorradtour und was mitnehmen, dem helfen aufgezeichnete Themenkreise, beispielsweise:

Motorrad packen: Zelt und was noch?

  • Schlafsack
  • Isoliermatte
  • Bodenfolie
  • Heringe

Am besten geht man den Tagesablauf bzw. den Aufbau des Zeltes in Gedanken durch. Fein säuberlich aufgeschrieben leistet man diese Arbeit nur einmal. Unterwegs wird die Liste ergänzt, wenn vielleicht das Taschenmesser, ein zusätzlicher Spanngurt oder die Taschenlampe bei der Frage Motorradtour, was muss mit vergessen wurde.

Die gleichen Listen macht man für seine Papiere, Zahlungsmittel und Infomaterial, Elektrogeräte wie Handy, Powerbank und Rasierer und den Reiseproviant.

Motorradgruppe in Gebirge unterwegs

Motorradtour: Was mitnehmen? Die Kleidung

So mancher stand schon schwitzend in seinen Stiefeln rum, weil er andere Schuhe vergessen hatte. Für die Kleidung bewährt sich das Zwiebelprinzip: Je nach Temperatur und Witterung wird angezogen oder ausgezogen, jedes Teil kann mit dem anderen kombiniert werden. Was für welchen Anlass beim Motorrad packen in die Gepäckrolle kommt und was man besser beim Motorrad in Seitenkoffer packen sollte, lässt sich mit den bewährten Checkkreisen leicht herausfinden. Welches Kleidungsstück wird möglichst vielen geplanten Unternehmungen gerecht, ist zum Beispiel eine der zentralen Frage.

Was muss sonst noch mit?

Steht erst einmal fest, was mit soll, gilt der nächste Blick dem Gewicht. Aus der Überlegung, was man gerne dabei hätte, wird die Entscheidung, was mit muss und auf welche Gegenstände man zugunsten des korrekten Ladegewichts verzichten sollte. Vielleicht entsteht sogar noch der Wunsch, vor einer längeren Reise die Ausrüstung beim Motorrad packen auf die Gepäckrolle zu verzichten und stattdessen die Ausrüstung für das Motorrad in neue Seitenkoffer zu packen. Wasserfest, abschließbar und robust sollten die idealen Seitenkoffer für das Motorrad sein. Dabei aber keineswegs zu ausladend, damit die Sicherheit beim Fahren gewährleistet ist. Wer schon einmal bei Gegenverkehr durch steile, enge Gassen musste, weiß, wovon die Rede ist.

Neue Koffer und eine dem Urlaubsgepäck entsprechende Ladung können zudem prima schon in der eigenen Gegend bei einer kleinen Tour getestet werden. Hier sind Korrekturen – etwa das Gewicht beim Motorrad das Packen durch die Gepäckrolle anders verlagern – ohne großen Aufwand möglich. Wertvolle Erfahrungen über das Motorrad richtig packen für die große Reise werden zudem immer am einfachsten auf bekannten Strecken gesammelt.

Motorrad: Wie packen?

Dass das Fahrverhalten vom überlegt beladenen Motorrad abhängt, ist sicher jedem klar. Mitunter wird aber bei der Frage, Motorrad wie packen vergessen, dass man an den ein oder anderen Gegenstand auch unterwegs kommen sollte, ohne das gesamte Gepäck auf dem Parkplatz auszubreiten. Was unterwegs praktisch ist, kommt auf der Fahrt mit dem Motorrad beim Seitenkoffer packen nach oben oder in einen Tankrucksack. Dagegen kann beim Motorrad packen das Zelt zusammen mit dem Schlafsack in der Gepäckrolle verstaut werden, denn moderne Zelte sind leicht und stören so das Gleichgewicht beim Fahren nicht.

Alle Motorrad Angebote vergleichen