Berlin, 06.09.2018

Erento Erfolgskurs soll mit neuem Geschäftsführer weitergehen

Zusammenfassung:

• Erento präsentiert starke Unternehmenszahlen für das erste Halbjahr 2018.
  • Durchschnittlich 1.500 Anfragen mit einem Gesamtvolumen von knapp einer viertel Millionen Euro pro Tag.
  • Mietanfragen mit einem Gesamtvolumen von knapp 62 Millionen Euro. Steigerung um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Geschäftsführerwechsel: Eugen B. Russ wechselt zur Russmedia International AG. Luka Dremelj und Robert Rutkowski übernehmen die Geschäftsführung.

Starke Zahlen gleich zum Anfang: Besser könnte der Führungswechsel beim Berliner GrowUp Erento, Europas marktführendem Mietportal, nicht ablaufen. Denn Luka Dremelj, der neue CEO, konnte zum Antritt eine Steigerung des Umsatzvolumens von knapp 45 Prozent verkünden.

Täglich Mietanfragen mit einem Volumen von einer viertel Millionen Euro

Erento wurde 2003 als klassisches StartUp gegründet. Mit 25.000 Besuchern täglich sind die Berliner heute Europas größtes Mietportal. Das Prinzip ist ebenso simpel wie genial: Vermieter stellen ihre Produkte vom Oldtimer bis zur Eventattraktion online und Interessierte können aus rund 100.000 Artikeln auswählen. Das funktioniert derart hervorragend, dass Seitenbesucher alle zwei Minuten eine Anfrage verschicken. Im Tagesdurchschnitt sind das 1.500 Anfragen mit einem Gesamtvolumen von über einer viertel Million Euro. Im ersten Halbjahr 2018 wurden Mietanfragen für rund 62 Millionen Euro gestellt, was eine Steigerung von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Dieser Erfolgskurs dokumentiert sich auch in den Vermittlungszahlen. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres vermittelte Erento 269.713 Mietanfragen, was ein Plus von 16 Prozent bedeutet.

Eugen B. Russ wechselt zur Russmedia International AG

Passend zu diesen starken Unternehmenszahlen hat an der Spitze des Berliner Unternehmens ein Führungswechsel stattgefunden. Eugen B. Russ, der in den letzten fünf Jahren zusammen mit dem Berliner Team den Mietmarktplatz Erento an die Spitze geführt hat, ist seit dem 1. August 2018 einer der Geschäftsführer der Russmedia International AG. Bei der Russmedia AG handelt es sich um ein progressives Multi- Nischenmedienunternehmen mit Sitz in österreichischen Schwarzach (Vorarlberg) sowie Büros in Wien und Berlin. Das Unternehmen unterhält zwei Tageszeitungen, sechs Wochenzeitungen sowie über 40 Onlineportale und Apps mit insgesamt 44,1 Mio. Besuchern/Monat und 330 Mio. Seitenaufrufen/Monat.

Luka Dremelj übernimmt die Geschäftsführung

Mit dem Slowenen Luka Dremelj ist seit dem 1. Juni 2018 ein Eigengewächs von Erento für die Geschäftsführung verantwortlich. Gleichzeitig übernimmt Robert Rutkowski die Position als Managing Director. Dremelj hat seine Ausbildung an der Wiener Wirtschaftsuniversität und der Queen’s School of Business in Kingston absolviert. Bei Erento ist er seit November 2013 mit an Bord, davon die letzten zwei Jahre als Managing Director. Die Arbeit bei dem Mietportal, das über 15 Jahre Erfahrung in der Branche verfügt, hat Luka Dremelj als ebenso herausfordernd wie einzigartig erlebt. „Wir sind ständig dabei, innovative Produkte zu entwickeln, um unseren Usern einen absoluten Mehrwert zu bieten“, sagt der neue CEO. Das gewaltige Plus beim Anfragevolumen von fast 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr ist jedoch kein Grund für Luka Dremelj und Robert Rutkowski, sich auf Lorbeeren auszuruhen. Wie Erento in den letzten Jahren gezeigt hat, geht nach oben hin immer noch mehr. „Ich freue mich auf die spannende Zusammenarbeit mit dem innovativen Erento Team“, sagt Robert Rutkowski daher stolz.

Luka Dremelj, CEO Erento GmbH