Mit einer Fotobox zur Miete wird Ihre Hochzeit einzigartig

Hochzeitsgäste posieren vor Fotobox

Lesen Sie hier alle Details, die Sie zum Mieten einer Fotobox für Ihre Hochzeit benötigen. Vom Verwendungszweck bis hin zu den Kosten und Varianten.

Haben Sie bereits die passende Fotobox gefunden?

Hier ein Foto mit dem Liebsten, dort ein Schnappschuss mit den Freunden – Mit einer Fotobox für Ihre Hochzeit bekommen Sie Andenken an die Feier, die einmalig sind. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bestaunen Sie sofort das Ergebnis. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Traum-Fotomaschine finden.

Fotobox – Was ist das und wann kommt sie zum Einsatz?

Eine Fotobox – oder Englisch Photobooth – ist ein mobiler Aufbau, der einem Fotostudio gleicht. Sie setzt sich zusammen aus dem Apparat, einem Kontrollbildschirm sowie einem Drucker. Die Anwendung ist dabei so einfach gehalten, dass sie von jedem benutzt werden kann. Im Regelfall wird sie auf Hochzeiten, Firmenevents, Geburtstage oder auch Messen eingesetzt. Grundsätzlich lassen sich drei Arten unterscheiden:

  1. Tower: Der einfache Tower ist das „Basic-Modell“ unter den Fotoboxen. Er ist sehr handlich, standfest und bietet viel Platz im Inneren für das Fotopapier. Ein entsprechender Blitz ist im Regelfall oben angebracht.
  2. Stativ: Das Stativ ist eine recht schlanke Version der Fotobox. Sie besteht im meist nur aus dem Apparat und dem Kontrollbildschirm. Ein Drucker muss zusätzlich installiert werden, was mehr Aufwand beim Aufbauen bedeutet. Vorteil ist, dass sich diese Form der Photobooth auch in einem kleinen PKW von A nach B bringen lässt.
  3. Mehrteiliges Towersystem: Der mehrteilige Tower ist die High-Tech Variante. Sie verfügt über alle notwendigen Funktionen, also dem Fotoapparat, dem Kontrollbildschirm, einem Drucker sowie einem Licht. Da es sich um mehrere Teile handelt, kann sie gut auseinandergenommen und transportiert werden. Sie ist sehr robust, benötigt aber auch etwas Geschick beim Aufbau.

Zusätzlich zum normalen Photobooth-Case, also dem Gerät an sich, besteht der Aufbau meist aus einer Hintergrundkulisse, einer Blitzanlage sowie verschiedenen Accessoires (beispielsweise lustigen Brillen, Haarreifen, Kleidung, etc.). So entstehen ganz individuelle Bilder, die den Charakter eines jeden Gastes widerspiegeln. Einige Anbieter nutzen auch einen sogenannten Greenscreen, um für kreative Hintergründe zu sorgen.

Welche Vorteile hat eine Fotobox?

Nicht nur auf Hochzeiten, sondern längst auch für Marketing-Kampagnen, Firmenfeiern oder auf der Geburtstagsfeier werden Fotoboxen eingesetzt, bieten sie doch etliche Vorteile gegenüber einem Fotografen oder den Schnappschüssen mit dem Smartphone. Wir erklären Ihnen, wieso auch Sie ein derartiges Gerät auf Ihrem Event benötigen:

  • Spontanität: Eine Fotobox steht immer bereit und lädt Ihre Gäste dazu ein spontan, kreativ und lustig zu sein. Egal ob Jung oder Alt – Sie wird von jedem gerne verwendet, ohne dass sich Ihre Gäste gezwungen fühlen, Fotos zu machen.
  • Benutzerfreundliche Anwendung: Einfach und simpel sind Fotoautomaten für Festlichkeiten gestaltet. Sie müssen sich nur in Position bringen und den Auslöser betätigen oder den Auto-Auslöser die Arbeit machen lassen.
  • Zwangloser Spaß: Vielen Menschen fällt es schwer, sich in einer Gesellschaft fallen zu lassen und einfach mal Spaß zu haben. In dem geschützten Bereich einer Fotobox können Sie allein oder mit Freunden Ihrer verrückten Seite freien Lauf lassen.
  • Gedruckte Fotos sofort fertig: Nach der Anwendung möchten Sie nicht erst Tage oder Wochen warten, bis die Fotos gedruckt sind. Deshalb besitzt jede Fotobox eine Druckflatrate, dank der Ihnen Ihre Schnappschüsse sofort zur Verfügung stehen. Ein Andenken für Gäste sowie Gastgeber!
  • Jederzeit betriebsbereit: Ob zu Beginn der Feier oder tief in der Nacht – Eine Fotobox steht immer bereit. Im Gegensatz zu einem Fotografen müssen Sie sich mit einer Fotomaschine keine Gedanken über die Arbeitszeiten machen!
  • Professionelle Bildqualität: Eine tolle, hochauflösende Qualität bieten die modernen Geräte jederzeit. Retrostil, schwarz-weiß, farbig oder mit Effekten – Hier kommen Sie garantiert auf Ihre Kosten.

Natürlich ist nicht jede Schnappschuss-Maschine gleich. Vielmehr kommt es auf die Wahl der richtigen Fotobox an, um die passenden Vorteile für Ihre Feier perfekt nutzen zu können. Wir raten Ihnen deshalb dazu, vor dem Anmieten verschiedene Modelle miteinander zu vergleichen.

Kosten für Ihre Fotobox im Überblick

Die Preise für einen Fotoautomaten können von Anbieter zu Anbieter sehr unterschiedlich ausfallen. Entscheidend hierfür ist neben der Art des Geräts auch die Qualität der Bilder, die gebuchte Flatrate an Drucken sowie die Mietdauer und die Anfahrt zur Location. Günstige Modelle beginnen bei etwa 250 Euro wohingegen die hochpreisigen Geräte bis zu 1000 Euro pro Event kosten können. Aufgrund der großen Vielfalt sollten Sie deshalb genau abwägen, welche Funktionen für Sie wirklich relevant sind und anschließend eine Entscheidung treffen.

Tipp: Weitere Informationen und Tipps rund um das Thema Fotobox erhalten Sie auch in unserem Fotobox Ratgeber.

Beliebte Artikel aus der Kategorie Fotobox

 

Weitere Angebote ansehen

Beliebte Artikel aus der Kategorie Fotobox

 

Weitere Angebote ansehen

Weitere Artikel