Quarantäne mit Kindern: 10 Tipps für Kinderbeschäftigung in der Coronakrise

Origami Vögel

Ob nach der Rückkehr aus dem Urlaub oder weil der Test auf Corona positiv war – die Coronakrise zwingt ganze Familien in die Quarantäne. Auch, wer noch gesund ist, bekommt vielleicht zum ersten Mal im Leben zu spüren, was soziale Isolation bedeutet. Schulen und Kindergärten sind geschlossen, in vielen Familien kommt die zusätzliche Belastung durch Home-Office hinzu.

Eltern müssen dann nicht nur für Ablenkung der Kinder sorgen, sondern ebenfalls darauf achten, dass die psychische Gesundheit bei jedem Familienmitglied erhalten bleibt. Diese zehn Ideen sorgen nicht nur für beste Kinderunterhaltung, sondern garantieren auch den Familienfrieden.

1. Sport & Spiel im Wohnzimmer 💃

Wenn das Fußballtraining ausfällt und der Zumbakurs der Tochter wegen Corona abgesagt wird, ist besonders im Frühling Bewegung wichtig. Die richtige Kinderbeschäftigung sorgt für Ablenkung und den notwendigen körperlichen Ausgleich. Daneben haben Sport und Spiel Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, denn es werden dabei jede Menge Glückshormone wie Dopamin und Serotonin freigesetzt. Besonders schlimm ist die Isolation in einer Mietwohnung. Hier schaffen YouTube-Videos mit kindgerechten Workouts und Spielideen Abhilfe. Leichter ist die Kinderunterhaltung in der Quarantäne, wenn ein Garten zur Verfügung steht. Als Ablenkung für Kinder bietet sich an:

  • Tanzen
  • Springseil
  • Gummitwist
  • Ballspiele aller Art
  • Verstecken spielen in Haus und Garten
  • kindgerechtes Yoga für die psychische Gesundheit aller Familienmitglieder

2. In der Küche austoben 👨‍🍳

Platz ist selbst in der kleinsten Hütte: Wer keine Wohnküche zur Verfügung hat, kann auch hier in der Zeit der Isolation für Kinderbeschäftigung sorgen. Ein Hit bei allen ist es, wenn Eltern und ihre Kinder gemeinsam neue Koch- und Backrezepte ausprobieren. Das funktioniert zur Not auch mit Fertigbackmischungen. Ohnehin ist Pizza backen in Zeiten von Corona besser, als jeden Tag Nudeln zu essen.

3. Mit Thementagen für Ablenkung sorgen 👽

In der Coronakrise muss der Frühling leider in den eigenen vier Wänden stattfinden. Was eignet sich da als Ablenkung besser, für die Kinder einen Thementag auszurufen? Eltern können ein Motto wie „Dschungel“ oder „Weltall“ vorgeben. Doch noch unterhaltsamer wird es, wenn die Kinder das Thema bestimmen und sich selbst Kostüme und Utensilien heraussuchen. Je nach Alter kann die Kinderbeschäftigung mit dem Zubereiten einer Mahlzeit, die zu dem Motto passt, kombiniert werden.

4. Kinder gärtnern lassen 🌱

Im Frühling erwacht die Natur zu neuem Leben und genau diesen Effekt können Eltern sich in der Coronakrise zunutze machen. Schnell wachsende Sämlinge von Kresse, Sprossen und Kräutern freuen kleine Hobbygärtner und zeigen an, dass die Zeit doch irgendwie vorübergeht – ein unschätzbarer Vorteil für die psychische Gesundheit! Ist Corona endlich vorbei, wandern die Zutaten in einen leckeren Salat!

LesetippFrühling und Corona: Ist im Garten arbeiten OK?

5. Schatzsuche in der Wohnung 🔍

Eine Schatzsuche in Wohnung und Haus ist eine Kinderbeschäftigung, die in der Zeit der Quarantäne viele leere Stunden überbrücken kann. Eltern können bestimmte Dinge verstecken, Schatzkarten anfertigen und zusätzlich einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen aufbauen. Aus Regenschirmen, Decken und Kissen lässt sich hervorragend eine Höhle im Wohnzimmer bauen. In die kann sich die ganze Familie zum Kuscheln zurückziehen, um die Isolation zu überwinden.

6. Gemeinsam Urlaubsfotos anschauen 📷

Es gab ein Leben vor Corona und es wird wieder eines danach geben. Unschätzbar für das geistige Wohl in Zeiten der Isolation ist es, schöne Erinnerungen wiederaufleben zu lassen. Das Ansehen von alten Urlaubsfotos macht einfach gute Laune und nebenbei können Eltern und Kinder zusammen die nächste Reise für die Zeit nach der Coronakrise planen. Ebenfalls eine Idee, die für Ablenkung sorgt: Wenn die Eltern ganz alte Fotos heraussuchen und mit den Kindern eine Zeitreise durch das eigene Leben unternehmen.

 7. Aufräumen und Frühjahrsputz 🧹

Dieser Tipp klingt zunächst nicht wie perfekte Kinderunterhaltung. Doch mit dem richtigen Konzept sorgt der Frühjahrsputz nicht nur für Ablenkung, sondern entlastet auch die im Home-Office ohnehin schon stark angegriffenen Nerven der Eltern. Müssen Spielzeugkisten oder der Schreibtisch entrümpelt werden, kann ein Preis für den schnellsten Sortierer vergeben werden. Kinderunterhaltung mit Mehrwert ist es, noch gute, aber nicht mehr benötigte Dinge für bedürftige Kinder zusammenzustellen.

8. Basteln und Malen ✂️

Basteln und Malen ist eine Kinderbeschäftigung, die Eltern noch aus der eigenen Jugend vertraut ist. Angebote und Materialien hängen natürlich vom Alter des Kindes ab, doch eine stundenlange Kinderunterhaltung bei den Allerkleinsten lässt sich in der Quarantäne schon mit bunter Knetmasse realisieren. Da die Post noch aktiv ist, können Utensilien schnell im Internet bestellt oder aus Vorräten selbst hergestellt werden. Für Abwechslung sorgen:

  • Salzteig
  • Fingerfarben
  • Basteln mit Perlen
  • Handarbeiten wie Stricken, Häkeln, Knüpfen oder Flechten
  • Mobile, Traumfänger und Lesezeichen basteln
  • Kerzen selber gießen aus Wachsresten

9. Als Eltern abwechseln und Auszeiten einplanen 🙋

Sind beide Eltern berufstätig und müssen sich um Home-Office und Kinder gleichzeitig kümmern, wird die ohnehin schon angespannte Coronakrise zu einem Drahtseilakt für die Nerven. Klare Absprachen und Stundenpläne helfen, die psychische Gesundheit zu behalten. So kann immer einer arbeiten, während der andere sich mit den Kindern beschäftigt. Auch Auszeiten alleine oder als Paar sind wichtig. Es ist nicht nur in Zeiten von Corona kein Problem, ein Wannenbad zu genießen, während die Kinder vor dem Fernseher sitzen.

LesetippCoronakrise? 5 + 1 Tipps gegen den Lagerkoller zu Hause

10. Die Entschleunigung genießen ⏰

Das chinesische Schriftzeichen für Krise hat mit Chance noch eine zweite Lesung. Tatsächlich kann die Isolation in der Coronakrise auch eine Chance für Eltern und Kinder sein. Denn die Quarantäne erfordert eine gewisse Kreativität bei der Kinderbeschäftigung, die im Alltag häufig auf der Strecke bleibt. Wenn nach der Quarantäne wieder Schule, Büro und Termindruck durch soziale Verpflichtungen anstehen, kann die Zwangspause durch Corona Kraft für diese Herausforderungen geben.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Hüpfburg

Hüpfburgen vergleichen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Hüpfburg

Hüpfburgen vergleichen